Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Camp Notebook – Practice Takeaways (07.08.)

0

by Jonas Stärk (twitter: @JonasStaerk)

1.) GUTER TAG FÜR DIE CORNERBACKS 

Über gute Camp-Leistungen der Cornerbacks wurde hier in diesem Notebook schon öfter berichtet. Auch im gestrigen Training tat sich die Positionsgruppe wieder hervor. Besonders Xavier Rhodes und Mackensie Alexander erwischten einen Sahnetag. Alexander hatte zu Beginn des Camps gegenüber Reportern offen zugegeben, dass er lange gegen die Rolle als Nickel-Corner gerungen habe, aber nun seinen Frieden damit gefunden habe. Besonders durch die neue Konkurrenz durch 1st Round Pick Mike Hughes braucht Alexander gute Leistungen im Training und der Pre-Season, um nicht schon früh in der Saison viel Spielzeit zu verlieren. Im gestrigen Training gelangen „Mack“ mehrere starke Pass Break-Ups und eine Interception gegen Kyle Sloter. Auch Top-Cornerback Xavier Rhodes erwischte einen guten Tag und fing zwei Interceptions gegen Quarterback Kirk Cousins, der bisher nur wenige Picks im Training warf. Allerdings wurde Rhodes am Ende des Trainings von Stefon Diggs tief für einen 50 Yards Touchdown-Pass von Cousins geschlagen. 

2.) COLLINS ÜBERRASCHEND STARK

Dass Aviante in der letzten Saison den Sprung in den aktiven Kader schaffte, kam für viele Experten eher überraschend. Viel Spielzeit bekam Collins in seiner Rookie Season nicht. Erst in den letzten Wochen wurde er oft bei Laufspielzügen als zusätzlicher O-Liner eingesetzt. Während der Offseason hat Collins nochmal Masse aufgebaut und dabei die Marke von 300 amerikanischen Pfund (~136 kg) überschritten. In den letzten Trainingseinheiten gewann er zunehmend mehr seiner 1-on-1 Duelle und sah auch in den Team-Drills als 2nd Team Left Tackle verbessert aus. Es bestehen also durchaus Chancen, dass Collins erneut den Sprung in den Kader schafft.

3.) ERSTER DEPTH CHART VERÖFFENTLICHT 

Der erste inoffizielle Depth Chart hat im Normalfall nur einen begrenzten Aussagewert. Dennoch lassen sich einige Tendenzen erkennen. Vorab sollte man wissen, dass bei dem ersten Depth Chart die Veterans grundsätzlich bevorzugt werden, weshalb kein Rookie als alleiniger Starter gelistet ist. Einzig Kicker Daniel Carlson steht im Depth Chart als Starter, muss sich diesen Platz aber mit Kai Forbath teilen. Die Vikings lassen sich also im Kicker-Battle nicht in die Karten schauen. Interessant wird es bei den Back-Ups auf 3-technique Defensive Tackle hinter Sheldon Richardson. Dort liegt Ifeadi Odenigbo vor 4th Round Pick Jalyn Holmes. Odenigbo hatte erst in dieser Offseason seine Position von Defensive End zu D-Tackle gewechselt und macht dort bisher einen guten Eindruck. Die wohl größte Überraschung ist die Reihenfolge bei den Running Backs. Dort muss sich der im Camp bisher Stärk gehypete Mike Boone nicht nur hinter den Veterans Cook, Murray und Mack Brown, sondern auch hinter Roc Thomas einordnen. Besser läuft es hingegen für einen anderen stark gehypeten Spieler. Brandon Zylstra wird in einer der zwei Receiver-Gruppen an Nummer 3 gelistet hinter Stefon Diggs und Kendall Wright. Damit steht er unter anderem vor Cayleb Jones, dem nach Ablauf seiner Sperre ebenfalls gute Chancen eingeräumt wurden. In der anderen Receiver-Gruppe liegt Stacy Coley hinter Adam Thielen und Laquon Treadwell an Nummer 3 und somit vor Tavarres King, obwohl der bisher ein gutes Camp ablieferte und zudem über mehr NFL-Erfahrung als Coley verfügt. Sollte King bei den Vikings das Roster verpassen, könnte er durchaus bei einem anderen Ream einen Platz bekommen.

Schreibe einen Kommentar