Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mock Draft Monday: Sven Schüer’s Vikings Mock Draft

0

Es ist wieder Mock Draft Monday! Heute hat sich Redaktionsmitglied Sven Schüer ans Werk gemacht und nicht nur Spieler für dieses Jahr, sondern auch Assets für 2023 gesammelt. Dazu gibt es einen Late-Round-Quarterback als Schmankerl.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie diese Variante aussehen soll, um etwas Abwechslung zu bieten. Unter der von General Manager Kwesi Adofo-Mensah ausgerufenen Prämisse des „Competitive Rebuild“ habe ich versucht, eine Balance zwischen Spielern, die den Vikings direkt weiterhelfen, Assets für die nächsten Jahre und Spielern mit hoher Upside zu finden.

Ein Hinweis zu den Trades: Ich habe den Mock Draft mit dem Draft Simulator von PFF durchgeführt und dabei Trades angeboten, die mindestens eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit hatten, akzeptiert zu werden. Wegen der Übersichtlichkeit habe ich mich auf Trades in den ersten drei Runden beschränkt.

Runde 1 - Pick 12 - TRADE!!!

Pittsburgh bekommt: Pick 12 (R1) 2022 und einen Drittrundenpick
2023

Minnesota bekommt: Pick 20 (R1) 2022 und einen Erstrundenpick
2023

Die Steelers scheinen einen Plan zu haben und traden hoch.
Ich nehme das Angebot, acht Spots runterzugehen und dafür einen 2023er
Erstrundenpick abzustauben, gerne an. Den Drittrundenpick 2023 werfe ich da
gerne mit rein. Pittsburgh geht nur mit Mitch Trubisky als Starter in die
Saison. Die Chance ist groß, dass der 2023er Erstrundenpick der Steelers
relativ früh sein könnte.

Runde 1 - Pick 20 - Kaiir Elam, Cornerback, Florida

Eigentlich wollte ich hier gerne weiter runtertraden. Die Angebote waren aber nicht gut, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Mit Kaiir Elam sichern sich die Vikings hier einen der besten Man-Corner im Draft. Das Scheme unseres neuen Defensive Coordinators Ed Donatell basiert auf viel Press-Coverage und dafür ist Elam prädestiniert. Seine besten Plays auf Tape stammen aus Press-Man-Snaps. Elam ist ein extrem physischer Cornerback mit starken Ball Skills und guter Länge, der den Vikings sofort weiterhelfen wird.

Runde 2 - Pick 46 - TRADE!!!

Dallas bekommt: Pick 46 (R2) 2022

Minnesota bekommt: Pick 56 (R2) 2022, Pick 155 (R5) 2022 und einen Drittrundenpick 2023.

An diesem Spot holen sich die Vikings den in Runde 1 zu den Steelers getradeten Drittrundenpick 2023 zurück und bekommen noch einen Fünftrundenpick obendrauf.

Runde 2 - Pick 56 - Cameron Thomas, Edge, San Diego State

Von allen hier verfügbaren Spielern gefällt mir Cameron Thomas mit Abstand am besten. Ich liebe seinen Effort und seine Körperkontrolle beim Passrush. Zudem bietet er viel Qualität in der Rundefense und kann variabel an der Line eingesetzt werden. Thomas kann sofort eine wichtige Rolle in der Rotation der Vikings spielen und unsere verletzungsanfälligen Starter Danielle Hunter und Za’Darius Smith entlasten.

Runde 3 - Pick 77 - TRADE!!!

Kansas City bekommt: Pick 77 (R3) 2022 und Pick 156 (R5)
2022

Minnesota bekommt: Pick 94 (R3) 2022, Pick 103 (R4) 2022, einen
Viertrundenpick 2023 und einen Sechstrundenpick 202

Auch hier holen sich die Vikings mehr Draftmunition für das kommende Jahr und stauben dabei noch einen Viertrundenpick 2022 ab. 

