Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Noch 10 Tage bis zur JHV

0

#10: FRAN TARKENTON

Zehn Tage vor unserer ersten Jahreshauptversammlung sind wir gezwungen, kurz aus dem bisherigen Schema unseres Countdowns auszubrechen, da die Nummer 10 nicht besetzt ist.

Der Grund dafür, dass diese Nummer bei den Minnesota Vikings nicht mehr vergeben wird ist einer der besten Quarterbacks aller Zeiten, der die ersten zwei Jahrzehnte unserer Vikings entscheidend prägte: Francis Asbury Tarkenton.

Geboren wurde Fran Tarkenton am 3. Februar 1940 in Richmond, Virginia. Seine College Karriere absolvierte der Quarterback bei den Georgia Bulldogs, mit denen er im Jahr 1960 den Orange Bowl gewann.

Da zu jener Zeit die beiden heutigen Conferences noch konkurrierende Ligen waren, wurde Tarkenton im Jahr 1961 in zwei separaten Drafts ausgewählt. Im NFL Draft wählten die Minnesota Vikings Tarkenton in der dritten Runde, während im AFL Draft die Boston Patriots in der fünften Runde zuschlugen. Tarkenton entschied sich für die Minnesota Vikings, welche in diesem Jahr in ihre erste NFL Saison gingen.

Den Start des ersten Spiels in der Vikings-Geschichte musste Fran Tarkenton zunächst von der Bank aus verfolgen. Quarterback George Shaw durfte stattdessen als Starter gegen die Chicago Bears antreten, wurde allerdings bereits im ersten Viertel durch Tarkenton ersetzt. Nach seiner Einwechselung drehte Fran Tarkenton das Spiel und führte die Minnesota Vikings mit 250 Pass-Yards, vier Pass-Touchdowns und einem Touchdown-Lauf zu einem überraschenden 37:13 Auftaktsieg. Seine vier Touchdownpässe sind bis heute ein NFL-Rekord für einen Rookie in seinem NFL-Debüt. Erst im Jahr 2015 wurde diese Marke vom damaligen Titans-Rookie Marcus Mariota eingestellt.

Nach sechs Jahren in Minneapolis, heuerte Tarkenton via Trade bei den New York Giants an. Im Gegenzug dafür erhielten die Vikings jeweils zwei Picks für die erste und zweite Runde. Nach fünf statistisch starken Jahren im Big Apple, in denen die Playoffs aber in allen fünf Saisons verpasst wurden, kehrte Tarkenton zurück zu den Vikings, welche im Gegenzug drei Spieler (Norm Snead, Bob Grim und Vince Clements), einen Erstrundenpick und einen Zweitrundenpick an die Giants abtraten.

Für die Vikings spielte Tarkenton sieben weitere Saisons und erreichte mit dem Team in dieser Zeit dreimal den Super Bowl, konnte  diesen jedoch nicht gewinnen. Nach der Saison 1978 beendete Tarkenton seine Karriere. Während seiner Laufbahn wurde Tarkenton in neun Pro Bowls gewählt. Zudem wurde er im Jahr 1975 als MVP der NFL ausgezeichnet.

Zum Zeitpunkt, als seine 18-jährige Karriere endete, hielt Tarkenton zahlreiche NFL-Rekorde. Seine 6467 Passversuche, 3686 Completions, 47003 Passing-Yards, 342 Touchdownpässe und 125 Siege stellten zu jener Zeit NFL-Bestmarken dar. Zudem machte sich Tarkenton durch seine zu der Zeit ungewöhnliche Spielweise beliebt. Während damals klassische Pocket-Passer die Norm waren, war Fran Tarkenton als mobiler Quarterback, der durch das Verlassen der Pocket Plays verlängerte, seiner Zeit voraus, da zu seiner Zeit dieser Spielstil von den Coaches als zu verletzungsanfällig angesehen wurde. Es dauerte jedoch bis zu seiner 16. Saison, dass Tarkenton ein Spiel verletzungsbedingt verpasste. Seine 3674 rushing Yards stellten einen weiteren NFL-Rekord für Quarterbacks dar. Im Jahr 1986 wurde Fran Tarkenton schließlich in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

 

by Jonas Stärk

 

 

Schreibe einen Kommentar