Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Review Week 15: Dolphins @ Vikings

0

by Laurenz Wember

Game Review Week 13: Miami Dolphins

Nach einer für die Vikings ereignisreichen Woche ging es am Sonntag nun ins erste Spiel ohne OC John DeFilippo. Neuer Mann an der Seite von Mike Zimmer ist nun der ehemalige QB-Coach unserer Vikings, Kevin Stefanski. Stefanski wurde schon Ende letzter Saison als klar war das Pat Shurmur seinen Posten aufgibt, als neuer OC der Vikings gehandelt. Am Ende wurde es doch DeFilippo und man musste nach Week 14 einsehen das es wohl doch die falsche Wahl war. Nach einer desaströsen Leistung der Offense gegen die Seahawks musste man sich eingestehen das der aktuelle Matchplan zu berechenbar ist und man dies nicht weiter tragen kann.

Nun hieß es also für Kevin Stefanski die lahme und einfallslose Offense neu zu befeuern und einen neuen Gameplan zu erstellen. Wie das ganze Vorhaben funktioniert hat, werden wir gleichsehen.

1. Quarter

Los ging es mit KO Dolphins. Dieser ging bis kurz vor die Endzone wo Abdullah den Ball aufnahm und bis an die MIN 24 tragen konnte. Mit der ersten Aktion der Offense kam auch direkt Dalvin Cook zum Einsatz und dieser startete mit einem 6 Yard Run. Es ging munter weiter und Cousins zeigte gleich mal weshalb er der No. 1 QB der Vikings ist. Mit einem kurzen Pass auf Cook konnten 27 Yard Raumgewinn erzielt werden und somit auch das sichere neue 1st Down! Bei 1st&10 an der MIA 43 kam nun auch Murray im ersten Drive zu seinem ersten Run und dieser ging wie schon Cooks ebenfalls über 6 Yard. Im Anschluss musste dann aber der Rückwärtsgang eingelegt werden da man 5 Yards zurück musste durch eine Strafe gegen Pat Elflein. 2&9 also und der nächste Versuch über den Boden! Wieder war es Cook und wieder konnte ein riesiger Raumgewinn erzielt werden. Für ganze 26 Yards ging es an die MIA 16 und damit schon in die RedZone! 1&10 an der MIA 16 und erneut ein Laufversuch. Dieses Mal reicht es erstmal nur für 3 Yards und es ging nur bis an die 13 Yardline der Fins. Cousins zögerte wiederum nicht lang und warf einen sauberen Pass auf Diggs, der völlig frei in der Endzone den Touchdown eintüten konnte (PAT was good)! Neuer Spielstand: 0-7 Vikings!

 

Der erste Drive der Dolphins verlief relativ unspektakulär und wurde nach den zweiten vier Versuchen sehr zeitig gestoppt. Nach einem Tackle for Loss von unserer #99 ging es für Gore im Backfield rückwärts, ein nicht angebrachter Pass und schon standen die Fins bei 4th&9 und das Punt-Team kam aufs Feld.

Der zweite Drive unserer Wikinger und wieder wurde einiges an Offensivspektakel geboten. Nach einigen Läufen und gut getimten Pässen, worunter wieder ein 20 Yard Pass war, hies es am Ende TOUCHDOWN VIKINGS! Dalvin Cook trug den Ball über 13 Yards in die Endzone und stellte damit das Ergebnis hoch (PAT was good)! Neuer Spielstand: 0-14 Vikings!

Nachdem KO bekam nun also Tannehill die zweite Chance Punkte für sein Team aufs Board zu bringen. Ich mache es kurz, nach 3 gescheiterten Versuchen durfte für den vierten Versuch wieder das Punt-Team aufs Feld.

Wieder kam also die Offense aufs Feld und wieder wurde überzeugt! Cousins für 17 Yards auf Diggs an die MIN 47 für ein 1st Down. Weiter ging es dann mit einem früh gestoppten Lauf für 0 Yards und einem weiteren Lauf für 5 Yards. 3rd&5 an der MIA 48, ein kurzer Pass für 7 Yards auf Diggs an die MIA 41 und ein neues 1st Down war geschafft. Der nächste Versuch war ein kurzer Pass auf Thielen der 14 Yard Raumgewinn erzielen konnte, anschließend gelangen Murray erneut 4 Yards an Raumgewinn. Nach einem Defensive Holding hieß es 1st&10 an der MIA 18. Da das Laufspiel heute zu funktionieren schien wurde weiter daraufgesetzt und es wurde wieder belohnt! Latavius Murray konnte die 18 Yards problemlos überbrücken und zum erneuten Touchdown in die Endzone marschieren (PAT was good)! Neuer Spielstand: 0-21 Vikings!

Der letzte Drive des spektakulären Eröffnungsviertels gehörte den Dolphins, doch wie schon in den Drives zuvor wurde nach wenigen Versuchen das Ballrecht wieder an die Mannen aus Minnesota abgegeben.

2. Quarter

Los ging es mit einem sehr unsicheren Drive der Vikings bei dem Cousins den ersten Ball nicht im Ziel unterbringen konnte. Noch schlimmer wurde es dann als Strafen hinzukamen und wir uns das Leben immer schwerer machten. So musste es fast passieren das Cousins einen totalen Blackout hatte und eine zu 100% unnötige INT in die Hände von Fitzpatrick warf! Dieser musste nur noch locker übers halbe Feld laufen und machte die ersten Punkte der Fins (PAT was good)! Neuer Spielstand: 7-21 Vikings!

Weiter ging es mit dem unsicheren Auftreten der Vikings und so wurde der nächste Drive nach 3 erfolglosen Versuchen mit einem Punt beendet.

Nun folgte auch der erste halbwegs erfolgreiche Drive der Dolphins und Tannehill führte sein Team mit guten Pässen sowie einem soliden Laufspiel bis in die RedZone der Vikings! Am Ende fehlte dann aber das letzte Quäntchen Glück und man musste sich mit einem FG begnügen. Neuer Spielstand: 10-21 Vikings!

Nach dem KO und wenigen Sekunden war die erste Halbzeit dann auch schon vorbei!

Halbzeitstand also 10-21 für die Vikings!

3. Quarter

Los ging es in Halbzeit 2 spektakulär und verdammt hart für uns! Mit dem ersten Spielzug der Fins stand es plötzlich nur noch 17-21! Nach einem Wahnsinns Lauf durch die gesamte Defense der Vikings konnte Ballage den Ball über 75 Yards in die Endzone tragen!

Nun war es also an unserer Offense Moral zu zeigen und sich zurück ins Spiel zu kämpfen! Im ersten Drive gelang dies leider nicht und man musste frühzeitig in Richtung Fins punten.

Glück für die Vikings! Statt das Momentum endgültig zu drehen wurden die Offensivkräfte der Dolphins sehr schnell zurück in die Realität geholt. Nach einem 9 Yard Pass und einem 4 Yard Run knallte es ordentlich bei Tannehill, der den ersten Sack am Abend einsteckte! Für 9 Yards ging es rückwärts als Anthony Barr den QB unter sich begrub. Der nächste Versuch endete in etwa genauso und wieder lag Tannehill am Boden nachdem Hunter in 8 Yards nach hinten beförderte.  Mehr als ein 8 Yard Pass folgte nicht und somit kam der nächste Punt.

Nun war endlich die Zeit für Sherels gekommen! Die ganze Saison sah das Return-Team nicht sehr gefährlich aus und konnte nie richtig große Raumgewinne erzielen. Bis jetzt! Sherels beförderte den Ball von der MIN 8 bis an die MIA 22 wo er gerade so von einem Spieler der Fins gestoppt wurde! Es sah schon sicher nach einem Return-Touchdown aus doch leider reichte es nicht ganz. Der anschließende Drive der Offense verlief unspektakulär und so ging man Ende mit 3 Punkten mehr auf dem Board vom Feld! Bailey verwandelte das FG sicher. Neuer Spielstand: 17-24 Vikings!

Neuer Versuch der Dolphins und wieder reichte nicht mal annähernd für einen Touchdown! Nach 3 Versuchen stand wieder das Punt-Team auf dem Feld um den Ball an die Vikings zu übergeben.

Auch der nächste Drive der Vikings führte zu keinen neuen Punkten und der Ball wurde per Punt wieder an die Fins zurückgegeben. Highlight des Drives war leider ein Sack der Fins für 9 Yards gegen Cousins!

Der Ball zurück bei Tannehill und erneut kaum Raumgewinn der Dolphins Offense und wieder ging es ordentlich rückwärts durch einen Sack von Kendricks für 12 Yards! Das Resultat war ein erneuter Punt an unsere Vikes!

Nach viel hin und her ohne Punkte und große Highlights, die Sacks mal ausgenommen, ging es also wieder mit unserer Offense weiter. Endlich ging es wieder nach vorne und man konnte wieder überzeugen! Nach einem 9 Yard Run von Cook ging es mit einem Pass von Cousins auf Conklin für 33 Yards weiter. Schnell war man so wieder kurz vor der RedZone der Dolphins und gab weiter Gas. Ein weiterer Lauf und wieder ein Pass für 12 Yards von Cousins auf Rudolph und man war an der MIA 14! Mit zwei kurzen Runs ging es bis an die MIA 10, doch dann kam wieder unsere schlechte Oline ins Spiel und Cousins wurde erneute für 8 Yards Raumverlust gesackt. Somit musste man sich mit einem FG Versuch begnügen, doch dieser wurde erneut verwandelt! Neuer Spielstand: 17-27 Vikings!

4. Quarter

Die Dolphins schienen nun endgültig keinen Weg mehr zu finden und wurde auch mit dem ersten Drive im Schlussabschnitt schnell vom Feld geschickt. Wieder stand nach einem Sack von Alexander das Punt-Team auf dem Feld und gab das Ballrecht ab.

 Nun also wieder unsere Offense auf dem Feld mit der Aufgabe den Sack zuzumachen. Lange dauerte es nicht und Cousins fand mit einem 40 Yard Pass Robinson in der Endzone! Mit einem mutigen Big Play kam man zurück in die Spur (PAT was good)! Neuer Spielstand: 17-34 Vikings!

Nach einem weiteren schwachen Drive der Spieler aus Miami und einem weiteren Sack gegen Tannehill, diesmal war es Richardson, bekamen die Vikings den Ball nach Turnover on Downs an der MIA 16!

Jetzt also die endgültige Chance den Dolphins den Tag zu versauen! Und es kam wie es kommen musste. Nach einer 5 Yard False Start Strafe gegen uns war es erneut Cook der den Ball über 21 Yards in die Endzone beförderte (PAT was good)! Neuer Spielstand: 17-41 Vikings!

Mit dem letzten Drive der Fins ging es nochmal ein gutes Stück nach vorne. Nach einem 18 Yard und einem 17 Yard Pass standen die Fins an der MIN 44 und waren auf einem guten Weg mal wieder Punkte zu erzielen. Dann allerdings kam erneut Hunter dem Vorhaben zuvor und sackte Tannehill für 6 Yards im Backfield. Nach einer Strafe für Offensive Holding ging es zurück an die MIA 44, von der es wiederum 5 Yards zurückging durch einen False Start der Offense. Zurück an der MIA 39 schaffte Ballage immerhin einen Run bis an die MIN 47 doch dort war nun endgültig Schluss! Turnover on Downs und Ballbesitz wechsel auf Höhe der Mittellinie!

Mit noch gut 4 Minuten auf der Uhr hieß es nun also die Zeit zu kontrollieren und die Uhr auslaufen zu lassen. Nach ein paar ordentlich Runs und einem wichtigen neuen 1st Down konnte Cousins das Spiel durchs abknien beenden!

Somit feiern die Vikings einen verdammt wichtigen Sieg bei der Premiere von Stefanski als OC! Nach einer insgesamt soliden Leistung und einem Offensivspektakel das man lange nicht mehr in Minnesota gesehen hat stehen wir mit 7-6-1 weiterhin ungefährdet auf Platz 2 der NFC North und halten den #6 Seed in der NFC! Die kleine schwäche Phase kurz vor und nach der Halbzeit konnte man überwinden und abschütteln, dies lässt darauf hoffen das dieses Team endlich seinen Spirit gefunden hat. Bestätigen können unsere Jungs diese Leistung nächste Woche in Detroit!

Durch die zeitgleiche Niederlage der Packers gegen die Bears steht Chicago als NFC North Champion fest und was noch viel wichtiger ist, ist das die Packers aus dem Playoff-Rennen geballert wurden. Die Niederlage der Seahawks spielt uns ebenfalls in die Karten und man könnte schon nächste Woche den #5 Seed einnehmen und somit dem Soldier Field in der WC-Round entgehen. Drücken wir also die Daumen das es in den letzten Spielen weiterhin so gut läuft!

SKOL!

Schreibe einen Kommentar