Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Review Week 13 VIKINGS @ PATRIOTS

0

Game Review Week 13: New England Patriots

by Laurenz Wember

Nun war es also so weit und es ging ins nächste richtungsweisende Spiel für unsere Vikings! Nachdem letzte Woche ein Schritt Richtung Playoffs gemacht wurde, indem man den Erzrivalen aus Wisconsin schlagen konnte. 

Wieder wurde im Vorfeld viel geredet und die Favoritenrolle ging recht eindeutig an die Pats, die mit einem Record von 9-3 ins Spiel gingen. Unsere Vikings standen nachdem Sieg in der vergangenen Woche mit einem Record von 6-4-1 weiterhin auf Rang 2 der NFC North hinter den Bears. Da alle Konkurrenten aus der eigenen Division ihre Spiele am Abend verloren, war also die Gelegenheit riesig, sich von den Verfolgern abzusetzen, bzw. sich an die Bears ran zu pirschen. 

Gehen wir also ins Spiel und schauen was unsere Krieger in Foxborough geleistet haben. 

  1. Quarter: 

Das Spiel begann mit einem Kickoff von Seiten der Patriots in die Arme der Vikings. Leider ging der Ball über die Endzone hinaus und es gab keine Chance für einen sehenswerten Return. Stattdessen kam unsere Offensiv Unit aufs Feld und wollte der Pats Defense das Leben schwer machen. 

Der erste Pass von Cousins ging in Richtung Dalvin Cook, der konnte diesen jedoch nicht unter Kontrolle bringen und es ging weiter bei 2&10 an der MIN 25. Der nächste Versuch ging diesmal erneut über Cook jedoch über den Boden, Raumgewinn 2 Yards und es ging in den dritten Versuch. 

Wieder war der Pass das Mittel zum Zweck und dieses Mal, ging der Ball in Richtung von Diggs, dieser wurde nach 6 Yards allerdings je gestoppt und somit reichte es nicht für ein neues First Down! Nach etwas mehr als einer Minute musste der Ball also schon an die Pats abgegeben werden. 

Der folgende Drive der Pats startete nach einem guten Punt an der NE 19, der Startpunkt wurde aber schon vor dem ersten Play auf die NE 14 verschoben da sich ein Spieler der Patriots zu früh regte. So ging Tom Brady mit einem 1&15 ins Spiel und versuchte es anfangs mit einem Pass in die Mitte auf Edelman, Incomplete! Im nächsten Versuch ging es dann aber ein gutes Stück nach vorne, als Brady mit einem weiteren Pass Edelman fand und dieser einen Raumgewinn von 13 Yards verbuchen konnte. Mit weiteren langen Pässen arbeitete man sich an die MIN 16 vor und setzte dann mit einem 15 Yard Run den nächsten Nadelstich. So standen die Patriots relativ früh im Spiel vor der Endzone und nutzten die Gelegenheit! FB Waddle tankte sich im zweiten Anlauf in die Endzone durch und sorgte für die ersten Punkte (PAT was good)! Neuer Spielstand: 0-7 Patriots!

Nach einem weiteren Touchback ging es wieder an der 25 Yard Line los. Nach einem 5 Yard Pass auf Cook und einem 5 Yard Lauf von selbigem, ging es mit einem neuen First Down weiter. Mit einem 10 Yard Pass auf Rudolph waren die nächsten 4 Versuche sicher und der große Moment war gekommen. Dalvin Cook konnte eine Lücke finden und schaffte 32 Yards Raumgewinn! Damit stand man an der NE 23 und somit in verdammt guter Feldposition. Leider ging es nach einem kurzen Pass mit einem Sack für 8 Yard Raumverlust zurück an die NE 30. Nach einem vermaselten Pass kam nun also die Kicking Unit aufs Feld um den Drive mit 3 Punkten zu beenden. Wie so oft in dieser Saison konnte der Versuch nicht verwertet werden und Bailey setzte den Ball weit links vorbei! Es blieb beim 0-7 der Patriots. 

Die beiden letzten Drives des Viertels verliefen unspektakulär und endeten in zwei Punts. 

