Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W8, Green Bay Packers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

 

Gesprächspartner: Packers-Fan Rene (Twitter: @reneheimke)

Rene’s Season Preview der Packers: https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Season-Preview–Green-Bay-Packers,225890.html

  1. Die Packers sind eines der besten Teams der Liga. Das hatte ich in dem Ausmaß so nicht erwartet und deinen Antworten aus dem ersten Pick6 zu urteilen du wohl auch nicht. Wie überrascht bist du und wie weit kann es dieses Jahr gehen?

Nein, damit hatte ich wirklich auch nicht gerechnet. LaFleurs Playcalling und seine Playdesigns gefallen mir großteils sehr gut und es ist nicht die Run-First Offense eingetreten, die viele (inkl. mir) befürchtet hatten. Wie weit es gehen kann hängt natürlich auch immer von u.A. Verletzungen und dem Playoff-Picture ab: Ich glaube aber nicht, dass die Packers als #1-Seed in die Playoffs gehen, traue ihnen dennoch durchaus zu, es wieder ins NFC-Championship Game zu schaffen.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Green Bays Kader? Haben sie sich zu Week 1 verändert?

Die O-Line ist trotz schon vieler Wechsel innerhalb der Line wirklich stark diese Saison – selbst ohne Bakhtiari vergangenen Sonntag. Diese hat einen wirklich großen Anteil daran, dass es offensiv bei den Packers so gut läuft bisher (das Spiel in Tampa Bay mal ausgeklammert). Die Rodgers-Adams-Connection ist die andere Konstante in der Offense und gehört diese Saison sicherlich zu den besten QB-WR-Duos.

Eine Schwäche bleibt unverändert: die Tiefe hinter Adams – MVS glänzt mit einzelnen Highlights, ansonsten eher mit Drops. Lazard verletzt, EQ noch nicht in der Saison angekommen. Des Weiteren ist auch der Pass Rush lange nicht das, was er letzte Saison war – Zadarius Smith fängt sich so langsam, Preston Smith hingegen hat eine schwache Saison.

 

3. Was bewertest Du als Packers-Fan das aktuelle Vikings-Desaster?

Bei den Vikings kommt vieles zusammen: Eine wackelnde O-Line, ein Cousins, der nicht an letzte Saison anknüpfen kann, schwerwiegende Verletzungen in der Defense sowie das unerfahrene CB-Corps, das reichlich Lehrgeld zahlt. Generell halte ich das Vikings-Team für deutlich besser, als es der Record bisher aussagt – glaube aber auch kaum, dass man dieses Jahr das Ruder nochmal so richtig umreißen kann (aber das glaubt man scheinbar im Vikings Front Office auch nicht, wenn ich an den Trade von Ngakoue denke).

 

4. Aaron Rodgers hat es allen gezeigt. In Jahr 2 mit Matt LaFleur bewies er, dass seine Leistungen immer noch zur Elite der Liga zu zählen ist. Woher machst Du die Steigerung fest und inwiefern siehst du ihn kurz vor der Saisonhälfte als legitimen MVP-Kandidaten?

Ich habe Rodgers eine Leistungssteigerung in diesem Ausmaß kaum zugetraut, bin daher wirklich überrascht, wie er in der ersten Saisonhälfte aufgetreten ist. LaFleur hilft ihm mit seinen Playdesigns natürlich sehr und diese geben Rodgers viele einfache Würfe, dennoch scheinen die gerade auch letzte Saison merklich sichtbaren Accuracy-Probleme ein Ausrutscher gewesen zu sein.

Bezüglich des MVP-Rennens habe ich Wilson vorne – Rodgers und Brady, aber natürlich auch Mahomes sind da meiner Meinung nach aber nicht so weit entfernt.

 

5. Die Frage nach der zweiten Receiving Waffe in Green Bay stellt sich inzwischen schon fast traditionell. Tight End Robert Tonyan könnte die aktuelle Antwort drauf sein. Der 26-Jährige kam zwar undrafted schon 2017 zu euch, lief aber bis jetzt selbst bei NFC-North Insidern weitestgehend unter dem Radar. Wie kam es zur plötzliche Leistungsexplosion und woher kommt die gute Chemie mit Rodgers?

Einen großen Anteil daran nimmt wohl der Cut von Jimmy Graham, durch den viele Targets frei wurden. Zudem hilft ihm seine Schnelligkeit und Explosivität – er kann dadurch auch öfters außen aufgestellt werden und dem dünnen WR-Corps der Packers “aushelfen”. Rodgers kennt Tonyan nun drei Jahre, hat ihn, gerade im Camp 2019, auch öfters mal für seinen Einsatz und seinen Willen gelobt – das zahlt sich derzeit aus.

 

6. Jaire Alexander spielt eine unfassbare Saison. U.a. wird der ehemalige Louisville Cardinal von pff.com als bester Corner der bisherigen Saison bewertet. Der neue Star eurer Defense? 

Absolut, Jaire Alexander ist meiner Meinung nach DER Star der Defense – Calvin Ridley, Mike Evans und Will Fuller konnten bei 70 Routes sieben Targets und null Catches gegen Alexander verbuchen. Er kommt im Schnitt auf nur vier Targets pro Spiel und das wobei er bei nahezu allen Snaps auf dem Feld steht. Eine absolute Säule in der Secondary der Packers.

 

Extra Point: Deine beiden Packers Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Jamaal Williams: Ich gehe davon aus, dass Aaron Jones nicht spielt – die medizinische Abteilung der Packers ist da sehr vorsichtig, zudem steht danach das TNF bei den 49ers an und daher eine kurze Woche. Williams wird das Backfield wie gegen die Texans anführen und sollte von der O-Line reichliche Raum zur Verfügung gestellt bekommen.

Josh Jackson: Da auch Kevin King am Sonntag vermutlich ausfällt, wird Jackson es viel mit Thielen oder Jefferson zu tun bekommen. War in Abwesenheit von King zumeist verlässlich, hat aber auch, gerade gegen die Bucs, gezeigt, wieso er eben kein Starter ist.

Pick: Packers 35 – Vikings 27

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Rene für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar