Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week1, Green Bay Packers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de!

 

Gesprächspartner: Packers-Fan Rene (Twitter: @reneheimke)
Rene’s Season Preview der Packers: https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Season-Preview–Green-Bay-Packers,225890.html

1. Finally Football! Nach einer absurden Offseasons ever beginnt das Spieljahr gleich mit dem Kracher gegen den größten Rivalen. Wie hast Du die Offseason erlebt und was erwartest du von den Packers dieses Jahr?

Ich habe ehrlich gesagt bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht mal damit gerechnet, dass in diesem Jahr Football gespielt wird. Einerseits bin ich natürlich froh, dass gespielt wird, andererseits hätte ich es aufgrund der Situation in den USA verstanden, wenn es keine Saison gegeben hätte.

Von den Packers erhoffe ich mir, dass man sich entgegen aller Berichte (und leider auch Aussagen von LaFLeur) offensiv nicht vollends auf das Laufspiel fokussiert, denn das könnte gewaltig schief gehen. Defensiv traue ich der Unit, die sich letztes Jahr schon stark verbessert zeigte und fast unverändert wieder aufs Feld geht, einiges zu und hoffe auf Konstanz – denn diese hat letztes Jahr definitiv gefehlt

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Green Bays Kader?

Stärken:

O-Line: Auch ein Downgrade auf Right Tackle sollte diese Line einigermaßen verkraften können um sich auch 2020 immer noch mindestens solide bis gut zeigen zu können.

Secondary: Vorausgesetzt Safety Darnell Savage baut nicht massiv ab, mag ich die Secondary sehr. Adrian Amos spielte meiner Meinung nach eine sehr gute erste Saison, die Cornerbacks Jaire Alexander und Kevin King bilden ein tolles Duo, denen lediglich noch die Konstanz fehlt.

OLB: Ja, man muss bei den Smith’s mit Regression rechnen – man darf aber nicht vergessen, dass Rashaan Gary, Erstrundenpick 2019, in dessen Rookie-Saison kaum eine Rolle spielte. Im Training Camp zeigte er sich klar verbessert und könnte dadurch 2020 eine deutlich größere Rolle einnehmen.

Schwächen:

Wide Receiver: Stand jetzt ist das WR-Corps für mich eine Schwachstelle. Man hat in Adams einen Top 5-Receiver, danach herrscht aber Ungewissheit.

Interior D-Line: Außer Kenny Clark ist das einfach zu wenig.

 

3. Was erwartest Du als Packers-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Die Vikings sind für mich dieses Jahr recht schwer einzuschätzen. Sehr starke Draft-Klasse, bei denen man noch nicht weiß, wie sie im ersten Jahr zurecht kommen. Auf der anderen Seite ein großer Aderlass auf Cornerback, Stefon Diggs und Linval Joseph sind auch weg. Die Rookies, allen voran auf CB und Justin Jefferson, müssen eigentlich direkt funktionieren – wenn dem so ist, traue ich den Vikings die Division zu.

 

4. Green Bay kommt aus einer Saison mit 13 Regular Season Siegen und dem Erreichen des NFC Championship Games. Ein beeindruckendes Jahr. Dennoch wird das Team nur sehr selten als Contender in den Medien genannt. Woran machst du das fest?

Eigentlich ist das recht einfach: Die Packers sind 2020 kein Contender. Die Playoffs sind für mich ein “Muss”, spätestens ab der Divisional Round würde man aber vermutlich auf (teilweise deutlich) stärkere Teams treffen.

 

5. Wir müssen auch über eure QB-Position sprechen. Jordan Love wurde im diesjährigen Draft in der ersten Runde gepickt und gilt als der kommende Nachfolger von Aaron Rodgers. Wie bewertest Du den Pick und wann wird deiner Meinung nach die Wachablösung vollzogen werden? 

Sagen wir es so: Ich kann den Gedankengang von General Manager Brian Gutekunst und Head Coach Matt LaFleur nachvollziehen, einen QB zu nehmen, den man hinter Rodgers lernen lässt. Ob das ausgerechnet dieses Jahr sein muss und ob es Jordan Love sein muss – ich weiß nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass man mit Rodgers, einem immer noch guten QB, versucht, die letzten 2-3 Jahre anzugreifen und den Draft dementsprechend angeht. Stand jetzt bin ich noch nicht überzeugt, dass Love die Wachablösung von Rodgers sein kann/wird, wenn doch, allerfrühestens in zwei Jahren.

 

6. Defensiv wurde Kenny Clark vor kurzem von euch zum bestbezahltesten Nose Tackle der Liga gemacht. War die Verlängerung auch in der Höhe verdient und was macht den 24-jährigen so stark?

Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, dass Clark mehr bekommt. Der Vertrag ist zudem recht gut strukturiert, dass der Cap Hit dieses und kommendes Jahr (2021 sinkt der Cap Hit wohl im Vergleich zu 2020) mit ~7 Mio recht niedrig ist und erst danach stark ansteigt. Vielleicht spielte man im Front Office auch schon mit dem Gedanken, dass Rodgers 2022 nicht mehr in Green Bay ist und der Vertrag wurde daher so strukturiert.

 

Extra Point: Deine beiden Packers Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Kenny Clark: Soll nicht nur Garrett Bradbury das Leben schwer machen und Kirk Cousins unter Druck setzen, sondern auch den Lauf stoppen – denn Laufen werden die Vikings vermutlich wieder viel.

Aaron Jones: Da die Packers vermutlich auch viel laufen werden, ist es wichtig, dass Jones seine Form der letzten Saison konserviert hat und wieder aufs Feld bringen kann.

Pick: Vikings 14 – 17 Packers
____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Rene für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar