Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Wildcard Round, New Orleans Saints

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de
Viel Spaß!

Gesprächspartner:
Saints-Fan und Mitglied der New Orleans Saints Germany Hanno

 

  1. New Orleans steht mal wieder als eines der besten Teams der Liga in den Playoffs. Nur aufgrund der brachial starken NFC muss man überhaupt am Wildcard Weekend ran. Wie zufrieden bist du mit der Saison und was muss geschehen, um die Saison zu krönen?

Alles in allem sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, dass wir sechs Spiele ohne Brees auskommen mussten haben wir mit 13-3 einen Record erreicht, den wohl jeder Saints-Fan nach dem Spiel gegen die Rams in Woche 2 unterschrieben hätte. Leider haben wir mit den Falcons und 49ers zwei Niederlagen gesammelt, die beide vermeidbar waren. Deswegen sind wir leider nur der #3 Seed.

Um in den Playoffs weit zu kommen muss die Mannschaft eigentlich nur so weiterspielen wie bisher. Wenn die Defense (vor allem die Secondary) konstant bleibt, gibt es meiner Meinung nach kein besseres Team in der NFC.

 

  1. Wo siehst Du Stärken und Schwächen im Saints Kader?

Die größte Stärke dieser Mannschaft ist das Trio aus Head Coach Payton, Quarterback Drew Brees und Wide Receiver Michael Thomas. Payton und Brees haben schon viele Erfahrungen gemacht und die letzten Playoff-Niederlagen 2018 und 2019 machen dieses Team nur hungriger. Die Chemie wiederum zwischen Brees und MT ist besser als alles was es in der NFL momentan gibt. Jeder der sich mal ein Spiel der Saints anguckt weiß sofort wovon ich rede.

Die größte Schwäche ist und bleibt die Secondary. Auf der Safety-Position hatten wir viel mit Verletzungen zu kämpfen, jetzt sind alle wieder fit. Größtes Problem ist der #2 CB Eli Apple.

 

  1. Wie bewertest Du als Saints-Fan die Vikings dieses Jahr?

Aus meiner Sicht haben die Vikings eine relativ unauffällige Saison gespielt. Besonders fallen mir die zwei Niederlagen gegen Green Bay auf. Und natürlich die schlechte Bilanz gegen Playoff-Teams. Trotzdem stehen die Vikings verdient in den Playoffs. Allerdings denke ich, dass ein Team mit Cousins under Center keinen Super Bowl gewinnen wird.

 

  1. Michael Thomas ist ein absoluter Alptraum. Der 26-Jährige ist der beste Receiver des Jahres. Was macht ihn so besonders und auf welche Receiving Waffen müssen die Vikings außerdem aufpassen?

Thomas ist einfach ein Height-Speed Freak, der exzellente Hände mit einem fantastischen Route Running kombiniert. Er wird sich in einem 1 gegen 1 gegen jeden CB fast immer durchsetzen. Egal was für eine Man- oder Zonendeckung spielt, wissen Brees und MT instinktiv wie man diese überlistet. Brees schenkt MT volles Vertrauen und dieser dankt es ihm mit seiner Rekordsaison. Doch neben MT stehen vor allem Tight End Jared Cook,  welcher seine Größe vor allem in der Red Zone nutzt, und unsere Allzweckwaffe Taysom Hill heraus. Und wenn alle gedeckt sind, hat man immer noch mit Alvin Kamara einen sehr guten Receiving Back.

 

  1. Drew Brees, der alte Mann hat es immer noch drauf. Wie schafft er es im Spätherbst seiner Karriere noch immer so abzuliefern? Hat er sein Spiel im Vergleich zu früher umstellen müssen und gibt es eine Blaupause, wie man ihm zusetzen kann?

Brees zeigt momentan keine Anzeichen nachzulassen. Er ist immer noch punktgenau, hat genug Waffen auf dem Feld und steht hinter einer der besten O-Lines der Liga. Will man ihn aufhalten darf man ihn eigentlich nicht aufs Feld lassen. Steht er doch dort, kann man versuchen durch Druck in der Mitte Brees, der ja relativ klein ist, die Sicht zu nehmen. Ob man dann allerdings noch genug Leute hat um alle Reciever zu covern ist die Frage.

 

  1. Der Name Marcus Williams muss natürlich in der Vorberichterstattung für dieses Spiel fallen. Der Safety, der im letzten Playoff-Aufeinandertreffen so unglücklich agierte, kam beeindruckend von seinem Lapsus zurück und ist zu einem der besten seiner Position geworden. Was macht ihn so stark und meinst du, das Zulassen des Minneapolis Miracles, hat seiner Entwicklung gar geholfen?

Williams besitzt gute Instinkte und gute Spielintelligenz. Er ist vor allem ein guter Mann in Coverage, was sich gut ergänzt mit Starting Strong Safety Vonn Bell, dessen Stärke im Run Support an der Line liegt. Dass Williams, nach guten drei Jahren in der Liga, nach wie vor auf dieses eine Play reduziert wird, wird dem Mann nicht gerecht. Er war ein Rookie und hat ein Tackle abgebrochen, bei dem er sonst eine Flagge wegen PI riskiert hätte. Ein klassischer Rookie-Fehler, der viel kostete. Trotzdem wird er am Sonntag sicherlich wieder in Hochform sein.

 

Extra Point: Deine beiden Saints  Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Echt schwer weil viele Saints einfach Spaß machen. Passt immer auf, wenn Taysom Hill auf dem Feld steht. Der Junge und sein Grinsen nach jedem Play ist einfach ansteckend und wenn er den Ball hat braucht es mehr als einen Mann um ihn zu stoppen. Auf der anderen Seite des Balles ist Cameron Jordan der Mann der ein Spiel entscheiden kann. Er kann Cousins das Leben zur Hölle machen und hält die D-Line gegen den Lauf zusammen. Wenn Jordan ins Rollen kommt, steht es schlecht um jede gegnerische Offense.

Tipp: Saints 27-13 Vikings

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Hanno für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

Schreibe einen Kommentar