Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Preview Week 4: Vikings @ Texans

0

Nach der knappen und überaus unnötigen Niederlage gegen die Titans, wartet das dritte AFC West Team in Folge auf unsere Mannschaft. Beide Teams stehen dank einem 0-3 Record bereits mit dem Rücken zur Wand und für den Verlierer des Duells wirkt die Saison schon wieder beendet.

Die Offense der Vikings hat sich in Week 3 in neuem Gewand gezeigt. Rookie Wide Receiver Justin Jefferson konnte sein Breakout-Game feiern und überzeugte dabei auch auf der Outside-Position. Gegen die schwachen Texans-Cornerbacks wirkt ein agressiver Gameplan mit vielen Pässen auf Thielen, Jefferson und das Tight End Duo ebenfalls vielversprechend. Inwieweit dieser jedoch umgesetzt werden wird muss abgewarten werden. So gab Offensive Coordinator Gary Kubiak in einer kürzlichen Pressekonferenz das Mantra man müsse Dalvin Cook mehr Touches geben aus. Eine fragwürdige Aussage, zieht man in Betracht, dass die Offense bereits jetzt eine der konservativsten der Liga ist und man in den ersten drei Wochen am zweithäufgisten einen Run bei 1st&10 gecallt hat…
Neben dem eingestaubten Playcalling sind insbesondere die Guards das Problem der Unit. Dakota Dozier und Dru Samia bleiben weiterhin den Nachweis schuldig eines NFL Starters würdig zu sein. Nun kommt kein geringer als JJ Watt, seineszeichens dreimaliger Defensive Player of the Year und fünfmaliger All Pro, der bei den Texans dieses Jahr vermehrt auch inside der Defensive Line spielt. Wer sich an das Spiel gegen die Colts erinnert, weiß wie schwach insbesondere Samia gegen DeForest Buckner aussah. Mit Watt wird die Aufgabe nicht leichter werden, sodass wir uns wohl erneut dauerhaft auf inside Pressure einstellen müssen. Dennoch bleibt die Texans-Defense verwundbar. Neben dem Cornerback-Corps sind auch die Linebacker in Coverage angreifbar, sodass notwendige Seperation von unseren Receivern erzielt werden sollte. Die postive Ausnahme der Texans Back 7 stellt Free Safety Eric Reid da, der einen tollen Start in die Saison hatte und insbesondere in Coverage, sei es als Free Safety oder in Mancoverage gegen Tight Ends, brilliert.

Hat die Offense im letzten Spiel für Hoffnung gesorgt, gab es in der Defense eine traurige Wiederholung der ersten beiden Partien. Die jungen Cornerbacks sind einfach noch sehr roh und machen dementsprechend immer wieder vermeintlich einfache Fehler die schnell in Big Plays resultieren können. Dass dann auch noch gerade in der Positionsgruppe das Lazarett am größen ist, hilft wenig. Cameron Dantzler wird nach Rippenverletzung vermutlich ins Lineup zurückkehren und mit Holton Hill und Jeff Gladney bzw. Kris Boyd das Trio bilden. Mike Hughes konnte aufgrund einer Nackenverletzung weder Mittwoch noch Donnerstag trainieren, sodass ein Einsatz unwahrscheinlich ist. Auf die Truppe wartet ein sehr starkes und ausgeglichenes WR-Corps, das besonders durch sein Outside-Speed (Will Fuller, Brandin Cooks) Gefahr ausstraht und mit Randell Cobb ein erfahrenes und verlässliches Target im Slot besitzt. Das Waffenarsenal komplettieren der solide Tight End Darran Fells und David Johnson, der im Backfield der Texans seine Karriere gerade wiederbeleben kann. Quarterback Deshaun Watson mangelt es also nicht an guten Passempfängern und nebenbei ist der ehemalige Clemson Tiger auch selbst gut zu Fuß untwegs. Es folgt also wahrlich keine einfach Aufgabe für unsere schwache Defense, sodass man als Fan wieder auf ein insgesamt punktreiches Spiel auf beiden Seiten hoffen muss, um sich eine realitische Siegchance ausrechnen zu können. Hoffnung macht die ebenfalls schwache Offensive Line der Texans und die Tatsache, dass Watson den Ball realtiv lange zum Pass in der Pocket hält. Mit Druck und ein wenig Turnover-Glück können so eventuell wenige aber wichtige Big Plays kreiert werden. Diese Strategie erscheint sinnvoller, als das bisherige, zimmer-typische „bend but don’t break“, da die Defense schlicht zu schwach wirkt, um gegnerische Teams in drei Downs zu stoppen.

Das nächste Spiel steht an und wieder sind die Vikings der Underdog im Duell. Lasst es uns dennoch angehen und den ersten Saisonsieg endlich einfahren! SKOL!!!

Schreibe einen Kommentar