Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Training Camp Notebook 2019: Tag 13 (12.08.)

0

1.) All eyes on the new… whatever he is

Vorgestern wurde der Trade für den neuen Spezialisten Kaare Vedvik bekannt, gestern war er zum ersten Mal beim Training in Eagan. Das wurde mit Spannung erwartet, denn niemand weiß bisher, ob er nun als Kicker oder Punter spielen wird. Die Einheit begann er mit einer 20 Minuten dauernden Punt-Session, bei der er einige lange Punts mit beeindruckender Hangtime hatte. Danach trainierte er zunächst Kick-Offs und schoss danach Field Goals von einem Holder-Tee. Nach dem Training erklärte Mike Zimmer, dass für Vedvik sowohl Kicker als auch Punter noch möglich wäre und man sich zur Zeit noch alle Optionen offen halte. Es sei jedoch eher schwierig dem neuen Spezialisten beides aufzubürden.

2.) Special Teams Basics, keine Live-Sessions

Auch abseits der Spezialisten wurde ein großes Augenmerk auf die Special Teams gelegt. So wurde technisch besonders an den Return- und Coverage-Units gearbeitet, was nach dem Spiel gegen die Saints auch bitter nötig war. Besonders beim Kick-Off ließen sie mit 29 Yards pro Return deutlich zu viel zu, während die Return-Unit der Vikings nur dürftige 25,3 Yards pro Return erreichte.

Auch Head Coach Mike Zimmer machte sich einen Eindruck von der Arbeit der einzelnen Units. Es ist eher selten, dass man Zimmer so stark involviert in die Special Teams Arbeit sieht. Das kann man als weiteres Zeichen nehmen, dass man mit den dort gezeigten Leistungen alles andere als zufrieden war.

3.) Defense dominiert in der Redzone

Nach einer doch eher fehlerbehafteten Vorstellung in der Pre-Season hat die Defense im gestrigen Training eine deutliche Reaktion gezeigt. Besonders die Redzone-Session ging so eindeutig wie bisher noch nie im diesjährigen Camp an die Defense. Den besten Tag von allen hatte Middle Linebacker Eric Kendricks, der im Laufe der Einheit zwei Interceptions fangen konnte. Auch Mackenzie Alexander konnte sich mit einem schönen PBU in Szene setzen, welche beinahe zu einem Pick-Six wurde. In der zweiten Unit hatte Derron Smith einen starken Tag. Der AAF-Signee gewinnt im Kampf um den finalen Kader immer mehr Boden auf Rookie Marcus Epps. Zudem ist Smith auch in den Special Teams Depth Charts weit oben.

Nebenbei wurde auch noch ein neues Pass-Rush Paket aus einer 3-4 Base eingeführt, bei der Stephen Weatherly, Hercules Mata’afa und Everson Griffen die D-Line bilden während Anthony Barr und Danielle Hunter als Edge-Linebacker aufgestellt sind. Besonders die Tatsache, dass Griffen und Hunter hier nebeneinander auf der selben Seite stehen, macht das Paket sehr interessant. Die Vikings experimentieren schon das ganze Camp mit verschiedenen Pass-Rush Paketen. Es ist also gut möglich, dass wir auf diesem Gebiet in diesem Jahr eine noch größere Variabilität sehen werden.

Schreibe einen Kommentar