Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W14, Tampa Bay Buccaneers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Bucs-Fan Julian (@juliangreb00)

  1. In der Offseason konnte man den größten Quarterback aller Zeiten nach Tampa lotsen und brachte sich so direkt in den Favoritenkreis. Fazit zur später Bye-Week: 7-5 und Platz 2 der Division. Wie zufrieden bist du und wie weit kann es gehen?

Obwohl die Bucs gute Chancen auf die erste Playoff-Teilnahme seit 2007 haben, bin ich mit der Saison unzufrieden. Das liegt aber weniger am Record, sondern daran wie er zustande gekommen ist. Die Bucs haben zwar alle Spiele die sie gewinnen sollten (abgesehen vom Bears-Spiel) gewonnen, wenn sie aber auf gleichstarke oder gar bessere Gegner getroffen sind, haben sie, bis auf das Packers Spiel, alles verloren. Deswegen bin ich auch nicht wirklich optimistisch, was den Rest der Saison angeht. Die Playoffs sollte man zwar erreichen, dann wird im Normalfall allerdings relativ schnell Schluss sein.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Tampa Bays Kader?

Fangen wir mit dem Positiven an: Die individuelle Qualität in der Offense gibt es in der NFL nur selten. Evans, Godwin und Brown sind immer noch mit das beste Receiver Trio der Liga, Gronk und Cameron Brate sind ein solides TE-Duo, die O-Line spielt überdurschnittlich gut und auch Tom Brady spielt eine gute Saison. Die Run-Defense der Bucs ist elitär und hat bisher jeden stoppen können, allerdings hat die Passverteidung in den letzten Wochen nicht mehr so gut ausgesehen, wie zu Beginn der Saison. Besonders Linebacker Devin White war in den letzten Wochen ein riesiges Problem in Coverage und auch der von Todd Bowles immer mehr genutzte 4-Men Rush sollte keinem Team große Sorgen machen.

Die Schwächen in der Offense liegen eher außerhalb des Feldes und zwar im Play Calling, aber dazu später mehr.

 

3. Wie bewertest Du als Bucs-Fan Minnesota dieses Jahr?

Die Vikings habe ich vor Saisonbeginn als Konkurrent im Kampf um die Wildcard Spots gesehen. Nachdem schwachen Saisonstart sind sie bei mir jedoch etwas unter dem Radar geflogen und spätestens nach dem Trade von Yannick Ngakoue habe ich nicht mehr viel erwartet. Ein paar Wochen später stehen die Vikings aber nur noch ein Spiel hinter Tampa und somit doch ein Rivale um einen Wildcard Spot, was aus der Ferne betrachte vor allem an einer guten Saison von Kirk Cousins liegt. Trotzdem wird es meiner Meinung nach schwer die Playoffs zu erreichen, da man neben den Bucs auch noch gegen die Saints spielt, was das Bucs Spiel zu einem Must-Win Game macht.

 

4. Trotz elitärer Waffen stockte die Tampa Offense zuletzt. Woran machst du das fest? Und wie erklärst du dir Brady Vorliebe zum Pass auf die Running Backs, wenn das sonstige Receiver-Corps so namhaft besetzt ist?

Die Bucs Offense dieses Jahr ist der Beweis dafür, dass egal wie gut ein Team individuell besetzt, man auch gutes Coaching braucht, um erfolgreich zu sein. In Sachen Play-Calling und Design sind Head Coach Bruce Arians und Coordinator Byron Leftwich Bodensatz der Liga. Beginnend mit dem unbedingten Willen den Run zu etablieren, was dazu führt, dass bei 1st down ziemlich häufig ein Inside Run in volle Boxen gecallt wird, was meist in lange 2nd Downs resultiert. Hier wird dann aber nicht versucht mit kurzen Pässen ein machbares 3rd Down zu erspielen, sondern stur das Big Play mit vielen vertikalen Routen gejagt. Bei Misserfolg sieht das 3rd Down ähnlich aus. Routen die vor dem 1st Down Marker enden, werden zum Großteil nur von Running Backs gelaufen. Natürlich kann eine vertikale Offense funktionieren und so helfen schnell Punkte zu scoren, etwas Abwechslung und Kreativität täte der Offense aber gut. Daraus ergibt sich schon warum Brady so oft den Pass zum Running Back wirft, die Offense ist recht leicht ausrechenbar und viele Teams haben sich darauf eingestellt. Jetzt kann man es wie Jameis Winston letztes Jahr machen, versuchen das Play in die Länge zu ziehen und irgendwann werfen oder den Sack nehmen, da Brady aber nicht in der Lage das Play groß zu verlängern nimmt er eben den Checkdown zum Running Back.

