Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 8, Washington Redskins

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Redskins-Fan Maximilian 

 

  1. Dein Team steht mit einem Record von 1-6 am Ende der Liga. Warum verlief der Saisonstart so schlecht und was stimmt dich für die restliche Spieldauer optimistisch?

Hallo zusammen, dass die Saison und vor allem die ersten Wochen nicht leicht werden, war aus meiner Sicht schon in der Offseason klar. Prinzipiell lässt sich so ein Start ja nicht nur an einem Faktor fest machen. Einerseits ist Keenum des Öfteren unter Druck, weswegen ich bis zuletzt auf die Rückkehr von Left Tackle Trent Williams hoffe. Andererseits bleibt meiner Meinung nach die Offense allgemein ein Problem. Egal wer der Starting QB ist, keiner schafft es nicht die eigene Defense genug vom Feld zu halten. Dadurch unterlaufen vor allem in der zweiten Halbzeit oftmals Fehler, die in Big Plays resultieren. Gerade gegen das vermeintlich schwache Team der Giants in der NFC East sahen die Redskins katastrophal aus, sodass ein QB-Wechsel vollzogen wurde. Dabei hat allerdings Haskins gezeigt, dass er noch Zeit braucht, bevor man ihn als Starter ausrufen kann. Optimistisch stimmt mich trotz allem die Leistung der Defense, die auch gegen Jimmy G am Sonntag wieder über weite Strecken Dominanz ausgestrahlt hat. Der zweite Punkt der mich positiv stimmt, ist, dass Adrian Peterson wieder nach Adrian Peterson aussieht und das Running Game nach der Coaching Umstellung wieder ins Rollen kommt.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Washingtons Kader?

Zu dem Thema habe ich ja schon etwas vorgegriffen, jedoch greife ich hier nochmals das Thema Trent Williams auf, der große Kritik an unserem Medical Staff geübt hat, die ich durchaus sehr ernst nehme. Unsere Verletztenliste der letzten Jahre spricht ebenfalls dafür. Ob der Medical Staff nun Anteil an Verletzungen bzw. deren Dauer haben, oder nicht, in diesem Jahr haben wir schon die Running Backs Guice und Rookie Love sowie unseren Top Tight End Reed, zum wiederholten mal wegen einer Verletzung verloren. Dies führt zu Engpässen auf einigen Positionen. Dazu kommen noch kurzfristige Verletzungen, bei denen mir bislang nicht bekannt ist, ob sie gegen Minnesota active sind oder wie lange sie noch ausfallen könnten. Diese Verletzungen könnten sich vor allem auf die Safety- und O-Line Positionen negativ auf die Leistung auswirken. Auch beide Running Backs, Peterson und Thompson, haben am Montag nicht trainiert. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Passing Game, wobei ich hoffe, dass sich unsere Wide Receiver etwas gegen Rhodes & Co. durchsetzen können. Das geschieht aber nur, wenn Keenum es schafft die Pässe auch anzubringen, was garantiert durch den Pass Rush der Vikings erschwert wird. Eines der größten Mankos, die mich jeden Sonntag zur Weißglut treiben, sind die Penalties. Ich habe gerade keine Statistik zur Hand, aber was Flaggen und Strafyards angeht, müssten wir sehr weit oben mitspielen. Die Spezialität in Washington: Holding.

Stärken haben wir vor allem in der D-Line, die Cousins hoffentlich unter Druck setzen wird. In Verbindung mit der meist soliden Secondary kommt es dann doch immer mal wieder zum Turnover. Als eine weitere Stärke könnte sich herausstellen, dass unsere Defense den Spielstil von Cousins aus seiner Zeit in Washington noch kennt.

 

3. Was erwartest Du als Redskins-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Da ich mit einem der ersten Mitglieder in MVFG e.V. jeden Sonntag Football schaue, läuft neben den Redskins auch immer das Spiel der Vikings. Dadurch mangelt es mir natürlich nicht an Eindrücken des Teams. Ich erwarte, dass Cousins sich auf dem Niveau hält auf dem er sich gerade bewegt und Cook weiter produktiv ist, solange er gesund bleibt. Die Teilnahme an den Playoffs ist auf jeden Fall drin, wenn vielleicht auch nur als Wild Card Spot. Eine SB Teilnahme bezweifle ich allerdings.

 

4. Mit Case Keenum und Adrian Peterson sind gleich zwei eurer offensiven Stützen sehr gut bekannt in Minnesota. Wie siehst Du die Leistungen der beiden dieses Jahr und wie schätzt du deren zukünftige Rolle über die Saison hinaus in der Hauptstadt ein?

Dazu fällt mir sofort der Satz ein: „Mit Keenum war alles besser!“, den man in der Vergangenheit ab und zu mal von Vikings-Fans in Social Media Beiträgen gelesen hat. Meine Einschätzung dazu ist, dass Keenum nicht mehr und nicht weniger als ein Durchschnitts-Quarterback ist. Seine Leistungen leiden manchmal unter anderen Schwächen des Teams und er ist nicht der Typ Spielmacher, der derartige Fehler von sich aus kompensieren kann. Die andere Seite der Münze ist jedoch, dass er auch dazu neigt manchmal schlechte Entscheidungen zu treffen, sodass wir für meinen Geschmack zu oft punten müssen.

Wenn die Skins das Laufspiel weiter so etablieren, bin ich gespannt was AP noch zu leisten vermag. Der letzte Sonntag gegen die 49ers hat mich schon mal sehr positiv gestimmt, vor allem, wenn man den ersten Drive ansieht. Peterson ist nach meiner Ansicht ein Top Mentor für Derrius Guice, falls dieser es mal schafft gesund zu bleiben. Nach seinen Zwischenstationen bei den Saints und den Cardinals hatte ich letztes Jahr auch nicht die großen Erwartungen, die er aber weit übertroffen hat. Ich denke allerdings, dass Keenum über die Saison hinaus noch ein Thema im Kader sein wird. Die anderen Optionen werden präferiert, denke ich, da sein Vertrag sowieso Ende der Saison ausläuft. Das trifft ebenso auf den Vertrag von AP zu, jedoch denke ich, dass er je nach Leistung und Gesundheitszustand von ihm und auch den anderen RBs noch ein Jahr dranhängen könnte, zumindest wenn nicht langsam das Alter einen Strich durch die Rechnung macht. Falls jedoch Guice und Love in der Offseason fit erscheinen und sich Thompson auch noch im Kader befindet, steht wohl bei ihm ein Fragezeichen.

 

5. Einer der positiven Überraschungen ist Rookie Wide Receiver Terry McLaurin. Der diesjährige 3rd-Round Pick ist nicht nur eure gefährlichste Waffe, sondern spielt sich bisher auch in die Debatte um den Offensive Rookie of the Year Award. Was zeichnet den Jungen aus und wo hat er noch Potential?

Der Junge hat ein enormes Potenzial und trumpft durch seine Geschwindigkeit und guten Händen auf. Mich erinnert er ein bisschen an die Zeit vor wenigen Jahren, als Cousins noch in Washington spielte mit Receivern wie Pierre Garcon, DeSean Jackson und Jamison Crowder. Ich finde er hat das gewisse Etwas, das ihn zu einem ganz großen Wide Receiver machen kann. Nach dem Draft waren einige anfangs der Meinung, dass er vor allem gedraftet wurde, da er gerade mit Haskins am College so produktiv war, aber mittlerweile hat er jedem gezeigt, dass er auch mit anderen QBs sehr effizient ist und aus welchem Grund er den Pick wert war, aus meiner Sicht sogar ein kleiner Steal in der 3. Runde. Was ihm noch fehlt ist gerade das Volumen, das er theoretisch abliefern könnte, aber durch die aktuelle Situation der Offense nicht möglich ist.

Andererseits finde ich die Diskussion um den Award noch etwas früh, da würde ich noch drei Wochen ins Land gehen lassen, um zu sehen, ob er bzw. die Konkurrenz das Pensum aufrecht erhält. Nach jetzigem Stand liefert er aber echt einen sauberen Job ab und mich würde es freuen, wenn der Offensive Rookie of the Year Terry McLaurin heißt.

 

6. Aufgrund der schwachen Teamleistung fliegt Quinton Dunbar unter dem Radar. Doch eure #23 hat bis dato eine bombastische Saison und wird von profootballfocus.com sogar als bester Cornerback der Liga bewertet. Wie erklärst du dir seine Leistungsexplosion und was sollten sich eure anderen, schwächelnden CBs abschauen?

Zunächst muss ich sagen, dass ich die Teamleistung der Defense nicht allzu schlecht finde, sie jedoch zu viel auf dem Feld ist und dann selbstverständlich müde wird. Wenn man die Stats von Dunbar betrachtet, befindet er sich schon nach 7 Spielen in oder knapp unter den Bereichen seines Saison-Durchschnitts der letzten Jahre. Seine Leistungssteigerung habe ich persönlich nicht wirklich kommen sehen und habe jetzt auch keine passende Erklärung dafür parat. Bei der Interceptions gegen die Giants zeigt Dunbar ein gutes Play. Bei seiner zweiten INT, obwohl er eigentlich schon geschlagen war, liest er den Spielzug und undercuttet den Receiver und macht den Turnover. Zur One-handed Interception in der Red Zone kann man nicht mehr sagen, als überragend gespielt. Da haben mir die Worte gefehlt. Erst mal so viel zu ihm selbst, doch ich finde er fliegt so unter dem Radar, weil keiner erwartet hat, dass in einer Defense mit Landon Collins, Josh Norman, Daron Payne, Jonathan Allen und Ryan Kerrigan keiner dieser Spieler, sondern Quinton Dunbar plötzlich der Playmaker ist. Zum Vergleich mit Josh Norman zum Beispiel muss ich sagen, dass dieser nicht erst seit 2019 seiner Form hinterherläuft. Zwar hat er meiner Meinung nach ebenso großes Big Play Potential, lässt aber in entscheidenden Situationen oft zu viel zu oder fabriziert eine defensive Pass Interference. Der Rookie CB Jimmy Moreland hat mich in der Preseason begeistert, ist aber noch nicht ganz angekommen in der NFL. Aber im Laufe der Zeit wird sich sein Potential noch entwickeln. Dunbars Topleistung schlägt sich natürlich auch in Rankings nieder, allerdings ist das Feld der Defensive Backs noch mit ein paar anderen Namen gespickt, sodass ich ihn gerade nicht an Nummer 1 sehe, aber auf jeden Fall in den Top 10.

 

Extra Point: Deine beiden Redskins Players2watch und dein Tipp für Donnerstag?

Safety Landon Collins – Trotz der Aufmerksamkeit, die Dunbar erhält, macht Collins immer noch einen immensen Teil der wichtigen Tackels und ist immer für ein Big Play gut. Ohne ihn könnte unser Record noch schlechter stehen.

Wide Receiver Trey Quinn/Kelvin Harmon – Obwohl oder gerade weil Scarry Terry McLaurin die klare Nummer 1 in der Hauptstadt ist, wird es Zeit mehr auf andere Waffen zu setzen, um die Bälle zu verteilen. Harmon machte bisher keine allzu schlechte Figur aber mein Favorit wär Mr. Irrelevant aus dem Draft 2018. Beide haben gute Voraussetzungen und könnten noch mehr ins Passspiel eingebunden werden.

Pick: Ich hoffe auf ein enges Spiel, aber da ich das ganze Interview schon ehrlich kritisch war: 24:14 Vikings

Als Kumpel eines Fanclubmitglieds: HTTR! und Skol! 😉

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Maximilian für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

 

 

Schreibe einen Kommentar