Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Noch 9 Tage bis zu JHV

0

Unsere Nummer 9:

JAKE WIENEKE

Mit der Rückennummer 9 läuft im diesjährigen Training Camp sowie der Pre Season ein weiterer Hometown Player auf. Jake Wieneke wurde am 14. September 1994 in Maple Grove (Minnesota) geboren. Auch seine Highschool absolvierte er in diesem Ort. Neben Football spielte Wieneke auch Basketball auf der Highschool.

Nachdem Verletzungen ihn in seinen frühen Highschool-Jahren immer wieder zurückwarfen, etablierte sich Wieneke spätestens in seiner Highschool Senior Season als einer der besten Receiver im Staat Minnesota. Zudem war er Finalist für Minnesotas Mr. Football Award.

Trotz seiner starken Leistungen blieb Interesse der großen College Football Programme für Wieneke aus. Stattdessen nahm er ein Stipendium bei der South Dakota State University (SDSU) an.

An der SDSU setzte Wieneke seine starken Leistungen fort. Nachdem er sein erstes College Jahr noch aussaß fing er im Folgejahr in 14 Spielen 73 Pässe für 1404 Yards. Seine 16 Receiving Touchdowns in dem Jahr waren Schulrekord. Dennoch stellte er diese Marke noch zwei weitere Male ein und fing in jeder seiner vier College Saisons mindestens 11 Touchdownpässe. Insgesamt fing Wieneke in 53 Spielen für die Jackrabbits 288 Pässe für unglaubliche 5157 Yards und 59 Touchdowns. Mit diesen Statistiken stellte er sogar seinen Teamkollegen, Tight End Dallas Goedert, in den Schatten, welcher im diesjährigen NFL Draft in der zweiten Runde ausgewählt wurde.

Trotz dieser unglaublichen Statistiken wurde Jake Wieneke im NFL Draft nicht ausgewählt und unterschrieb als undrafted Free Agent bei den Minnesota Vikings.

Wienekes größte Stärke ist seine enorme Körpergröße, welche der Hauptgrund für seine extrem hohe Redzoneproduktion ist. Zudem ist Wieneke ein guter Routenläufer. Athletisch besteht bei Wieneke jedoch Nachholbedarf. Besonders sein schlechter Play Speed hat viele Scouts abgeschreckt, da NFL- Defensive Backs die Größe von Wieneke effektiver verteidigen können und er durch seinen fehlenden Speed wohl keine Mismatch-Waffe gegen Linebacker darstellt. Der ehemalige Jackrabbit könnte seine Nische in der NFL als großer Slot-Receiver bei Passing Downs und in der Redzone finden, um Match-Up Probleme gegen kleine Slot-Defender zu verursachen. Zudem muss sich Wieneke in den Special Teams etablieren, um ein NFL Roster zu erreichen.

In den bisherigen Spring Drills bei den Vikings war Wieneke eher unauffällig, was für einen ungedrafteten Receiver nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist. Er wird ein sehr gutes Camp und eine starke Pre Season benötigen, um im Kampf um die letzten Roster Spots Spieler wie Stacy Coley, Tavarres King oder den aufstrebenden Brandon Zylstra auszustechen. Nach aktuellem Stand erscheint ein Platz im Practice Squad realistischer.

 

by Jonas Stärk

 

Schreibe einen Kommentar