Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Week 7 Preview: Vikings @ Jets

0

by Marco Hassler (@Earnie81 via Twitter)

Ein lautes SKOL an euch, liebe Leser, und vor allem an euch, meine Vikings Brüder und Schwestern.

Das Spiel gegen die Cardinals ist nun vorbei, der Sieg ist in Minneapolis geblieben und wir haben endlich wieder die gefürchtete Vikings Defense von letzter Saison gesehen.

Zeit also, unseren nächsten Gegner etwas genauer zu betrachten. Am Sonntag um 19.00 Uhr, mitteleuropäischer Zeit, sind unsere Vikes zu Gast im Big Apple, bei den Jets!!!

Eine perfekte Gelegenheit, liebe Grüsse an die neu gegründete GANG GREEN GERMANY zu übermitteln, den Fanclub der New York Jets in Deutschland. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute, eine erfolgreiche Zeit und tolle Spiele, allerdings nicht am kommenden Sonntag ;-).

 

Und jetzt zum Spiel:

Die Minnesota Vikings, die einen Record von 3-2-1 aufweisen, treffen im MetLife Stadium auf die New York Jets, die ausgeglichen mit 3 Siegen und 3 Niederlagen in die Saison gestartet sind. Nachdem die Jets eine drei Spiele Niederlagenserie hatten, treten sie am Sonntag an, mit 2 aufeinanderfolgenden Siegen im Rücken und somit auch sicherlich, mit breiter Brust.

 

Passing:

Für unsere Vikings wird wieder Kirk Cousins als QB starten. Nachdem er in den ersten Spielen absolut überzeugte, hatte er beim letzten Game gegen Arizona, einen eher schlechteren Tag. So verzeichnete er die „lowest passing yardage“ Quote, für ihn in dieser Saison. Allerdings ist er immer noch an Nummer 4 der Liga, mit 1.921 Yards.

Für die Jets, wird der Third Overall Pick des 2018er Draft, Sam Darnold, als starting QB beginnen. Darnold startete in allen bisherigen 6 Spielen für die Jets und erzielte 9 TDs bei 1.346 geworfenen Yards, allerdings hatte er auch 7 Interceptions dabei. Alles in allem, macht der Rookie aber einen soliden Eindruck bisher.

 

Receiving:

Bei unseren Vikes, muss man hier vor allem Adam Thielen hervorheben. Dieser Kerl ist einfach unglaublich!!! Was er in dieser Saison bisher leistet, sucht seines Gleichen. So schaffte er es vergangenen Sonntag, sein sechstes Spiel in Folge mit wenigstens 100 receiving Yards zu machen. Ein Rekord, den er ausbauen könnte, schaut man sich seine aktuelle Form an!

Auch unsere anderen Receiver, Diggs, Rudolph und Treadwell machen bisher einen guten Eindruck. Vor allem Stefon Diggs, der kongeniale Partner von Thielen, spielt bisher sehr solide. So hat er bisher 40 Catches für 435 Yards und 3 TDs und bildet zusammen mit Thielen, eines der besten WR Duos der Liga.

Auch Treadwell macht langsam Fortschritte und beginnt die Bälle festzuhalten, nachdem zu Beginn der Saison einige Drops dabei waren. Rudolph ist wie immer Mr. Zuverlässig. Ein Tide End, den man immer auf dem Zettel haben muss.

Das Receiving Corps der Jets ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. So erzielte zum Beispiel Jermaine Kearse 94 Yards letzten Sonntag bei 9 catches. Auch Terelle Pryor und Chris Herndon hatten je einen TD Catch beim Spiel gegen die Colts.

Quincy Enunwa führt die Liste in New York an was Catches betrifft. So hatte er bisher 22, für 287 Yards. Robby Anderson führt das Team an mit 3 TD catches.

Man sieht also, diese receiver sollte man nicht unterschätzen.

 

Rushing:

Unser bisheriges Running Game, hat ja leider bisher nicht wirklich überzeugt. Dies ist vor allem dem verletzungsbedingten Ausfall von Calvin Cook und den bescheidenen Vorstellungen der O-Line geschuldet.

Umso schöner war zu sehen, dass es vergangenen Sonntag endlich mal gut funktioniert hat. So hatte Latavius Murray einen super Tag erwischt. Er schaffte 155 Yards und einen TD bei 24 carries. Das war ein Career-High Wert für ihn.

Auch Mike Boone, unser Rookie RB, konnte das ein oder andere Mal durchbrechen und wichtige 1st Downs erzielen. Allerdings bleibt zu hoffen, dass Cook bald wieder richtig fit und einsatzfähig ist, da er noch sehr wichtig für den Rest der Saison sein wird.

Das Running Game der Jets ist sehr ordentlich. Sie haben ein solides RB Duo mit Bilal Powell und Isaiah Crowell. Beide zusammen erzielten bisher 99 Yards bei 29 carries. Allein im letzten Spiel gegen die Colts erliefen die Jets im Ganzen 107 Yards bei 36 carries.

Zum Vergleich: Die Jets belegen den 5. Platz in der Liga mit durchschnittlich  130,3 erlaufenen Yards pro Spiel, wohingegen die Vikings nur auf Platz 25 sind, mit 87,3 Yards pro Spiel. Das ist natürlich absolut ausbaufähig und muss auch dringend verbessert werden, um erfolgreich sein zu können in dieser Saison.

 

Defense:

Wie bereits oben erwähnt, haben wir letzten Sonntag mal wieder die gewohnt starke Vikings D# zu Gesicht bekommen. So hielt man die Cardinals auf 0 von 10, bei Third Downs. Echt beeindruckend!!! 

Der Hitman und Mackensie Alexander konnten beide einen Sack verbuchen  und Anthony Harris forcierte die erste Interception in seiner Karriere. Dies alles geschah währen 3rd Down Versuchen der Cardinals.

Besonders hervorheben muss man natürlich Danielle Hunter!!! was für eine Maschine! Wieder erzielte er ein paar Sacks letzten Sonntag und ist nun der Liga Führende was diese Statistik anbelangt. Er schaffte es, in jedem der ersten 6 Spiele, einen Sack zu verbuchen. Wahnsinn!!!!

Bei den Jets ist DT Leonard Williams der Mann, den man im Auge behalten muss. Er ist der Führende was Sacks betrifft bei den New Yorkern. Ausserdem ist Linebacker Darron Lee ein brandgefährlicher Defensivspezialist. Er konnte bereits 3 Interceptions in dieser Saison forcieren.

 

Special Teams:

Dan Bailey ist angekommen in Minnesota. Nach anfänglichen Problemen in seinem ersten Spiel, verwandelte er beide FG Versuche letzten Sonntag und auch alle 3 PATs. Er hat nun 8 von 10 FGs getroffen, seitdem er für die Vikings spielt.

Matt Wile wird ebenfalls stabiler von Spiel zu Spiel. er hat nun einen Durchschnitts Punt Wert von 45 Yards bei 5 Punts, wobei er 2 von diesen innerhalb der 20 Yard Linie platzieren konnte.

Marcus Sherels hatte 3 Punt Returns für 26 Yards und einen Kickoff Return für 17 Yards. Dies ist sicher ebenfalls noch ausbaufähig. Da er allerdings auch 2 Spiele verletzt war, sollte man ihm noch etwas Zeit geben, vor allem weil unser Rookie Mike Hughes, der auch als return Spezialist gilt, leider eine schwere Verletzung davon getragen hat im letzten Spiel. Er wird für den Rest der Saison ausfallen mit einem Kreuzbandriss, was uns sehr weh tut.

Mason Myers, der Kicker der Jets, spielt eine super Saison bislang. So verwandelte er 16 von 17 FGs in dieser Saison. Letzten Sonntag schaffte er ein 48 Yards FG.

Punter Edwards hat einen Durchnitts-Punt-Wert  von 47,7 Yards pro Punt und Returner Andre Roberts, konnte im ersten Spiel gegen die Lions einen 78 Yards Punt Return für einen TD aufs Board zaubern.

 

Die Vikings haben eine grottenschlechte Statistik gegen die Jets über die Jahre. So stehen wir mit einer 2-8 Statistik da, die im Jahr 1970 beginnt. Bei 5 Reisen nach New York, fuhren wir als Verlierer wieder nach Hause. Beim letzten Aufeinandertreffen im Jahre 2014 allerdings, konnte man als Overtime Sieger in Minneapolis vom Platz gehen.

Glaubt man den Experten, gehen unsere Vikes als klarer Favorit in das kommende Spiel. Ich allerdings warne davor, das Spiel schon als gewonnen zu betrachten. Die Jets haben einige starke Waffen, wie oben beschrieben. Werden diese richtig eingesetzt, könnte es unangenehm für uns werden. Und was passiert, wenn man einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt, haben wir beim Spiel gegen die Bills gesehen. 

Trotzdem bin ich, wie immer, guter Dinge und positiv gestimmt, dass wir am kommenden Sonntag mit einem Sieg nach Hause fahren werden. Sollte die Offense so liefern wie schon die ganze Saison, und die Defense Kontinuität hinein bringen, und spielt wie gegen die Cardinals, werden die Jets grosse Probleme bekommen und uns auch nicht schlagen können.

In diesem Sinne, bleibt mir nur noch, euch viel Spass beim Spiel zu wünschen. Ich freue mich wieder sehr darauf, mit euch zusammen, unsere Vikings anzufeuern, mit einem lauten SKOOOOOOOOOOL!!!!!!!

Habt ein tolles und footballreiches Wochenende,

euer Marco……….

Schreibe einen Kommentar