Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Weltpremiere beim MVFGeV Mock Draft Monday! Stephan Starke

0

Weltpremiere beim MVFGeV! Ich durfte den noch nicht veröffentlichen Mock Draft Simulator von Pro Football Focus testen und hier das Ergebnis mit Euch teilen. Und das als erster User, außerhalb der PFF-Organisation, überhaupt!

Der Simulator kann nicht nur Trades einbauen und das Verhalten anderer Teams mit zahlreichen Parametern steuern, zum Schluss kommt der eigentliche Hammer: Die Analysten und Experten bewerten (Skala 0-100, 60,0 repräsentiert Durchschnitt) jeden Pick, Trades und den gesamten Mock! Das beste daran? Der Simulator wird im Laufe der Woche online gehen und ist frei zugänglich für jeden interessierten Fan! ProFootballFocus begeht damit wieder Pionierarbeit auf dem Gebiet der Quantifizierung unseres geliebten Sports und ist im Analytics-Bereich erneut jeder anderen Footballinstitution einen großen Schritt voraus. Weitere Analysen, sowie Informationen zu den Edge- und Elite-Abos findet ihr auf: pff.com

Durch geschicktes traden (man beachte die Gesamt-Note 89,7) gelang es mir nicht nur die Zahl der Vikings-Picks auf 13 zu erhöhen, ich konnte auch die Anzahl der Top105-Picks von sechs auf acht erhöhen. Und das ohne dabei einen Erstrundenpick opfern zu müssen. Nun die Picks im Detail:

 

Pick 26 (Runde 1): JALEN REAGOR, WR, TCU

Reagors Aufgabe wird keine leichte sein: Er muss ab Woche 1 starten und die großen Fußstapfen von Stefon Diggs ausfüllen. Dabei ist Reagor Diggs gar nicht unähnlich: Er ist ein sehr guter Athlet, der trotz fehlender Körpergröße erstaunlich gut in Contested-Catch Situationen agiert. Sein Route Running ist präzise. Gegen physische Corner hat er mehr Probleme.

 

Pick 28 (Runde 1): JAYLON JOHNSON, CB, Utah

Wer den Draftpodcast verfolgt, weiß, dass Johnson auch Zweifler in der Redaktion hat. Ich gehöre nicht dazu. Seine Physis erinnert an Xavier Rhodes, in dessen besten Zeiten. Dazu hat er ein ausgeprägtes Gefühl für Zone-Coverages, kann aber auch im 1-vs-1 glänzen und spielt mit einem Selbstvertrauen, dass ihm erlaubt seine Risiken einzugehen und auf seine Ballskills zu vertrauen. Auch wenn er Gegner oft sehr aggressiv verteidigt und so Flaggen in der NFL riskiert.

 

Pick 55 (Runde 2): JORDAN ELLIOTT, DT, Missouri

Die Vikings haben vielleicht die schlechteste 3-Tech Position der Liga und so massives Bedürfnis nach inside Passrush. Elliott kann genau diese Kraft sein, hat jedoch nur ein Jahr am College als Starter gespielt und wird an seiner Run-Defense arbeiten müssen, um nicht in Ungnade des defensiven Coaching-Staffs zu verfallen.

 

Pick 58 (Runde 2): JONAH JACKSON, G, Ohio State

Jackson ist einer der besten inside Passprotektoren der Klasse. Ehrlicherweise könnte Minnesota gleich zwei neue Starting Guards gebrauchen. Jackson deckt zumindest eine Seite ab, auch wenn seine nur durchschnittliche Athletik nicht hundertprozentig in das Outside-Zone Scheme der Kubiaks passt.

 

Pick 61 (Runde 2): DAMON ARNETTE, CB, Ohio State

Mit ordentlicher Technik, gutem Spielverständnis und Flexibilität scheint Arnette mit den höchsten Floor aller diesjährigen CB-Prospekte zu haben, was ihn zu einer der „sichersten“ Picks macht. Näher an der NFL als Ohio State kann kaum eine College-Defense sein, der Übergang sollte dem bald 24-Jährigen daher relativ leicht fallen. Dennoch wird es für einen echten Shutdown Corner wahrscheinlich niemals reichen.

 

Pick 89 (Runde 3): LUCAS NIANG, OT, TCU

Niang hat mit knappen 2 Meter Körperlänge die ideale Statur für einen Offensive Tackle, welche er besonders in Pass Protection herausragend nutzt. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden (auch PFF nicht, immerhin wurde die schlechteste Grade aller Picks vergeben). Niang fehlt bis dato schlicht die Athletik für die NFL und hat außerdem insbesondere in der Beinarbeit massive Defizite. Ein Downtrade war leider nicht möglich und Niang kann hinter Reiff und O`Neill zumindest ein Jahr lernen ohne sofort von Speedrushern aufgefressen zu werden.

 

Pick 93 (Runde 3): GENO STONE, FS, Iowa

Ob und wie lange Anthony Harris ein Wikinger bleiben wird steht aktuell in den Sternen. Stone wäre ein Nachfolger, der aber ebenfalls gerne ein Jahr als Backup Erfahrung sammeln kann. Sei Sinn für Zone-Coverage ist elitär, dazu ist er ein sehr guter Athlet, was ihm erlaubt als Free Safety in Cover 1 zu agieren und tackelt trotz schmächtigem Körper solide. In Man-Coverage und an der Line of Scrimmage sollte er seltener erscheinen.

 

Pick 105  (Runde 4): DONOVAN PEOPLES-JONES, WR, Michigan

DPJ ist ein vollkommen anderer WR-Typ als Reagor. Groß gewachsen, physisch und dennoch schnell übernimmt er die Rolle des Possession-Receivers in der Vikings Offense. Anders als Reagor muss er nicht sofort liefern und kann bzw. muss so an seiner Agilität und seinem Release gegen Press-Coverage arbeiten.

 

Pick 132  (Runde 4): TREVIS GIPSON, EDGE, Tulsa

Mit Ifeadi Odenigbo haben die Vikings bereits ihren zweiten Edge-Starter gefunden. Für die Tiefe ist dennoch ein Pick in den mittleren Runden notwendig. Gipson hat bereits ein ordentliches Arsenal an Pass-Rush Moves und hat die für die Position so wichtigen bend-Qualitäten. In Tulsa wurde er jedoch vermehrt inside eingesetzt, ihm fehlt die Kraft und hat besonders mit dem Platzieren der Hände beim Attackieren der O-Liner doch schwerwiegende Probleme. in 2020 wird er vermutlich weniger das Feld sehen.

 

Pick 208 (Runde 6) SHYHEIM CARTER, CB, Alabama

Muss sich über Special Teams einen Platz im Kader erkämpfen und kann als Backup Slotcornerback in der Defense aushelfen. Ein Pick der mir weniger gefällt,:Carter fehlt Athletik und Kraft. Doch ich wollte mit einem dritten Corner aus Mock gehen.

 

Pick 220 (Runde 7) TANNER MUSE, SS, Clemson

Muse hat zwar als Free Safety in Clemson gespielt, sollte aber aufgrund seiner physischen Anlagen in der NFL eher in Richtung Line of Scrimmage rücken. Sein gutes Verständnis für Zonen-Coverage könnten ihn zu einem Gadgetspieler gegen Tight Ends und große Slot Receiver werden lassen, außerdem wird er eine große Hilfe für das Special Team sein.

 

Pick 220 (Runde 7) TRISHTON JACKSON, WR, Syracuse

Und der dritte Wide Receiver verstärkt Minnesotas schwer gebeuteltes Corps. Jackson ist schnell (auch wenn er das in der Combine vermissen ließ) und eine Waffe mit dem Ball in der Hand. Der Release und das Route Running werfen aber schwere Fragen auf.

 

Pick 254 (Runde 7) SHANE LEMIEUX, G, Oregon

Lemieux ist ein schwerer Guard, der kaum ins Zone-heavy Scheme der Vikings zu passen scheint. So spät im Draft konnte ich jedoch über den fehlenden Zone-Fit hinwegsehen und bekomme so einen Giganten von Spieler, der in Bull-Rushes kaum zu schlagen ist.

 

 

Soweit mein Mock Draft. Ein herzliches Dankeschön an pff.com und Timo Riske (@pff_moo) für die Bereitsstellung des Mock Drafts Simulators. Wie immer wird der Mock in der nächsten Folge des purplepeopletalks genauer unter die Lupe genommen. Bei Fragen und Kritik zögert nicht diese loszuwerden. SKOL!

 

Schreibe einen Kommentar