Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Overview: The Final Roster

0

by Jonas Stärk 

 

Die Offseason ist zu Ende. Nach Free Agency, Draft, Spring Drills, Training Camp und Pre-Season steht nun endlich der Kader mit 53 Spielern, mit denen die Minnesota Vikings in die Saison 2018 starten.

 

Quarterbacks (3): Kirk Cousins, Trevor Siemian, Kyle Sloter

Die Besetzung der Quarterback-Position war im Vorfeld der Cuts die mit Abstand a.m. leichtesten vorherzusagende. Hinter Starting Quarterback Kirk Cousins gehen die Vikings mit den Back-Ups Kyle Sloter und Trevor Siemian in die Saison. Zwar konnte man darüber spekulieren, ob man sich eventuell einen Roster Spot bei den Quarterbacks spart, um auf anderen Positionen mehr Spieler mitzunehmen. Die Vikings wollten aber weder auf die Erfahrung von Siemian, noch auf das langfristige Potential von Sloter verzichten. Aus der Sicht der Vikings wäre es jedoch wünschenswert, wenn man sich diese Saison mal keine Gedanken über die Back-Up Quarterbacks machen müsste.

 

Running Backs (5): Dalvin Cook, Latavius Murray, Mike Boone, Roc Thomas, CJ Ham (FB)

 

Es ist durchaus ungewöhnlich mit fünf Running Backs in die Saison zu gehen. Wenn man aber die Cap Situation und die Tatsache, dass Latavius Murray im kommenden Jahr Free Agent wird, bedenkt, ist es durchaus ein schlauer Move, bereits zwei günstige Back-Ups für Cook über die Saison hinaus unter Vertrag zu haben. Da man nicht davon ausgehen kann, dass Roc Thomas und Mike Boone im Practice Squad der Vikings gelandet wären ohne dass ein anderes Team zugreift, müssten die Vikings beide in den aktiven Kader nehmen. Zusätzlich zu den vier Halfbacks ist auch Fullback CJ Ham im Kader. Der Fullback ist zwar eine in der NFL zunehmend aussterbende Position. Allerdings ist Ham ein moderner Fullback, der auch im Passspiel und in den Special Teams einen großen Wert hat.

 

Wide Receiver (5): Adam Thielen, Stefon Diggs, Laquon Treadwell, Stacy Coley, Brandon Zylstra 

 

Durch die Mitnahme von fünf Running Backs blieb im Kader nur Platz für ebenfalls fünf Receiver. Wie in den vergangenen Jahren wird die Gruppe von Adam Thielen und Stefon Diggs angeführt. Dahinter hat sich Laquon Treadwell als Nummer Drei durch eine gute Pre-Season etabliert. Die letzten beiden Roster Spors gingen an Stacy Coley und den ehemaligen CFL Leading Receiver Brandon Zylstra, der sich auch durch eine starke Leistung im letzten Pre-Season Spiel den Platz im Kader sicherte. Die Verletzungsanfälligkeit von Stacy Coley könnte bei nur fünf Receivern zum Problem werden. Allerdings könnte man in diesem Fall den in der Pre-Season starken Chad Beebe befördern, der im Practice Squad gelandet ist. Den Cut verpasst hat Kendall Wright, den viele bei seiner Verpflichtung noch als Hoffnungsträger für den Platz als Nummer Drei Receiver sahen.

 

Tight Ends (3): Kyle Rudolph, David Morgan, Tyler Conklin

 

Die Roster Spots für Redzone-Monster Kyle Rudolph und Blocking-Spezialist David Morgan waren von Beginn an sicher. Einzig um den dritten Tight End Spot gab es ein Duell zwischen Rookie Tyler Conklin und Special Teams-Ass Blake Bell. In der Pre-Season konnte sich keiner der beiden wirklich positiv in Szene setzen. Am Ende entschied sich das Team für den Rookie, dem man durchaus Potential als Receiving Tight End voraussagt.

 

Offensive Line (9): Riley Reiff, Rashod Hill, Brian O‘Neill, Aviante Collins, Mike Remmers, Tom Compton, Danny Isidora, Pat Elflein, Brett Jones

 

Center Pat Elflein hat die PUP-Liste rechtzeitig vor der Regular Season verlassen, auch wenn ein Einsatz gegen San Francisco wohl noch zu früh kommt. Vertreten wird er da wohl von Neuzugang Brett Jones, der kurz vor dem letzten Pre-Season Spiel via Trade von den New York Giants kam. Auch Danny Isidora ist auf Center und Guard Einsatzfähig. Den Rest der Interior Line bilden Tom Compton und Mike Remmers, der in dieser Offseason von Tackle auf Guard wechselte. Das Tackle-Tandem in der neuen Saison bilden Riley Reiff und Rashod Hill. Rookie Brian O’Neill könnte im Laufe der Saison Hills Platz als Right Tackle angreifen. Hinzu kommt Aviante Collins, der durch seine Athletik in einigen Run- und Screen-Plays als zusätzlicher Blocker eingesetzt werden kann. Für eine dauerhafte Rolle in der Offensive Line ist Collins bisher jedoch ungeeignet.

 

Defensive Line (9): Everson Griffen, Danielle Hunter, Stephen Weatherly, Tashawn Bower, Linval Joseph, Sheldon Richardson, Jaleel Johnson, David Parry, Jalyn Holmes

 

Everson Griffen bilden auch in der kommenden Saison eines der gefährlichsten Defensive End-Tandems der NFL. Auch das Interior-Duo mit Linval Joseph und Sheldon Richardson genügt höchsten Ansprüchen. Verzichten muss die Unit zukünftig auf Brian Robison. Der Fan-Liebling verlor seinen Platz an die jungen Defensive Ends Stephen Weatherly und Tashawn Bower. Auch die Entlassung von Defensive End-/Tackle-Hybrid Ifeadi Odenigbo kam überraschend nach einer sehr starken Pre-Season. Als Back-Ups für die Interior Defensive Line nehmen die Vikings Jaleel Johnson, David Parry und Rookie Jalyn Holmes mit. 

 

Linebacker (5): Anthony Barr, Eric Kendricks, Ben Gedeon, Eric Wilson, Devante Downs

 

Die Linebacker gehören in dieser Saison sowohl qualitativ als auch quantitativ zu den dünner besetzten Positionen im Kader der Vikings. Neben den gesetzten Startern Anthony Barr und Eric Kendricks könnte es in der kommenden Saison eine Rotation auf der Position des Weakside Linebackers mit Ben Gedeon und dem in der Pre-Season starken Eric Wilson geben. Den letzten Kaderplatz auf der Position sicherte sich überraschend Rookie Devante Downs, obwohl man von ihm nicht viel in der Pre-Season sah. Im Laufe der Saison könnte zudem Kentrell Brothers zurückkehren, sobald seine Dopingsperre in Woche fünf abgelaufen ist.

 

Defensive Backs (11): Xavier Rhodes, Trae Waynes, Mike Hughes, Mackensie Alexander, Marcus Sherels, Holton Hill, Harrison Smith, Andrew Sendejo, George Iloka, Anthony Harris, Jayron Kearse

 

Das Cornerback-Duo mit Xavier Rhodes und Trae Waynes gehört auch in der neuen Saison zu den besseren der Liga. Den Job als Nickel-Corner werden sich wohl Mackensie Alexander und Rookie Mike Hughes teilen. Auch die Safety-Position hat mit All-Pro Harrison Smith, Andrew Sendejo, George Iloka und Anthony Harris gleich vier Spieler mit Starter-Kaliber vorzuweisen. Durch das Karriereende von Terence Newman könnten zudem sowohl der hochtalentierte Holton Hill, als auch die beiden Special Teams-Asse Marcus Sherels und Jayron Kearse gehalten werden. 

 

Spezialisten: K Daniel Carlson, P Matt Wile, LS Kevin McDermott

 

Der neue Kicker der Vikings ist Daniel Carlson, der abgesehen vom Auftritt gegen Seattle sehr konstante Leistungen in Pre-Season und Training Camp zeigte. Als Punter wurde Ryan Quigley nach einer sehr schlechten Pre-Season von Matt Wile abgelöst. Als Longsnapper geht erneut Kevin McDermott in die neue Saison.

 

Practice Squad (10): WR Jeff Badet, WR Chad Beebe, OT Storm Norton, OG Colby Gossett, C Cornelius Edison, TE Cole Hikutini, DT Curtis Cothran, LB Reshard Cliett, LB Garrett Dooley, S Jack Tocho

 

Auch der Practice Squad ist qualitativ verhältnismäßig hochwertig besetzt. Mit Chad Beebe, Cornelius Edison und Reshard Cliett wurden mehrere Top-Performer der Pre-Season im Practice-Squad gehalten. Der einzige diesjährige Draft Pick im Practice Squad ist Guard Colby Gossett. Tight End Cole Hikutini dürfte seinen Platz wohl weniger seinen bescheidenen Leistungen in der Pre-Season zu verdanken haben, sondern eher dem Team, bei welchem er die Offseason verbrachte: Auftaktgegner San Francisco.

Schreibe einen Kommentar