Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 16, Green Bay Packers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung, wie Preview und purple people talk, verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Freund, Komilitone und Packers-Fan Max

  1. Green Bay steht mit 11-3 als sicherer Playoffteilnehmer fest und hat trotz der starken Konkurrenz von uns Wikingern, den Divisionsieg in eigener Hand. Also alles in Butter in Wisconsin? Wie bewertest Du die Saison bis dato und was sind realisitische Ziele in den Playoffs?

    Durch Rookie Head Coach Matt LaFleur war die Vorfreude auf die aktuelle Saison riesig und die Erwartungen an das Team trotzdem ungewiss. Jetzt nach 14 Spielen, kann man sagen, dass die Umstellung sehr gut bewältigt wurde und man mal wieder eines der besten Teams der Liga stellt. Nicht, dass es keine Probleme gibt, aber eine so reibungslose Saison im ersten Jahr des neuen Coaches hätte wohl jeder Packers-Fan vor der Saison gerne unterschrieben.
    Nun gilt es ein möglichst guten Playoffseed zu ergattern und damit hoffentlich gleich mehrere Heimspiele zu kreieren. Ob man die besten Teams der NFC wirklich auswärts schlagen kann, bezweifle ich ehrlich gesagt. Doch in Lambeau Field ist man nie der Underdog.

 

  1.     Wo siehst Du Stärken und Schwächen im Packers Kader?

Die beiden Lines sind unsere Stärken. In der Offensive-Line haben wir eine sehr ausgeglichene Unit, in der jeder Spieler mindestens solide agiert. Center Corey Linsley und Right Tackle Bryan Bulaga stechen nochmal heraus.
Die Defensive Front ist besonders durch Tackle Kenny Clark und Edge-Rusher Za’Darius Smith im Passrush exzellent besetzt. Aber auch die beiden Safetys Adrian Amos und Rookie Darnell Savage spielen beeindruckend gut.

Auf der negativen Seite muss man leider das Receiving Corps ansprechen. Mit Ausnahme von Davante Adams fehlen einfach verlässliche Anspielsituationen. Und auch auf der Linebacker-Position hat man Schwachstellen, die in der nächsten Offseason angegegangen werden müssen.

 

  1.     Was erwartest Du als Packers-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Ich hoffe mal, dass der Divisionsieg außer Reichweite ist und ihr also als Wildcard-Team in die Playoffs kommt. Kann natürlich gut sein, dass wir uns Anfang Januar gleich wieder begegnen, wo ich in Green Bay das nächste enge Spiel erwarte. Grundsätzlich sehe ich in den NFC-Playoffs keinen klaren Favoriten, jeder kann jeden schlagen. Allerdings jedes Spiel auswärts bestreiten zu müssen, ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil.

 

  1. Aaron Rodgers steht immer häufiger in der Kritik. Euer Star-Quarterback scheint etwas den Glanz alter Tage verloren zu haben und das Team nicht mehr alleine wie einst zu tragen. Wie bewertest Du seine Leistungen dieses Jahr?

Ja, unsere #12 spielt nicht seine beste Saison, das sollte auch jeder Packers-Fan sehen. Nichtdestotrotz ist er immer noch ein sehr guter Quarterback und kann in jedem Spiel den Unterschied machen, davon bin ich überzeugt. Vielleicht sind es noch Probleme der Eingwöhnung im neuen Offensive Scheme? Ich sehe es positiv: Trotz nicht perfekter Leistung des Quarterbacks steht man mit einer so guten Ausgangslange da. Für mich ein Zeichen, dass das Team insgesamt besser und man so weniger abhängig von Aaron ist. Und warten wir mal ab, ob er seinen Kritikern in den Playoffs nicht doch noch lügen straft! 😉

 

  1. Davante Adams spielt mal wieder eine Top-Saison. Aber wie du es bereits angesprochen hast, hinter ihm weißt euer Receiving-Corps einige Fragezeichen auf. Nun steht für euch ein Matchup mit einer schwächelnden Secondary an. Wem rechnest du, neben Adams, Chancen auf ein gutes Spiel aus? 

Unsere Running Backs Aaron Jones und Jamaal Williams sind elitäre Receiver aus dem Backfield und werden dementsprechend auch in das Passspiel eingebunden. Hier wartet eine schwere Aufgabe für eure Coverage-Unit.

Allen Lazard hat sich im laufe der Saison als solide Nummer 2 Option entwickelt. Niemand der Spiele im Alleingang dominieren und entscheiden kann, aber ein gutes „additional piece“. Leider kommen Marquez Valdez-Scantling, Geronimo Allison und auch Jimmy Graham dieses Jahr nicht so zur Geltung wie von uns Fans erhofft. Gerade bei den ersten beiden bekommt man immer wieder das Gefühl, dass Rodgers ihnen in den entscheidenden Situationen nicht vertraut (oft zu Recht) und den Ball dann eher zu Adams forciert; selbst wenn der manchmal schlechter postiert ist.

Marcedes Lewis ist unsere Geheimwaffe auf Tight End. Der alte Mann (35 Jahre) kommt zwar nur sporadisch als Passempfänger zum Einsatz, ist dann aber sehr effizient.

 .

  1. Du hast ja vorhin schon von eurer Defensive-Line geschwärmt, ein Name fiel dabei aber nicht. Der von eurem diesjährigen Firstround Pick Rashan Gary. Ich konnte den Hype um den ehemaligen Michigan Wolverine nie wirklich nachvollziehen, war er zu viel athletisches Prospect mit zu wenig Produktion und technischer Reife auf seinem Tape. Wie schlägt sich der Junge und wie wird er unter Defensive Coordinator Mike Pettine eingesetzt?

Gary wird langsam aufgebaut, weil er eben technisch noch so roh ist. Ich denke, man kann sich über die nächste Offseason auf seine dahingehende Entwicklung gezielt fokussieren und erwarte daher eine massive Steigerung in seinem zweiten Jahr. Sein Potential blitzt in einzelnen Spielen immer wieder auf, um es aber dauerhaft voll ausschöpfen zu können, braucht er einfach Zeit. Er ist einer unser Rotationsspieler auf der Position des Edge-Rushers und attakiert die Quarterbacks meist über den Right Tackle.

 

Extra Point: Deine beiden Packers Players2watch und dein Tipp für Montag?

Right Tackle Bryan Bulaga, der eine hervoragende Saison spielt, es jetzt mit Danielle Hunter aber mit einem der besten Passrusher der Liga zu tun bekommt.

Cornerback Kenvin King, der dauerhaft gegen Diggs oder Thielen spielen muss. Seine Leistungen sind dieses Jahr sehr inkonstant. Hat er eines seiner besseren Spiele, kann ich mir vorstellen, dass wir euer Passing-Game kontrollieren können, da ich Jaire Alexander auf der anderen Seite vertraue.

Tipp: Vikings 17 – 24 Packers

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Max für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

Schreibe einen Kommentar