Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W5, Seattle Seahawks

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk, verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Seahawks-Fan Jannis (Twitter: @Jannis_Wiese)
Jannis‘s Season Preview der Seahawks: https://www.spox.com/myspox//group-blogdetail/seattle-seahawks-preview,226183.html

 

  1. Die ungeschlagenen Seahawks stehen mal wieder an der Spitze der Liga. Ich kenne dich als einen der größten Fans und zugleich Kritiker des Teams. Wie zufrieden bist du mit dem Saisonstart und wie weit wird es dieses Jahr gehen?

 

Hey, danke für die Einladung. Also der Saisonstart ist bisher sehr gut geglückt und ich dachte zwar bei dem teilweise sehr einfachen Schedule kann man gut starten und vielleicht bis hier auch 4-0 stehen. Ich habe jedoch nicht erwartet, dass man es mit so einem attraktiven Ansatz schafft und wirklich die Stärken der Offensive so gut nutzt. Mit den Spielen gegen euch sowie den sehr harten Schedule nach der Bye Week mit zweimal Cards, Niners, Rams und Bills in den kommenden sechs Spielen wird sich zeigen wie gut man wirklich ist,. Doch es wird so weit gehen, wie man Russell Wilson vertraut.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Seattle’s Kader?

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten, man hat den vermutlich besten Quarterback der Conference und gute Nr. 1 & 2 Wide Receiver. Dies nutzt man dieses Jahr auch so wie man es sollte und ist eines der pass-freudigsten Teams in neutralen Spielsituationen. Die größte Schwäche ist der Pass Rush, der auch ohne Ausfälle zu den wohl schlechtesten der Liga gehört und das hat trotz Pass Coverage > Pass Rush negativen Einfluss auf die komplette Defense. Vor allem weil man dadurch sehr oft blitzt und es so den gegnerischen QB noch einfacher macht die Lücken zu finden. Doch auch die Defensive Backs fallen bisher fast nur mit mangelhaften Coverage-Leistungen auf. Jedoch kann man es bisher mit der Offense ausbügeln und mit der derzeitigen Leistung von Wilson wird es schwer ein High-Scoring Duell gegen Seattle zu gewinnen.

 

3. Was erwartest Du als Seahawks-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Vor der Saison hatte ich die Vikings in einer ausgeglichen Division, trotz des Umbruchs in der Offense mit guten Chancen auf die Division Krone gesehen. Der Start dagegen verlief dann suboptimal und man schien auch Kirk Cousins nicht zu vertrauen, so oft wie ihr euer Running Game einsetzt. Das Spiel gegen die Texans könnte zum richtigen Zeitpunkt erfolgt sein und mit den beiden best gegradeten WR der Liga, nach PFF, solltet ihr wieder mehr Vertrauen in eure Passing Offense bekommen. Durch den neuen 7. Playoff Spot sind hier alle Chancen vorhanden, wobei die Packers dieses Jahr leider sehr gut aussehen und es schwer wird die noch zu überholen. Für das Spiel gegen uns erwarte ich viel Scoring auf beiden Seiten und denke es wird enger, als es viele erwarten.

 

4. Russell Wilson spielt wieder auf unfassbarem Level. Neu ist allerdings, dass der Coaching Staff ihm endlich häufiger den Ball in die Hand gibt. Was hat deiner Meinung nach die offensive Philosophie von Head Coach Pete Carroll und Offensive Coordinator Brian Schottenheimer so fundamental verändern können, um den Trend einzuleiten, den Fans auf Social Media schon lange forderten?

Mich selbst hat es auch gewundert, dachte ich am Anfang noch es wird nur gegen schwache Defenses wie die der Falcons erfolgen, blieb man selbst gegen die Patriots dabei. Woher das kommt, dürfte mehrere Gründe haben. Zum einen hat sich Russell Wilson mehr und mehr dafür lautstark eingesetzt, die Offense moderner zu machen. Dazu darf der oft gescholtene OC Schottenheimer von der Tribüne seine Calls geben und hat eine bessere Übersicht was die Defense anbietet. Aber auch die schwache eigene Defense sorgt dafür dass man viel scoren muss. Also eine Mischung aus vielen Aspekten, die hoffentlich aber auch so weiter Bestand haben.

 

5. Ungewohnt für Seattle ist auch die starke Offensive-Line. Besonders in Pass Protection sind die Big Men dominant, nachdem es in der Offseason doch einige Umstellungen gab. Woher kommt die plötzliche Verbesserung und wie optimistisch bist du, dass diese auch dauerhaft bestand hält?

Zum einen werden dieses Jahr sehr viel weniger Holdings der Offensive Line gepfiffen als noch die letzten Jahre. Zugute kommt Seattle auch dass man sehr viel häufiger auf 1st und 2nd Downs passt und der Gegner nicht nur Pass Rusher in die Defensive Line stecken kann. Dazu darf man aber auch nicht vergessen, dass die bisherigen Gegner auch allesamt nicht sehr guten Pass Rush haben und zu allerletzt, Sacks sind ein QB Stat 😉
Aber ja, die Unit hat sich auch individuell verbessert. Ich denke aber dies wird sich im Laufe der Saison noch eher nach unten entwickeln.

 

6. Jamal Adams wurde kurz vor der Saison in einem Bigtime-Trade von den Jets an den Pazifik geholt. Wie macht sich der 24-jährige und welche Spieler der jungen Secondary müssen sich verbessern um kein Shootout gegen die Vikings zuzulassen?

Hat man nach dem Trade noch gescherzt dass Jamal Adams unser bester Pass Rusher wird, ist er es wirklich geworden. Er wird durch die mangelnde Qualität in der D-Line oft als Blitzer genutzt und kommt in 35 Pass Rush Einsätzen auf neun Pressures. Dadurch leidet aber auch seine Coverage, weil er beim Snap sehr viel lesen muss, auch oft spekuliert und dann nicht immer in der besten Position zum covern ist. Insgesamt leidet die ganze Secondary unter fehlendem Pressure, aber leistet sich auch selber zu viele individuelle Fehler und lässt bisher die meisten Yards gegen Wide Receiver in der kompletten NFL zu. Nach schwachen Start hat sich Shaquill Griffin etwas gefangen, Quinton Dunbar ist derzeit verletzt und so muss Trequille Flowers spielen. Übrigens kann es auch sein, dass Jamal Adams gegen euch verletzt fehlt.

 

Extra Point: Deine beiden Seahawks Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

WR DK Metcalf, auch wenn er sich immer noch unnötige Fehler wie gegen Dallas leistet, ist er jetzt schon ein Top Receiver und kann von nahezu keinen Cornerback der Liga im 1:1 gecovered werden. Hier wird interessant sein wie eure Corner Hilfe von den Safeties bekommen, was aber auch zu Platz für Lockett führen kann.

S Ugo Amadi, der Sophomore, der für den verletzten Marquise Blair als Nickelback eingesprungen ist, macht seine Sache ordentlich und kommt auch schon auf vier Pass Breakups. Er ist einer der wenigen Lichtblicke in der Defense. Auf ihn wird es für das Primetime Spiel ankommen um den Schaden defensiv erträglich zu halten.

Pick:  Vikings – Seahawks 31-35

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Jannis für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren Angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar