Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 10, Dallas Cowboys

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Freund und Cowboys-Fan Thomas
Seine Cowboys-Preview vor der Saison: KLICK

  1. Nach dem zuerst wackeligen aber schlussendlich doch souveränen Sieg Montagnacht gegen die Giants, grüßt „Americas Team“ weiterhin von der Divisionspitze der NFC East. Wurden die Erwartungen bisher erfüllt und was rechnest Du dir für den weiteren Saisonverlauf aus?

Ja und Nein, auf der offensiven Seite des Balles wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. In Sachen Play-Calling und Passing Game bin ich ein Stück weit begeistert, in dieser Art und Weise war das nicht zu erwarten. Von der Defense – vor allem von der Front 7 – bin ich ein klein wenig enttäuscht, zu inkonstant tritt sie bisweilen auf. Vom Record her, muss man eigentlich einen wenn nicht sogar zwei Siege mehr in den Büchern stehen haben. Gegen die Saints und insbesondere gegen die Jets wären Siege durchaus im Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar Pflicht gewesen. Die schwachen ersten Hälften in den Spielen sind für mich besorgniserregend, dies muss dringend abgestellt werden wenn man im weiteren Saisonverlauf erfolgreich sein möchte. Zu was ein guter Start führen kann, konnte man im Spiel gegen die Eagles in Woche 7 sehen. Gegen ebenjene Eagles erwarte ich noch einen harten Kampf um die Divisionkrone und erhoffe mir dadurch den Einzug in die Playoffs.

 

  1.     Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Dallas Kader?

Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage, die mir sehr schwer fällt zu beantworten. Vom reinen Kader auf dem Papier her würde ich sagen, dass Strong Safety die einzige wirkliche Schwachstelle ist. Man könnte hier noch Tight End sagen, allerdings komplementiert Jason Witten Randall Cobb sehr gut, da dieser auch des Öfteren Intermediate und Deep agiert und Witten somit die Underneath Aufgaben übernehmen kann und muss. Die größte Schwäche des Teams ist für mich klar die Inkonstanz, Undiszipliniertheit (Flags), langsame Starts und leichtfertige Turnover. Davon kann man mit Sicherheit auch einen guten Teil den Coaches ankreiden. Die Stärken für mich sind die Offensive Line, die Linebacker-Tiefe und die Dak-Amari Connection. Durch die Addition von Michael Bennett könnte sich die D-Line Rotation im Laufe der Saison noch zu einer weiteren Stärke des Teams entwickeln.

 

  1.     Was erwartest Du als Cowboys-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Ich erwarte von den Vikings das Erreichen der Post-Season und von dort an ist alles möglich, sei es als Divisionsieger oder als Wildcard. Ihr habt einen starken Kader mit wenig Schwächen zusammengestellt, gepaart mit einem der besten defensive minded Coaches den die Liga hat. Auch an früherer Wirkungsstätte in Dallas wird Mike Zimmer zurecht noch immer geschätzt. Offensiv scheint sich Purple and Gold gefangen zu haben und hat mich dahingehend in den letzten Wochen überzeugt.

 

  1. Dak Prescott spielt auf MVP-Level. Euer Quarterback, der weiterhin oft zu Unrecht im Schatten von Zeke steht, spielt um einen neuen Vertrag und kann sein Game gegenüber den letzten Jahren nochmals um ein Level steigern. Woher kommt die Verbesserung und wie optimistisch bist, dass er dieses Niveau dauerhaft halten kann?

Vom MVP-Level ist Dak in meinen Augen noch ein Stück entfernt, aber ja, er hat sich deutlich gesteigert in dieser Saison. Den ersten Schritt hat er für mich bereits letztes Jahr gemacht, als Amari Cooper ertradet wurde. Amari hilft Dak ungemein weiter (was man auch am Jets Game erkennen kann). Der Hauptgrund ist in meinen Augen allerdings Jon Kitna, der neue QB-Coach der Cowboys. Dak hat unter seiner Anleitung deutliche Fortschritte in seinen Mechanics gemacht. Das gepaart mit dem Play-Calling und dem erstarkten Pass-Blocking der Offensive Line, führt zu diesem Ergebnis. Bleibt die Line größtenteils fit, traue ich es Dak zu in der Range Top 10 QB zu bleiben. Ich bin nicht der größte Dak Fan um ehrlich zu sein, aber auch ich muss anerkennen, dass er sich von Jahr zu Jahr immer weiter gesteigert hat.

 

  1.  Hauptprofiteur eines starken Daks ist Amari Cooper. Der ehemalige Raiders beweist die Saison erneut seine Klasse und ist einer der elite Wide Receiver. Doch wen muss eine schwächelnde Vikings-Secondary noch als Receiving-Waffe auf dem Schirm haben?

Hier ist zu allererst ganz klar Michael Gallup zu nennen. Dieser spielt in seinem sophomore Jahr in der NFL merklich verbessert. Mit 454 Receiving Yards und 2 TDss bei 29 Catches fehlen ihm lediglich 53 Yards um beide Marken aus dem Vorjahr zu egalisieren. Er ist ein physischer Receiver den man auch Downfield als Waffe ernstnehmen muss. Der den Wikingern aus der NFC North bekannte Randall Cobb ist auch nicht zu verachten. Diesem wurden in dieser Saison bereits 4 TD-Catches durch Flags aberkannt, daher sollten die 25 Catches für 274 Yards (1 TD) nicht über seine Fähigkeiten hinwegtäuschen. Honorable Mention ist Tight End Blake Jarwin der Downfield durchaus zu beachten ist. Allerdings wird er zu selten eingesetzt um eine permanente Gefahr dazustellen.

 

  1. Defensive End Demarcus Lawrence hat nach ruhigem Saisonstart zurück in die Erfolgsspur gefunden. Was macht den 27-Jährigen so besonders und wer sind weitere underrated Pass Rusher im Team?

Die große Stärke von „Tank“ ist wohl, dass er einer der besten Two-Way Edge Defender der Liga ist. Bedeutet er ist stark gegen Run und Pass, was ihn von vielen anderen guten Pass-Rushern unterscheidet. Darüber hinaus hat er einen sehr starken Motor und ist der Leader unserer Defense, er und Jaylon Smith verleihen ihr Energie. Da ich weder Robert Quinn, noch Michael Bennett als underrated abstempeln möchte, nenne ich an dieser Stelle Maliek Collins. Der 3-Technique in unserer Front 4 ist ein eigentlich wirklich guter Spieler, nur war er in den ersten 3 Jahren seiner Profilaufbahn dauerverletzt. In dieser Saison ist er zum ersten Mal von Verletzungen verschont geblieben (knock on wood) und hat in den letzten Spielen seine Klasse angedeutet.

 

Extra Point: Deine beiden Cowboys Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Dak Prescott: Zeigt er ein weiteres gutes Spiel, dieses Mal gegen die starke Vikings Defense, verbessert es die Chance auf einen Sieg ungemein.
Xavier Woods: Der Free Safety wird gegen Captain Kirk und seine Downfield Pässe gefordert sein. Er kommt frisch von seinem besten Spiel in seiner Karriere gegen die Giants.

Pick: Vikings 24 : 27 Cowboys (Maher 65 Yard Gamewinner LOL)

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Thomas für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

Schreibe einen Kommentar