Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 13, Seattle Seahawks

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Freund, Redakteur und Mitglied der German Sea Hawkers, sowie Seahawks-Fan Jannis (@Jannis_Wiese)

Jannis‘ Seahawks-Preview vor Week 1: KLICK!

 

  1. Die Seahawks sind mal wieder eines der Spitzenteams der Conference. Mit 9-2 scheinen die Playoffs fix, die Division ist jedoch umkämpft. Wie bewertest Du die Chancen des Teams in den kommenden Wochen und was geht für Seattle in den Playoffs? 

Die Division noch zu gewinnen wird schwer, auch wenn der Schedule der 49ers noch härtere Gegner beinhaltet als der von Seattle. Wenn es gut läuft dann entscheidet sich alles in Woche 17 beim Heimspiel gegen San Francisco. In den Playoffs sehe ich Chancen auf die Divisional Round, ansonsten gibt es deutlich stärkere Teams in der Conference, wobei es in den Playoffs besonders auf die jeweiligen Matchups ankommt.

 

  1.     Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Seattles Kader?

Die große Stärke von Seattle ist der Quarterback Russell Wilson, der in dieser Saison wohl die beste Saison seiner Karriere spielt. Besonders mit Tyler Lockett hat er eine hervorragende Chemie, doch genauso kann er mit seinen Würfen die qualitativ etwas schlechteren Receiver einsetzen. Auch wenn sich die Defense in den letzten Wochen gefangen hat, ist hier die Schwäche zu finden und das besonders bei den Linebackern, die viel zu häufig in Base Formations eingesetzt werden und sowohl K.J. Wright als auch Bobby Wagner eine eher durchschnittliche Saison spielen.

 

  1.     Was erwartest Du als Seahawks-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Schon vor der Saison waren die Vikings für mich ein Kandidat für die Playoffs, dadurch dass die Bears nicht mehr overperformen, haben sich die Chancen nochmal erhöht. Seit der kleinen Revolte von Stefon Diggs hat sich die Offense ja auch etwas gewandelt und spielt zeitgemäßer. Ähnlich wie Seattle haben die Vikings die Playoffs ja schon fast sicher, doch für den Erfolg der Saison wird es darauf ankommen, ob man die Division gewinnen kann und somit ein Recht auf Heimspiele hat, was die Chancen in den Playoffs drastisch erhöhen würde.

 

  1. Russell Wilson ist in einer unfassbare Form und spielt die beste Saison seiner Karriere. Unglaublich, dass er sich noch einmal steigern konnte.  Wie schafft er es stets allen Widrigkeiten zu trotzen und dennoch einer der Elite-QBs dieser Generation zu bleiben?

Wo genau Wilson diese Leistungssteigerung rausgeholt hat, das weiß ich auch nicht. Das was er macht, macht er schon die ganze Karriere, er kann die Schwächen der Offensive Line kompensieren und hat wie immer eine sehr gute Chemie mit seinem Nummer 1 Wide Receiver. Dazu kann er auch qualitativ schlechtere Receiver durch seine Pässe besser machen und versteht es dazu diese Saison noch mehr auf Turnover zu verzichten, auch wenn das seine Receiver und Running Backs diese Saison dafür umso lieber machen.

 

  1. DK Metcalf war der vielleicht kontroverseste Rookie der diesjährigen Klasse. Der Wide Receiver war vielen (Hobby-) Scouts zu viel athletisches Projekt als fertiger NFL-Spieler. Wir beide mochten in vor dem Draft. Nun startet er bei euch und liefert als zweiter Wide Receiver ab. Wie bewertest du seine bisherige Saison, waren die Zweifel in Route Running und Separation berechtigt und wo muss er sich noch steigern?

Er wird so eingesetzt, wie er auch am besten spielt, man setzt ihn auf tiefen Routen mit relativ wenig Richtungsänderungen ein und dann hat er auch die Chance durch seinen Speed und seine körperliche Präsenz das Duell zu gewinnen. Doch zuletzt fiel er auch häufiger durch fallengelassene Pässe auf, da er dazu sehr häufig nur auf tiefen Routen eingesetzt wird hat er dementsprechend auch nur eine Catch Rate von 54 %. Doch als zweite oder zukünftig dritte Option, je wie man Josh Gordon einsetzten wird, ist er für das vertikale Passspiel sehr wichtig, alleine um auch Raum für die anderen Receiver zu kreieren. Ab der kommenden Saison muss er dann an seinen gelaufenen Routen arbeiten und vor allem sicherer werden mit den Catches.

 

  1. Jadevon Clowney kam dieses Jahr via Trade aus Houston. Der ehemalige first Overall Pick spielt seitdem den besten Football seiner Karriere bei euch. Dennoch wirkt eure Defense ungewohnt zahnlos. Woran liegts und wen sollte man neben Clowney auf der Rechnung haben?

Erstmal muss man hoffen, dass Clowney am Montag spielen kann und wenn dann wird er aus den verschiedensten Positionen für Gefahr für die Vikings O-Line sorgen. Dann kann hoffentlich auch Jarran Reed spielen der einer der besten Interior D-Liner beim Pass Rush ist und nach seiner Sperre auch so langsam in der Saison ankommt. Ansonsten sollte man ein Auge auf Shaquem Griffin werfen, denn dieser wird immer mehr im Pass Rush eingesetzt und kann hier durch seinen Speed für Gefahr sorgen. Der Hauptgrund für fehlende Sacks ist die Base Defense Liebe von Headcoach Pete Carroll. Dadurch entwickeln sich schnell Löcher in der Coverage und der Quarterback kann den Ball schnell los werden. Doch die Defense hat durch den Trade für Safety Quandre Diggs einiges an Stabilität gewonnen.

 

Extra Point: Deine beiden Seahawks Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Ich würde auf Quandre Diggs achten, durch den man nun auch wieder vermehrt Cover 3 spielen kann. In der Offensive ist Tight End Jacob Hollister ein interessanter Mann. Er entwickelt sich immer öfter zu einem der Lieblingstargets von Russell Wilson.

Pick: Ich erwarte ein enges Spiel, welches Seattle hoffentlich mit 33-30 gewinnen wird.

 

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Jannis für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

 

 

Schreibe einen Kommentar