Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mock Draft Monday: Christoph Girnats Vikings Mock Draft

0

Mockdraft Monday mit etwas stress.


Trade Alert
Minnesota Vikings R1:12
gegen
New Orleans Saints R1:18, R2:50 & 2023:R3

Morgens halb 7 in Deutschland. Cousins bleibt, der Mock muss umgeändert werden. Deswegen gibt es an 12 keinen QB, sondern einen Downtrade für Kapital um einen weitreichenden Umbau anzuleiern. Die Saints bekommen Pick 12, währen die Vikings 6 Spots nach Hinten gehen, dazu einen Pick 50 in Runde 2 erhalten und zusätzlich einen 3rd Rounder fürs nächste Jahr.


R1: Pick 18 Chris Olave, WR, Ohio State
Was für ein Glück, dass einer der Top WR noch auf dem Board ist. Viele werden sagen, aber wir haben doch Jefferson, Osborne und was ist mit Thielen. Naja Olave ist nochmal ein anderes Kaliber als Osborne und Thielen ist über 30. Da kann es in der NFL ganz schnell gehen mit dem Abbauen. Olave ist ein super Prospect und vermutlich der Receiver der auch den schnellsten Impact in der NFL haben kann. Er ist ein super Route Runner und hat sehr gute Hände. Etwas was gut zu den Vikings passt. Damit haben die Vikings einen der besten Receiver Rooms für 2022 und auch für die nähere Zukunft.


R2: Pick 44 Jalen Pitre, CB, Baylor
Das größte Need der Vikings ist Corner. Denn dort ist aktuell der junge Dantzler und sonst nix. Pitre ist zwar „nur“ ein Slot Corner, aber auch das ist in der NFL heutzutage ziemlich wichtig und bei einem so offenen Feld ist er eine entscheidende und klare Verstärkung für die Secondary der Vikings.


R2: Pick 50 Leo Chenal, LB, Wisconsin
Barr wird zu 99% gehen, also sollte ein Ersatz her. Er kann nicht sehr gut Covern, aber er kann sich immer wieder also Pass Rusher einschalten, wie bspw. Micah Parsons es bei den Cowboys getan hat. Er hat nämlich eine unglaubliche Kraft und Fähigkeit den Blockern zu entkommen.

Trade Alert
Minnesota Vikings  R3:76 & R7:226
gegen
Indianapolis Colts R3:80, R4:126, 2023:R4 & 2023:R5

Hier ging es darum noch etwas Kapital für diesen und auch den nächsten Draft zu sammeln und dafür ein paar Plätze nach hinten zu gehen. Alles in allem ein guter Deal, der jetzt nicht viel kostet, aber 2023 die Chancen erhöht.

R3: Pick 88 Dylan Parham, IOL, Memphis
Der klassische Lineman in einem Vikings draft. Parham hat im College mehrere Positionen in der Offensive Line gespielt. Er gehört zu den leichteren Spielern für die Interior, aber er ist schnell auf den Füßen und ziemlich beweglich. Er könnte Center spielen und wäre damit eine besonders interessante Option für die Vikings. Sonst wäre er ein Kandidat für den Right Guard. Warum wieder einen bisschen zu leichten Center? Naja, trotz neuem HC bleibt das Scheme ziemlich ähnlich und da sind O-Liner, die in Space blocken können, gefragt. Ein später Pick an Tag 2 sollte die Möglichkeit einer Verbesserung schon wert sein.


R4: Pick 126 Cordale Flott, CB, LSU
Wir brauchen Corner hilfe und deswegen erhöhen wir unsere Chancen auf der Position, indem wir noch einen nehmen.Das ist klar die schwächste Gruppe in diesem Roster und das sollte adressiert werden.


R5: 155 Pierre Strong Jr., RB, South Dakota
Der Vertrag von Mattison neigt sich dem Ende zu und neben Cook sollte man noch einen 2ten RB im Team haben, der ab und zu Snaps übernehmen kann. Strong ist ein guter Zone RB und passt damit in das Scheme der Vikings. Er muss nicht der No. 1 Back sein, denn das bleibt weiterhin Dalvin Cook. RBs kann man in späten Runden aber durchaus Draften, wie bspw. Die 49ers in den letzten Jahren bewiesen haben. Denn das Scheme ist für diese ziemlich entscheidend.


R6: Pick 182 Jelani Woods, TE, Virginia
Aktuell steht nur Irv Smith als verlässliches TE Target zur Verfügung, denn Tyler Conklins Vertrag ist ausgelaufen. Dazu kommt dieser aus einer Verletzung zurück. Um ein bisschen mehr Tiefe auf TE zu bekommen, bietet sich dieser Pick an. Woods ist hat ganz okaye Hände für einen TE. Er ist ein echt großer und massiger Spieler, der im Blocking helfen sollte, auch wenn das am College selten von ihm gefordert wurde. Er ist nicht sehr schnell, aber grade bei kurzen Downs hat er seinen Wert und würde den TE Room durchaus erweitern.


R6: Pick 190 Zyon McCollum, CB, Sam Housten State
Groß, schnell, lang, dass sind alles Attribute, die auf Zyon McCollum passen. Er kann sich richtig gut bewegen und bringt athletisch alles mit, was man sich von einem NFL Cornerback wünscht. Er hat aber noch Probleme bei der Antizipation und will beim Tackling manchmal zu viel. Anstatt Konservativ das Play zu stoppen, riskiert er was und öffnet das potenzielle Big Play gegen sich.
Nichts desto trotz wäre er für mich an Stelle 190 definitiv ein Draft Steal.

Fazit
Zu Beginn wurden direkt aktuelle und zukünftige Lücken geschlossen. Insgesamt konnte man dabei an den ersten beiden Tagen auch noch drei zusäztliche Picks für die 2023 Draft erhalten. Man konnte zudem auf weiteren Positionen Depth erlangen und hat insbesondere an Tag 3 Spieler für die Zukunft holen können. Alles in allem ist der Roster der Vikigns eben nicht in einem Titelfenster, sodass man mehr auf 2023 gucken sollte, als direkte Impactspieler zu verpflichten. Dies habe ich in  meinen Augen getan.

Schreibe einen Kommentar