Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mock Draft Monday: Community Mock Draft

0

Nach den ersten Mock Drafts unserer Redakteure waren die Mitglieder in dieser Woche gefragt. Wie schon in den letzten beiden Jahren haben wir einen Mock Draft auf der Basis von Votings in unserer Community erstellt. Die zur Auswahl stehenden Spieler wurden bei jedem Pick durch den Simulator von The Draft Network bestimmt. Der Spieler mit den meisten Stimmen wurde dann gepickt. Trades waren keine Option.

Runde 1 – Pick 14: DEVONTA SMITH, WR, Alabama

Mit dem ersten Pick entschieden sich unsere Mitglieder knapp für den Receiver der Crimson Tide vor Michigan Edge Rusher Kwity Paye. Smith könnte neben Jefferson und Thielen die dritte explosive Waffe in der Passing Offense der Vikings werden. Der Heisman Trophy Gewinner der Saison 2020 zeichnet sich besonders durch sichere Hände, präzise Routen und guten Adjustments am Catch Point aus. Auch nach dem Catch ist Smith trotz seiner schmalen Statur nicht zu unterschätzen.

Runde 3 – Pick 78: JEVON HOLLAND, Safety, Oregon

Das zweite Voting fiel deutlich klarer aus. Mit dem ersten von zwei Drittrundenpicks wird der Platz von Anthony Harris langfristig besetzt. Holland ist kein spektakulärer Spieler, dafür aber vielseitig auf unterschiedlichen Alignments einsetzbar und mental und technisch weit entwickelt.

Runde 3 – Pick 90: JAYLEN TWYMAN, iDL, Pittsburgh

Beim zweiten Pick in dieser Runde war die Entscheidung wieder wesentlich knapper zwischen Jaylen Twyman und Edge Rusher Payton Turner. Mit einem knappen Vorsprung entschieden sich die Mitglieder für den Defensive Tackle aus Pittsburgh – wohl auch, weil das Need auf der Position noch größer sein dürfte. In seiner Rookie Saison sollte Twyman besonders bei Passing Downs eine Rolle bekommen.

Runde 4 – Pick 119: BEN CLEVELAND, iOL, Georgia

Ben Cleveland ist ein massiver Guard, der durch seinen Körperbau und seine athletischen Limitierungen eigentlich nicht wirklich in das Beuteschema der Vikings passt. Allerdings bietet diese Draftklasse auch nicht allzu viel Auswahl bei interior Offensive Linemen, die sich für das Wide Zone Schema der Vikings eignen.

Runde 4 – Pick 125: WALKER LITTLE, OT Stanford

Walker Little ist eine der größten Wild Cards im Draft. Einerseits hat der ehemalige 5-Star Recruit alle Tools, die man sich nur wünschen kann. Andererseits verpasste er verletzungsbedingt fast die komplette Saison 2019. Im Jahr 2020 wählte er den Covid Opt-Out. Es ist also lange her, dass man Walker Little auf dem Feld beobachten konnte. Wie er sich in der Zeit entwickelt hat und wie seine Verletzung verheilt ist, ist völlig unklar. In der vierten Runde kann es sich aber lohnen, auf ihn zu wetten.

Runde 4 – Pick 134: RASHAD WEAVER, Edge, Pittsburgh

Nachdem in vier der bisherigen fünf Picks jeweils ein Edge Rusher auf dem zweiten Platz des Votings landete, wird die Position nun endlich bedient. Auch Weaver passt nicht in das klassische Beuteschema der Vikings bei Edge Rushern, da er athletisch etwas limitiert ist. Dafür glänzt Weaver mit variablem und fortgeschrittenem Handeinsatz.

Runde 4 – Pick 143: CADEN STERNS, Safety, Texas

Kaum eine Position im Kader der Vikings ist besonders mit Blick auf die Zukunft so dünn besetzt wie Safety. Ein zweiter Safety macht an dieser Stelle im Mock Draft also Sinn. Sterns hat athletisch viele vielversprechende Tools, muss mental aber noch eine große Entwicklung machen.

Runde 5 – Pick 157: JAELON DARDEN, WR, North Texas

Nach dem zweiten Safety wird nun auch ein zweiter Receiver gewählt. Darden ist ein Speedster, der sowohl als Gadget Player aber auch als vertikale Waffe im Passing Game einsetzbar ist. Contested Catches sollte man hingegen von ihm wegen seiner Statur nicht erwarten.

Runde 5 – Pick 171: PATRICK JOHNSON, Edge, Tulane

Dank der insgesamt zwölf Draftpicks der Vikings, können viele Positionen doppelt besetzt werden. Mit Patrick Johnson bekommen die Vikings einen guten Athleten, der zudem ein ordentliches Arsenal an Pass Rush Moves besitzt.

Runde 6 – Pick 198: DEOMMODORE LENOIR, CB, Oregon

Nachdem er ursprünglich den Covid Opt-Out gewählt hatte, kam Lenoir im Laufe der Saison doch noch zurück. Er ist ein aggressiver und intelligenter Cornerback. Allerdings ist er athletisch relativ limitiert.

Runde 6 – Pick 221: K.J. BRITT, LB, Auburn

Nach der Verkürzung von Barrs Vertrag und dem wahrscheinlichen Abgang von Eric Wilson, könnten die Vikings auch schon früher einen Linebacker nehmen. Britt dürfte wohl hauptsächlich als Special Teamer Einsatzzeit bekommen, falls er es in den Kader schafft.

Runde 7 – Pick 240: LANDON YOUNG, OT, Kentucky

Mit dem letzten der zwölf Draftpicks entschied sich die Community für einen developmental Tackle. Auch er passt nicht wirklich in das Schema. Allerdings könnte er eine Rolle als Swing Tackle erhalten, sofern er es in den Kader schafft.

FAZIT:

Mit DeVonta Smith und Jevon Holland wurden mit den ersten beiden Picks wichtige Bausteine für das Passspiel auf beiden Seiten des Balles von der Community geholt. Durch die zwölf Picks konnten mehrere Needs sogar doppelt angegangen werden. In der offensive Line hingegen gestaltet sich die Suche nach passenden Prospects für das Wide Zone Schema schwierig.

Schreibe einen Kommentar