Runde 3 - Pick 94 - Dohnovan West, Interior Offensive Line, Arizona State

Die Vikings adressieren einen Need mit Dohnovan West. Der Interior Offensive Lineman der Arizona State Sun Devils hat zuletzt hauptsächlich als Center gespielt, kann aber auch auf den beiden Guard Positionen eingesetzt werden. Ich mag seine Fähigkeiten im Zone Blocking, was ihn zu einem idealen Scheme-Fit bei den Vikings macht. West könnte der unmittelbare Nachfolger von Garrett Bradbury auf Center sein, den Minnesota dringend braucht.

Runde 3 - Pick 103 - Greg Dulcich, Tight End, UCLA

Mit Irv Smith Jr. haben die Vikings momentan nur einen wirklich fähigen Tight End im Roster. Die Verletzungshistorie des Ex-Alabama-Spielers ist allerdings besorgniserregend. Deswegen sichern sich die Vikings in Runde drei einen der besseren Receiving-Tight-Ends der Klasse mit Greg Dulcich, der auch als H-Back eingesetzt werden kann.

Runde 5 - Pick 155 - Sterling Weatherford, Safety, Miami (Ohio)

Die Special Teams-Upside von Sterling Weatherford gab hier den Ausschlag für den Pick. Der Redshirt Senior ist ein starker Tackler und wurde in Miami auch als Single High-Safety eingesetzt. Obwohl er aus meiner Sicht wohl eher für eine Two-High-Defense geeignet ist. Weatherford könnte schon 2022 mit Camryn Bynum um den zweiten Safety-Spot neben Harrison Smith kämpfen.

Runde 6 - Pick 184 - Jack Jones, Cornerback, Arizona State

Rein sportlich bietet Jack Jones eine hohe Qualität, kann in jedem Scheme eingesetzt werden und auch in der Run-Defense helfen. Seine Körpergröße (5-10) könnte ein paar Teams abschrecken, aber seine Upside ist zu groß, um ihn an diesem Spot liegen zu lassen. Dazu muss aber noch erwähnt werden, dass Jones am College Probleme mit dem Gesetz hatte, nachdem er in ein Restaurant eingebrochen war. Die Vorwürfe wurden aber fallengelassen, als er sich schuldig bekannte.

Runde 6 - Pick 191 - Bo Melton, Wide Receiver, Rutgers

Bo Melton könnte das fehlende Puzzlestück in der Offense von Kevin O’Connell sein und vereint eine starke Deep Thread Ability mit Gadget-Upside. Melton wurde bei den Scarlet Knights variabel eingesetzt und bekam auch Touches als Runningback. Dazu bringt er eine große Portion Returner-Qualitäten mit.

Runde 6 - Pick 192 - Nate Landman, Linebacker, Colorado

Nate Landman wird keine Awards für seine Athletik gewinnen, überzeugt ansonsten aber mit grundsoliden Qualitäten. Sein Tackling macht Spaß, in Coverage hat er ein gutes Gefühl und seine Vision in der Rundefense kann sich ebenfalls sehen lassen. Speed, Change of Direction und Agilität lassen jedoch deutlich zu wünschen übrig. In der sechsten Runde ist er mir aber dennoch einen Pick wert.

Runde 7 - Pick 250 - Jack Coan, Quarterback, Notre Dame

Einige Draftanalysten sehen Jack Coan als guten Quarterback für eine Run-Heavy-Offense mit vertikalen Passkonzepten. Das schreit ja schon fast nach Minnesota und Kevin O’Connell. Klar hat Coan deutliche Defizite in vielen Bereichen seines Spiels. Dennoch würde ich in jedem Draft einen Quarterback picken. Die Chance ist natürlich extrem gering, aber vielleicht finden die Vikings einen fähigen Ballverteiler.

Fazit

Die wichtigsten Needs der Vikings sind adressiert. Mit Kaiir Elam, Jack Jones und Sterling Weatherford habe ich drei Picks in die Secondary investiert, einen Passrusher und einen Linebacker geholt. Die Offense hat mit Dulcich eine weitere Anspielstation auf Tight End bekommen, die Tiefe in der Line wurde mit West verbessert. Dazu habe ich einen Erstrundenpick, einen Drittrundenpick, einen Viertrundenpick und einen Sechstrundenpick für 2023 dazubekommen. 

Schreibe einen Kommentar