Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Preview Vikings @ Buccaneers

0

Woche 14 steht an und, wer hätte das gedacht, der Playoff-Traum lebt.

 

Die Vikings stehen nach dem Sieg in Overtime gegen die Jaguars bei 6-6 und haben momentan den 7th Seed der NFC inne.

Am Sonntag geht es zu einem direkten Konkurrenten, den Tampa Bay Buccaneers, welche mit 7-5 den 6. Platz in NFC belegen.

Tabellarisch also ein Duell auf Augenhöhe. Ferner haben die Vikings ihre letzten beiden Spiele gewonnen, während die Bucs vor ihrer Bye-Week zweimal als Verlierer das Feld verließen.

Dies ist jedoch ein mehr als trügerischer Trend, da die Niederlagen der Buccaneers gegen Hochkaräter wie die Chiefs und die Rams erfolgten, während die Wikinger zwei Mal mehr als glücklich gegen vermeintlich schwächere Gegner den Platz als Sieger verließen.

Daher geht das Heimteam unter der Führung von Bruce Arians als klarer Favorit ins Spiel.

 

Dennoch sollten wir nicht chancen- und erst Recht nicht hoffnungslos sein. Die Liga zeigt immer wieder, dass Überraschungen möglich sind und Spiele oder Spielverläufe häufig anders aussehen, als erwartet.

Als Beispiele dienen hier die jüngsten Siege der Giants gegen die Seahawks oder des Washington Football Teams gegen die Steelers.

Auch unsere Jungs konnten schon, neben den erwähnten negativen Überraschungen positiv überzeugen. Vor allem ist hier das Spiel in Green Bay zu nennen, aber auch die Leistung in Seattle macht durchaus Mut.

Gerade Letzteres sollte Selbstvertrauen für Sonntag geben können. Man hat schon gezeigt, dass man mit einer nach wie vor anfälligen, weil unerfahrenen (auf Corner zumindest) Secondary gegen ein Team mit einem absoluten Elite-QB und gutem Receiving Corps mithalten kann.

Daher hoffen wir auf einen Tag, an dem bei unserer Defense alles passt, um gegen den GOAT mit seinem herausragenden Waffenarsenal (Evans, Godwin, Gronk) einigermaßen mithalten zu können.

Hier bleibt dann noch abzuwarten, wer von den Bucs-Receivern tatsächlich spielen kann, da sowohl Godwin, als auch Evans verletzt waren bzw. sind.

Das Spiel dürfte wohl nur über die Offense zu gewinnen sein. Schwer genug, wenn man sich die Defense der Bucs anschaut. Sharon aus Wisconsin hat wohl immer noch Alpträume, wenn er an das Spiel zurückdenkt, weswegen der Begriff „Blitzkrieg“ eine ganz neue Bedeutung bekam.

Unsere OLine muss das Letzte aus sich herausquetschen, um Cousins zu schützen.

Denn es dürfte bei der Rundefense der Bucs diesmal mehr denn je auf das Passinggame ankommen. Hoffen wir, dass die Coaches das beim Game Plan berücksichtigen.

Für das Passpiel kann man darüber hinaus nur hoffen, dass Irv Smith Jr. als zusätzliche Anspielstation zurückkommt, da die Tight End Gruppe bei seinen Ausfällen doch gehörig schwächelte bzw. im Passpiel keinen Faktor darstellte. Man kann jedoch vorsichtig optimistisch sein, da unsere #84 wieder ins Training eingestiegen ist.

 

Dies gilt leider nicht für eine der Stützen unserer Defense, Eric Kendricks. Man hat beim verletzungsbedingten Ausfall im Spiel gegen die Jaguars gesehen, wie wichtig er für unsere Defense ist. Ein Ausfall gegen die Offense der Bucs wäre daher kaum zu kompensieren.

Auch der Einsatz von Rookie Jeff Gladney ist noch fraglich.

 

Es wird also alles andere als leicht am Sonntag. Es ist ein vorentscheidendes Spiel für die Playoffchancen beider Teams, die jeweils um den Einsatz von Leistungsträgern bangen.

 

Mit einem Sieg stünden wir 7-6 und würden an dem Gegner von Sonntag vorbeiziehen und uns vorerst Platz 6 der NFC holen.

 

Wird es leicht? Nein.

Ist es aussichtslos? Nein.

 

Also alles reinhauen, fighten, rennen, kämpfen bis zum Umfallen und für die Überraschung auswärts sorgen.

 

Der Playoff-Traum lebt und er soll Sonntag nicht enden.

Noch hat die dicke Frau immer noch nicht gesungen!

 

SKOL

 

 

 

Schreibe einen Kommentar