End of the Quarter

  1. Quarter:

Das zweite Viertel begann mit einem langen Drive der Pats über 68 Yards der ganze 8:16 Minuten von der Uhr nahm! Bis an die MIN 1 schaffte es Tom Brady sein Team zu führen, konnte den Ball dann aber nicht in die Endzone befördern! So schlossen die Patriots ihren Drive mit einen Field Goal Versuch ab und konnten auf 0-10 erhöhen! 

Unser nächster Angriff begann mit einem Return über 33 Yards von Abdullah. Mit einem guten 18 Yard Run von Cook war es das aber auch wieder mit den Offensiv Highlights und nach einer Holding Strafe ging es schon wieder in die falsche Richtung. Das Ende des Drives gehörte also mal wieder unserem Punter Wile. 

Der zweite Drive der Patriots war dann ein „Leckerbissen“ für alle Defense Fans. Nach einem 5 Yard Run und 4 Yard  Pass hielt unsere Defense bei 3rd&1! So kam es zum nächsten Punt im Spiel und wir durften es erneut versuchen den Rückstand zu verkürzen. So kurz vor der Halbzeit wäre der Anschluss natürlich enorm wichtig und so trat unser Team erneut an. 

In nur knapp 1,5 Minuten schaffte es Kirk Cousins unser Team bis an die NE 5 zu bringen und zeigte im Drive, wieso er einer der besten QBs der Liga ist! Der perfekte Abschluss gelang dann mit einem 5 Yard Pass in die hintere rechte Ecke der Endzone wo natürlich Adam Thielen wartete und den Ball aufnehmen konnte. Touchdown Vikings (PAT was good)! Somit stand es kurz vor der Halbzeit 7-10 für die Patriots!

Da noch ein paar Sekunden auf der Uhr waren, versuchten es die Pats nochmal mit einer Hail Mary. Diese endete aber in einem kurzen Pass von Brady auf White der den Ball zwar 42 Yards über das Feld tragen konnte, aber vor der Endzone gestoppt wurde!

Halbzeit!

  1. Quarter:

Los ging die zwei Halbzeit mit kurzen Drives der Teams die jeweils mit einem Punt beendet wurden. Nach gut zwei gespielten Minuten gingen die Pats für ihren nächsten Drive aufs Feld und arbeiteten sich gut voran. Wieder nahm man mit etwas über 6 Minuten viel Zeit von der Uhr und zeigte ein gewohnt sicheres Spiel. Bis zum Touchdown reichte es dann aber nicht und so kam wieder Kicker Gostkowski auf Feld. Aus 48 Yards versuchte er es, den Vorspung auszubauen. Leichter gesagt als getan und der Kick ging deutlich rechts am Gestänge vorbei! Weiterhin 7-10!

Damit blieb für die Vikings die Chance mit einem Touchdown in Führung zu gehen oder zumindest mit einem Field Goal, das Spiel zumindest auszugleichen! Cousins hatte scheinbar seinen Rhythmus zurückgefunden und steuerte seine Offense solide mit kurzen Pässen und gut eingebauten Läufen bis an die Redzone der Patriots. Dort war leider Schluss und Dan Bailey versuchte sich erneut und traf dieses mal sicher für ein 39 Yard FG! Der Ausgleich, 10-10! 

Leider sollte dieser Spielstand nicht lange Bestand haben und Tom Brady zeigte sein ganzes Können und bewies eine starke Übersicht. Mit zwei langen Pässen und einem ebenfalls sehr überzeugenden Lauf stand man schon nah an der Endzone der Vikes! Ein weiterer Pass für 24 Yards und es war passiert! Brady fand einen völlig ungedeckten Josh Gordon und dieser musste nur noch in die Endzone traben zum Touchdown (PAT was good)! Der neue Spielstand also 10-17!

Für uns reichte es im 3. Quarter leider nur noch zu einem miserablen Drive der mit -5 Yards endete und wieder einen Sack für ordentlich Raumverlust mit sich brachte. 

End of the Quarter. 

  1. Quarter:

Gehen wir also in den Schlussabschnitt des Spiels und dieser begann natürlich mit einem bockstarken Drive der Pats. Nichtsdestotrotz bleibt hier ein herber Nachgeschmack da eine PI gegen uns gepfiffen wurde die bei einem identischen Vergehen gegen Thielen nicht geahndet wurde! Da die Patriots nach einem guten Return schon an der 50 Yard Line starteten tat die PI für 20 Yards natürlich doppelt weh! Somit legte Tom Brady an der MIN 30 los und nach einigen guten Pässen, die wieder nicht von unserer Defense verteidigt werden konnten, drückte Waddle sich erneut aus kurzer Distanz in die Endzone! Touchdown für die Patriots (PAT was good) und somit das wohl vorentscheidende 10-24!

Nach einem weiteren recht soliden Return durch Abdullah für 28 Yards ging es in den wohl wichtigstenn Drive für unsere Wikinger! Leider war das wohl nur den Zuschauern bewusst, denn Cousins und DeFilipo versuchten es über kurze Pässe und vergaßen dann scheinbar Murray im richtigen Moment einzusetzen. So schaffte man es nach einer Challenge durch die Pats nur gerade so zu einem neuen First Down! Leider blieb der Drive sehr mager und nach nur einem weiteren ersten Versuch und einem erneuten Offensive Holding, stand man dann bei 4th&11. Natürlich musste der Versuch ausgespielt werden was jedoch nicht gelang! Turnover on Downs und die Übergabe des Balls an die Patriots an der NE 44. 

Die Pats hätten wohl gerne viel Zeit von der Uhr genommen um das Spiel zu entscheiden, doch im genau richtigen Moment kam das Big Play unserer Defense! Kendricks las die Passroute perfekt und nachdem unsere Pass Rusher Brady das erste mal ordentlich unter Druck gesetzt hatten gelang die so wichtige Interception! Also war es nun wieder an Cousins das Spiel nochmal spannend zu machen. 

Nach zwei sauberen Pässen erreichte man ein neues First Down und hielt den Drive am leben! Das erste mal im Spiel versuchte Cousins nun ein langes Ding in die Endzone zu feuern! Tja, leider ging diese Aktion völlig in die Hose und der Ball kam genau in eine double Coverage um Robinson. Interception zu Gunsten der Pats! 

Nachdem Touchback kam Brady zurück aufs Feld, konnte aber nicht für Punkte sorgen. Was aber fast wichtiger war, waren die 4 Minuten die wieder von der Uhr genommen werden konnten. Nach einem Punt startete Cousins nun also den wohl letzten Drive der Vikings an der MIN 20. Mit einem Pass über 9 Yard ging es gut los um dann abrupt jede Hoffnung schwinden zu sehen. Der nächste Passversuch in Richtung Thielen war nicht präzise genug und wurde von Jones abgefangen! Erneut eine Interception von Captain Kirk und somit die Entscheidung im Spiel! 

Mit wenigen Sekunden auf der Uhr kniete Brady ab um die Uhr auslaufen zu lassen! 

Endstand ist ein mehr als verdienter 10-24 Erfolg für die Patriots!

Fazit:

Nach einer wirklich mäßigen Partie mit wenigen Highlights auf unserer Seite muss man zugeben das es eine mehr als verdiente Niederlage in Foxborough war! Mit zu wenig Ideen und nur wenig Druck der Defense auf Tom Brady, war diese Woche einfach nichts zu holen. Bis nächste Woche muss Flip sich wohl einen neuen Gameplan überlegen, wenn man wirklich noch im Rennen um die Playoffs mitreden möchte. Ohne etwas schlechtreden zu wollen gehe ich davon aus, dass man die Playoffs bei einer Niederlage in Seattle komplett abschreiben kann! Hoffen wir also das sich unsere Wikinger zusammenreißen und nächste Woche ordentlich Gas geben und sich den Sieg holen!

Am Ende bleibt nur den Pats zum Sieg zu gratulieren und Tom Brady zu seinen 1000 Rushing Yards in seiner Karriere!

SKOL!

Schreibe einen Kommentar