 

5. Apropos Receiver: Mike Evans, Chris Godwin, Antonio Brown, Scotty Miller… für Golden Gopher Tyler Johnson ist die Konkurrenz riesig. Dennoch konnte er zuletzt ein wenig Playtime sammeln. Wie macht sich der Rookie und welche offensiven Spieler fliegen bei euch noch unter dem Radar?

Nachdem Tyler Johnson die komplette Vorbereitung mit eine Verletzung verpasst hat, dauerte es etwas bis er zum ersten mal im aktiven Roster der Bucs stand. Gerade im Spiel gegen Chicago, wo Godwin ausfiel und Evans sich halb-fit über den Platz schleppte spielte er sehr gut und fing vier Pässe für 61 Yards. Seit der Verpflichtung von AB wird aber wieder deutlich weniger eingesetzt und bekam überhaupt nur drei Targets. Deswegen hat er keine Chance sich zu beweisen. Allerdings hat er durchaus angedeutet, dass er es zu einem NFL-Receiver schaffen kann. Unter dem Radar fliegt bei den Bucs die komplette Interior O-Line, Alex Cappa hat sich gut entwickelt und spielt eine solide Saison, ebenso wie Center Ryan Jensen und Guard Ali Marpet hat ein All-Pro Jahr, wie wichtig er für dieses Team ist hat man im Spiel gegen die Saints gemerkt, als sein Backup Joe Haeg einem Spiel die gleiche Anzahl an Pressures zu ließ, wie Marpet in der gesamten Saison, 7.

 

6. Lavonte David ist euer bester Defender und unangefochtener Leader. Was zeichnet den 31-Jährigen aus und wie zufrieden bist du mit eurer Coverage-Unit, die hauptsächlich aus sehr jungen Spielern besteht? 

Lavonte David zeichnet aus, dass er einfach alles kann, covern, tacklen, den Run verteidigen, alles macht er elitär und zum besten Off-Ball Linebacker der NFL, nachdem er die letzten Jahre unter dem Radar geflogen ist bekommt er dieses Jahr endlich die Aufmerksamkeit die er verdient. Der Rest der Coverage-Unit hat nach einem starken Saisonstart nachgelassen. Cornerback Sean Murphy-Bunting ist etwas im Sophomore Slump und Devin White wird zum echten Problem. Defensive Coordinator Todd Bowles hilft dem Team aber auch nicht wirklich und lässt vielmehr Off-Coverage spielen, was gegen die Rams und Saints extrem nach hinten losging. Gerade Corner Carlton Davis ist in der Lage einen Top-Receiver zu folgen und ihn aus dem Spiel zu nehmen (wenn er nicht Tyreek Hill heißt…). Rookie Antoine Winfield Jr. hat nach einem sehr guten Start auch etwas nachgelassen, spielt aber immer noch solide. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass man in den letzten vier Spielen auf drei Top-Offenses getroffen ist und es somit auch schwer hatte.

 

Extra Point: Deine beiden Buccaneers Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Meine beiden Player2watch sind die beiden Cornerbacks Carlton Davis und Jamal Dean, wenn sie in der Lage sind Jefferson und Thielen einigermaßen in den Griff zu kriegen stehen die Chancen gut für einen Bucs Sieg.

Ich erwarte ein Spiel mit viele Runs, gerade bei 1st Downs, was zu vielen langen 2nd und 3rd downs führen sollte. Allerdings haben beide Teams die offensive Firepower sich aus diesen heraus zu spielen, deswegen glaube ich an High Scoring Game, aus dem die Bucs am Ende als Sieger hervorgehen.

Pick: Vikings 30  –  34 Bucs

__________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Julian für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar