Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W12, Carolina Panthers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Panthers-Fan, Teil des Redaktions-Teams & Mitglied des deutschen Fanclubs The German Riot eV Kevin.

  1. Ein komplett neuer Coaching Staff, ein neuer Starting Quarterback und auch sonst viel Veränderungen im Kader. Die Panthers gingen als Wildcard in die Saison. Nun steht man mit einem Record von 4-7 auf Platz 3 der NFC South. Wie zufrieden bist du mit dem Saisonverlauf und was kann noch gehen in der Restsaison?

Unsere Erwartungen wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt übertroffen. Vor der Saison haben wir aufgrund der vielen Veränderungen im Kader und dem Coaching Staff nicht mit diesem Record nach 11 Spieltagen gerechnet. Zudem hätten wir nicht gedacht, dass das Team in jedem Spiel – außer in der zweiten Partie gegen die Bucs – mithalten kann und man somit als Fan immer bis zum Ende mitfiebern konnte.

Dadurch, dass sich das Team von Spiel zu Spiel steigert und das Restprogamm etwas leichter als die bereits absolvierten Partien erscheint, sehen wir drei Siege im Bereich des Möglichen.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Carolinas Kader?

Die Stärke unseres Teams sehen wir im Passspiel. Teddy Bridgewater ist ein sehr solider Quarterback, der unser sehr starkes WR-Trio um Robby Anderson, D.J. Moore und Curtis Samuel gut in Szene setzen kann. Zudem weiß er auch seine Runningbacks in das Passspiel einzubinden.

Obwohl unsere sehr junge Defense das ein oder andere Mal, vor allem auf 3rd Down, große Probleme bekommt, sehen wir unser Laufspiel als eine größere Schwäche an. Mike Davis ist zwar ein sehr solider Christian McCaffrey-Ersatz, doch leider bekommen die Panthers das Laufspiel nicht richtig etabliert. Ab und zu sehen wir Läufe, in denen Davis Tackles brechen und einige Yards erreichen kann, jedoch werden wir zu oft in der Nähe der Line of Scrimmage gestoppt und müssen uns zu sehr auf die Würfe von Teddy B verlassen.

 

3. Wie bewertest Du als Panthers-Fan Minnesota dieses Jahr?

Die Vikings sind stärker als der Record es aussagt. Sie hatten einen schweren Schedule bis zu dieser Phase der Saison. Stefon Diggs abzugeben und ihn durch den jüngeren und günstigeren Justin Jefferson eins zu eins abzulösen, war ein sehr starker Roster-Move.

Grundsätzlich ist die Passing Offense um Adam Thielen, Justin Jefferson und Kirk Cousin sehr gefährlich. Noch stärker ist momentan das Laufspiel. Dalvin Cook ist momentan der wahrscheinlich beste Runningback der Liga.

Die Defense ist nicht mehr so stark, wie noch in der letzten Saison. Abgänge von Everson Griffen, Linval Joseph und Xavier Rhodes sind nicht so leicht auf Anhieb zu verkraften. Der Ausfall von Danielle Hunter macht das ganze dann nicht einfacher.

 

4. Mit Teddy Bridgewater trifft wahrscheinlich – die Knieverletzung scheint ausreichend kuriert – ein sehr guter bekannter auf die Vikings. Wie macht sich unser ehemaliger 1st Round Pick bei euch? Seid ihr zufrieden und meint ihr, dass er auch langfristig euer Starter sein kann?

Teddy ist ein sehr besonnener und sympathischer Typ, der aufgrund seiner gravierenden Verletzungshistorie sehr demütig wirkt. Für uns Panthers Fans ist das natürlich eine große Umstellung, da wir seit Jahren Super Cam und seinen Swag gewohnt waren. Teddys Art passt aber auch sehr gut zu unserer Franchise.

Sportlich gesehen spielt er eine sehr solide Saison mit ordentlichen Passing Yards. In der Red Zone könnten wir etwas effektiver sein. Auch sieht man, dass er ungenauer wird, sobald er Druck bekommt. Mag man den Stimmen des Coaching-Staff Glauben schenken, dann haben sie in Teddy Bridgewater das Vertrauen, ein Franchise Quarterback zu sein. Er könnte uns also noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

 

5. Christian McCaffrey ist der eigentliche Dreh- und Angelpunkt eurer Offense. Am Sonntag wird er erneut aufgrund einer Schulterverletzung ausfallen. Wie schwer wiegt der Ausfall, welche Spieler sollen diesen kompensieren und kann das sogar zu mehr Unberechenbarkeit führen?

Wie oben bereits angesprochen, bleibt das Laufspiel unser Sorgenkind. Da vermissen wir CMC schon sehr. Man versucht den Lauf durch die Rotation zwischen mehreren Runningbacks und auch dem eigentlichen WR Curtis Samuel unberechenbarer zu machen. Das gelingt leider nur bedingt. Kompensieren kann man einen Christian McCaffrey einfach nicht. Ihn im Backfield stehen zu haben, macht Eindruck auf die gegnerische Defense und erleichtert auch das Passspiel.

 

6. Brian Burns galt in der pre-Draft-Saison 2019 als äußerst kontrovers. Für die einen war er der beste Speed-Passrusher der Klasse, andere sahen seine zu geringe Größe und Gewicht als problematisch und prognostizierten daher keine erfolgreiche NFL-Karriere. Jetzt spielt Burns in seiner zweiten Saison auf elitären Level und ist besonders als Passrusher brandgefährlich. Was macht ihn so stark und welcher Spieler kann noch unseren Quarterback unter Druck setzen?

Burns spielt momentan eine wahnsinnig gute Saison. Er ist der Einzige, der im Pass Rush herausragt. Seine sechs Sacks spiegeln seine ganze Leistung jedoch nicht wider. Er hat eine extrem gute Win-Rate gegen Offensive Tackles und landet immer wieder mehrere Quarterbacks Hits und Hurries pro Spiel. Er kommt oft durch seine Schnelligkeit und den Spin-Move zum Quarterback. Außerdem kann er unter dem Tackle abtauchen, da er seinen Körperschwerpunkt extrem gut verlagern kann. Auch im Spiel gegen den Lauf weiß er zu überzeugen.

Statistisch gesehen ist unser Pass Rush jetzt nicht der gefährlichste in der Liga. Nennenswert sind jedoch noch Efe Obada und Rookie Yetur Gross-Matos, die Druck ausüben können.

 

Extra Point: Deine beiden Panthers Players2watch und dein Tipp für Sonntag

Da sich die Rush Defense der Vikings ein wenig schwer tut, muss Mike Davis sie immer wieder mit seinen „Angry Runs“ beschäftigen. Klappt dies, hat es auch das WR-Trio einfacher, Big Plays zu kreieren.

Um das Passspiel der Vikings zu erschweren, muss Kirk Cousins unter Druck gesetzt werden. Deshalb setzen wir auf unseren besten Pass Rusher Brian Burns.

Pick: Vikings 27 – 31 Panthers  ____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Kevin für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar