Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Know Your Enemy – The Seattle Seahawks

0

Seattle ist die größte Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Seattle ist Verwaltungssitz des King County im US-Bundesstaates Washington, liegt zwischen Puget Sound und dem Lake Washington und ist die Heimat der Seattle Seahawks, gegen die unsere Vikings am Sonntag antreten werden . Die Stadt trägt die Beinamen „The Emerald City“ (Smaragdstadt), was eine Anspielung auf das viele Grün im Stadtgebiet und die großen Wälder ist, und „Raincity“, der von den vielen wolkenreichen und regnerischen Tagen in Jahr herrührt. Von den Einheimischen wird sie auch als „Jet City“ bezeichnet, was eine Anspielung auf die nahe gelegenen Boeingwerke ist.

Die Stadt wurde benannt nach Noah Sealth, Häuptling der Duwamish und Suquamish, besser bekannt unter den Namen Häuptling Seattle.

Gegründet wurde die Stadt Seattle im Jahr 1869. Ihre Geburtsstunde erlebte sie im Jahr 1851 mit der Ankunft der Familie Denny (Denny Party). Zwischen 1890 und 1910 versechsfachte sich die Bevölkerungszahl auf 237.000 Einwohnern. Ein Großbrand 1889 vernichtete weite Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Einwohnerzahl auf ca. 700.000 angestiegen. Im Umland (Metropolregion) leben derzeit ca. 3.800.000 Menschen. Unterteilt ist Seattle in 7 Destrikte und dehnt sich auf einer Fläche von 370 km² aus.  Seattle ist umgeben von den westlich gelegenen Olympic Mountains, den östlich liegenden Issaquah Alps und der Kaskadenkette. Weiterhin dominiert der Mount Rainier, dessen Gipfel lange von Schnee bedeckt ist. Der Mount Rainier, ein 4.392 m hoher Schichtvulkan, liegt ca. 80 km südöstlich und brach zuletzt 1854 aus.

Da Seattle sich im Pazifischen Nordwesten auf einer geologisch aktiven Zone liegt, haben starke Erdbeben in den Jahren 1872, 1949, 1965 und 2001 die Stadt erschüttert.

Das Klima in Seattle kann als maritim bezeichnet werden. Von September bis Juni herrscht feuchtes, von Ende Juni bis August trockenes Klima. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 11,2 °C. Durch die umliegenden Berge schützt die Stadt vor starken Windböen und im Winter kommt es nur zu schwachem Schneefall.

 

Als Beginn des modernen Seattles gilt die Weltausstellung „Century 21 Exposition“ im Jahr 1662, in deren Rahmen viele heutige Wahrzeichen der Stadt wie die KeyArena (Coliseum), das Pacific Science Center oder das Seattle Center Monorail entstanden.

Das Wahrzeichen Seattle ist allerdings seither der futuristische Space Needle (Weltraumnadel), die in einer Rekordzeit von 400 Tagen erbaut wurde. Die heute weiße Nadel war ursprünglich orange bzw. „Galaxy Gold“, wie die Farbe auch genannt wird.

Die Space Needle gehört zum Seattle Center, einem Park voller Attraktionen, der für die Weltausstellung gebaut wurde. Die Einschienenbahn ist ebenfalls ein Überbleibsel der Expo und verbindet die Innenstadt von Seattle mit dem Seattle Center.

Ein Hochgeschwindigkeitsaufzug bringt die Besucher zur 160 Meter hohen Aussichtsplattform. Unter der Plattform liegt das SkyCity-Restaurant, dass ein spektakulären Brunch, Lunch oder ein romantisches Abendessen verspricht. Das Restaurant dreht sich recht langsam, und bietet einen fantastischen 360°-Ausblick. Der Eintritt in die Space Needle kostet ca. 22 $, für Restaurantbesucher ist es kostenlos.

Die Adresse der Space Needle : 400 Broad Street, Seattle Center

Ein weiteres Highlight sollte ein Besuch des ersten Starbucks-Cafe´s in den vereinigten Staaten sein. Ihr wusstest noch nicht, dass es in den USA ganz tollen Kaffee gibt – nicht nur die Art von Brühe, die an Tankstellen und in Motels zum Frühstück serviert wird? Dann solltest ihr euch unbedingt in Seattle umsehen. Denn dort ist guter Kaffee mindestens genauso wichtig wie ein Notfall-Regenschirm.

Mit verantwortlich dafür ist ein kleiner Laden namens “Starbucks Coffee, Tea and Spices”, der 1976 am Pike Place Market eröffnete und Kaffee, Tee und Gewürze verkaufte. Bis 1981 war dieser Laden die einzige Niederlassung der heute weltweit agierenden Kaffeehaus-Kette und erste Anlaufstelle für Kaffeejunkies. Die erste Filliale verkauft auch heute noch Kaffee und Espresso und die Besucher stehen regelmäßig Schlange vor dem Geschäft. Der Kaffee ist allerdings derselbe wie in jeder anderen Filliale. Vorbeigehen lohnt sich trotzdem, da sie die einzigste Filliale weltweit sind, die noch das alte Logo mit der Meerjung-frau (barbusig) sind.

Starbucks Reserve Roastery and Tasting Room

1124 Pike Street, Capitol Hill, Seattle

Starbucks Coffee, Tea and Spice

1912 Pike Place Market, Downtown, Seattle

Weiterhin möchte ich euch die Central Library nahelegen. Seattle ist nicht nur die Geburtsstadt und der Hauptsitz von Amazon, es beherbergt auch eine der architektonisch schönsten Büchereien des Landes. 4.644 Tonnen Stahl, mehr als 14.000 m³ Beton und knapp 10.000 Glasteile sind in der Central Library in Downtown Seattle verbaut. Die öffentliche Bibliothek wirkt ein wenig wie ein aus dem All gefallenes Raumschiff, das mit seiner Glas-Stahl-Fassade die Architektur der Hochhäuser in Downtown Seattle spiegelt und sowohl außen als auch innen sehenswert ist.

Adresse: Central Library, 1000 4th Avenue, Downtown Seattle
(der Eintritt ist frei)

Die Gum Wall ist Seattles skurrilstes Wahrzeichen – und garantiert nicht keimfrei. Die kaum noch sichtbare, einfache Backsteinmauer unterhalb des Pike Place Market, hinter der sich das Market Theater befindet, ist mit den gekauten Kaugummis von tausenden Künstlern und Passanten verziert. Diese Tradition wurde 1993 von Theaterbesuchern begründet, da sie nicht mit Kaugummi das Theater betreten durften. 1999 erklärte die Stadt zur Touristenattraktion.
Adresse: Gum Wall, 1428 Post Alley, Downtown Seattle

Schreibe einen Kommentar