Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 11, Denver Broncos

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Freund und Broncos-Fan Roman (@RidiculousRome)

  1. Mit Vic Fangio und Joe Flacco sind die Broncos mit neuem Head Coach, Quarterback und Optimismus in die Saison gestartet. Nun befindet man sich mit einem 3-6 Record bereits abseits des Playoffrennens. Was lief falsch in Mile High und was macht dir Hoffnung für die kommenden Spielzeiten?

Es haben sich leider viele Befürchtungen bewahrheitet: Joe Flacco ist ein immobiler und unterdurchschnittlicher NFL Quarterback, der den Ball zu lange hält. Mit einer doch schwächer als vermuteten O-Line (Verletzungen/Garrett Bolles ist kein Left Tackle auf NFL Niveau) und unkreativem/passivem Play Call konnte kein konstantes Angriffsspiel aufgebaut werden. Die Defense war gut, stand sich in den entscheidenden Momenten jedoch oft mit Strafen und zugelassen Big Plays selbst im Weg. Was mir Mut macht: Das Team ist konkurrenzfähig (3 Spiele gingen erst in letzter Sekunde verloren), man hat vielversprechende Talente (u.a. WR Courtland Sutton, TE Noah Fant, RB Phillip Lindsay, RB Royce Freeman, OG Dalton Risner, DE Bradley Chubb, FS Justim Simmons) auf verschiedenen Positionen, die das Zuschauen trotz schlechter Ergebnisse interessant machen.

 

  1.     Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Denvers Kader?

Der Angriff sah gegen die Browns konkurrenzfähig aus. Mehr Play Action, mehr Plays downfield, ein effektives Run Game. Trotzdem bleiben in der Offense viele Fragezeichen: Quarterback Brandon Allen macht sein zweites NFL Spiel, die O-Line ist unkonstant, das WR Corps sehr dünn, Tight End Noah Fant ist zu unbeständig. Denvers Stärken liegen auf der anderen Feldseite: Die Run Defense ist seit dem Hinzufügen von Nose Tackle Mike Purcell und Inside Linebacker A.J. Johnson (deutlich schwerer als die Vorgänger) klarverbessert. Auch gegen den Pass ist Denvers Pass Rush und die Secondary gut aufgestellt.

 

  1.     Was erwartest Du als Broncos-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Gefühlt hatte ich die Vikings vor der Saison höher auf dem Board als die meisten Experten. Trotz der Fragezeichen in der O-Line hat Minnesota auf allen Skill Positionen (Diggs, Rudolph, Thielen, Cook, you name it) in der Offense massig Qualität. Kirk Cousins ist teuer, aber nicht so schlecht wie er gemacht wird. Auf der anderen Seite hat man die Tools, um eine Top10 Defense zu stellen. Das bewahrheitet sich bisher: Die Vikings sind ein unangenehmer Gegner, dem man in den Playoffs vor allem auswärts lieber aus dem Weg gehen sollte.

 

  1. Die Quarterback-Position ist seit dem Abgang Peyton Mannings eine dauerhafte Problemzone. Joe Flacco ist verletzt, ebenso 1st Round Rookie Drew Lock, dem zudem nachgesagt wird, er brauche noch Zeit. So startet der ehemalige Sechstrundenpick der Jaguars, Brandon Allen, sein zweites Spiel für euch. Was erwartest Du dir von dem 27-Jährigen und wie würde deine langfristige Strategie auf der wichtigsten Position des Spiels lauten?

Man hat gegen Cleveland gesehen, dass Brandon Allens Stärken (Mobilität, Wurfstärke) Rich Scangarellos (Offensive Coordinator) Playbook entgegenkommen. Ich erwarte viel Play Action, Roll Outs und einfache Reads für Allen. Trotz des guten Debüts ist fraglich, ob er die langfristige Lösung auf Quarterback darstellt. Sollte man die nächsten beiden Spiele abgeben und Allen nicht vollends überzeugen, würde ich wohl Drew Lock gegen die Chargers in drei Wochen ins kalte Wasser werfen.

Problem: Drew Lock war vor der Verletzung nicht annähernd NFL ready. Das Team ist zu gut, um einen absoluten Top Pick zu landen. John Elway hat keinen Plan, wie man einen Franchise QB erkennt.

 

  1. Durch den Trade von Emmanuel Sanders nach San Francisco hat euer Receiving-Corps einen herben Schlag erlitten. Neben Sophomore Courtland Sutton, der seine Breakout Saison spielt, wirken die andere Optionen relativ ungefährlich. Wie beurteilst Du den Abgang Sanders’ nach fünf Jahren in Denver und wen dürfen die Vikings nicht unterschätzen?

Ich bin großer Fan von Emmanuel Sanders, deswegen hat mich sein Abgang schon geschmerzt. Sein Alter, sein auslaufender Vertrag, seine (verständliche) Unzufriedenheit mit der Situation und die Tatsache, dass er letzte Saison einen Achillessehnenriss erlitt, sind allesamt Gründe, dass ich den Trade (für einen Dritt- und Viertrunden-Pick) final sehr positiv sehe. Sutton beweist seit dem, dass er ein legitimer Nummer 1 Receiver ist. Neben ihm müssen die Vikings vor niemanden wirklich Angst haben. Einzig Rookie TE Noah Fant stellt eine potenzielle Gefahr im Receiving Corps dar.

 

  1. So holprig eure Offense spielt, so viel Spaß macht die Defense. Und das liegt neben den Stars wie Von Miller und Chris Harris besonders am Safety Duo Kareem Jackson und Justin Simmons. Was lässt die beiden so gut harmonieren und woher kommt die plötzliche Leistunngsexplosion besonders bei Simmons?

Meiner Meinung nach ist die hohe Qualität der beiden Spieler primär Grund für die gute Harmonie. Bei Kareem Jackson wurde diese Leistung erwartet, von Justin Simmons bin ich wirklich überrascht. Er macht Plays auf dem ganzen Feld, ist sowohl gegen den Pass als auch den Run stark. Vic Fangio ist ein Coach, der taktisch viel von seinen Spielern fordert. Falls die Spieler genug Spielintelligenz besitzen (scheint bei Simmons der Fall zu sein), können sie unter ihm sehr erfolgreich sein. Dass er im Contract Year spielt, schadet übrigens auch nicht.

 

Extra Point: Deine beiden Broncos Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Nicht spannend, aber spielentscheidend: Kann QB Brandon Allen ein zweites mal überzeugen?

In der Defense gehe ich mit ILB Alexander „A.J.“ Johnson. Gegen Minnesotas Laufspiel um Dalvin Cook ist Johnson ein zentraler Baustein, um nicht überlaufen zu werden.

Pick: 20:13 Vikings

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Roman für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

 

Schreibe einen Kommentar