Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Noch 2 Tage bis zu JHV

0

UNSERE NUMMER 2:

KAI FORBATH

Kai Forbath wurde am 2. September 1987 in Santa Monica (Kalifornien) geboren. Auf der Notre Dame Highschool in Sherman Oaks (Kalifornien) kam Forbath sowohl als Kicker, als auch als Punter zum Einsatz. Darüber hinaus spielte er während seiner Highschool-Zeit auch Fußball.

Gelistet als bester Kicker der 2006er Rekrutenklasse entschied sich Forbath für ein Stipendium von der University of California Los Angeles (UCLA). Nach einer Redshirt-Season im Jahr 2006 gewann Kai Forbath den Kicker-Job vor der Saison 2007. In seinen vier Spielzeiten für die UCLA Bruins verwandelte er in 50 Einsätzen 85 seiner 101 Field Goal Versuche (84,2%) und 102 von 104 Extrapunkte (98,1%). Im Jahr 2009 wurde Forbath mit dem Lou Groza Award ausgezeichnet, wobei er mit Blair Walsh auch einen alten Bekannten ausstach.

Trotz seiner guten Leistungen auf der UCLA wurde Kai Forbath nicht im NFL Draft 2011 ausgewählt. Stattdessen unterschrieb er einen Vertrag als undrafted Free Agent bei den Dallas Cowboys. Wegen einer alten Verletzung verbrachte Kai Forbath die gesamte Saison 2011 auf der NFI-Liste (Non-Football-Injury) und wurde im April 2012 von den Cowboys gewaived.

Einen Tag nach seiner Entlassung in Dallas wurde Forbath von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen, schaffte dort aber nicht den Sprung in den finalen Kader. Nur kurze Zeit später bekam er schließlich seine Chance in der Regulären Saison bei den Washington Redskins, wo er den verletzten Billy Cundiff ersetzte. Sein erstes NFL Field Goal erzielte Kai Forbath aus 50 Yards ausgerechnet gegen die Minnesota Vikings. Insgesamt machte Forbath 40 Spiele für die Washington Redskins und war mit einer Quote von 87,0% (60/69) der zweitakkurateste Kicker der Redskins-Geschichte. Zu Beginn der Saison 2015 wurde Forbath überraschend entlassen.

Kurze Zeit später heuerte Kai Forbath bei den New Orleans Saints an, für die er in zehn Spielen neun Field Goals bei 13 Versuchen verwandelte. In der folgenden Offseason verlor er jedoch seinen Platz an Rookie-Kicker Will Lutz.

Mitten in der Saison 2016 bekam der Kicker schließlich seine Chance bei den Minnesota Vikings, nachdem die sich von Kicker Blair Walsh getrennt hatten. Im Rest der Saison verwandelte Forbath alle 15 Field Goal Versuche und verdiente sich so eine Weiterverpflichtung für die Saison 2017. In der vergangenen Saison gelangen „Cobra Kai“, wie er von den Fans oft genannt wird, 32 Field Goals bei 38 Versuchen (84,2%). Jedoch verfehlte Forbath fünf Extrapunkte.

Für die Saison 2018 wurde sein Vertrag zwar verlängert. Allerdings muss sich Kai Forbath im Camp gegen 5th round Pick Daniel Carlson behaupten, für den sich die Vikings im Draft sogar nach vorne tradeten.

 

by Jonas Stärk

 

Schreibe einen Kommentar