Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Week 8 Preview: Saints @ Vikings

0

by Marco Hassler (Twitter: @Earnie81)

Am kommenden Wochenende ist es soweit. In der Nacht von Sonntag auf Montag um 1.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, kommt es zur Neuauflage des 2017er Playoff Games zwischen den Vikings und den Saints aus New Orleans.

Dieses Spiel haben einige von uns schon eine lange Zeit auf dem Schirm. Kein Wunder nach der nervenaufreibenden Partie, die es beim letzten Aufeinandertreffen gab. Wer von uns erinnert sich nicht gerne an das „Minneapolis Miracle“ von letzter Saison?! Denn seitdem ist der Wahlspruch von vielen: „Lebe jeden  Tag so, als stünde es 23-24, mit noch 10 Sekunden auf der Uhr“ :-)…

Es ist ein Match-Up zweier Division Leaders. Ein Aufeinandertreffen zweier Teams mit Playoff-, ja sogar Superbowl Ambitionen. Ein Duell, dass in ganz Amerika zur Primetime live zu sehen sein wird! Und es wird ohne Zweifel ein ebenso grosses Battle werden, wie das letzte Spiel beider Mannschaften!!!

Zeit also, die Teams einmal genauer anzuschauen, wozu ich euch, liebe Leser, gerne einlade und mitnehme:

Unsere Vikings haben nun 3 Spiele in Serie gewonnen, was ihnen, nach einem 37-17 Auswärtssieg bei den New York Jets, die Spitzenposition in der NFC North sicherte. Die Saints allerdings, stehen auch mit einer positiven Bilanz von 5-1 da, nachdem sie die Baltimore Ravens letztes Wochenende in einem Herzschlagfinale besiegten.

PASSING:

Captain Kirk spielt bis jetzt eine Hammer Saison und stellt absolut die Verstärkung dar, die wir uns erhofft haben. Für mich ist es gefühlt so, dass wir seit Jahren endlich mal wieder einen zuverlässigen und verdammt guten QB haben.

Dies spiegelt sich auch in seinen Statistiken wieder. So hatte er im letzten Spiel wieder einmal ein Passer Rating von 95,9. Dies schaffte er sogar in extrem windigen Wetterverhältnissen, was ihm wieder den ligaweiten zweiten Platz was Yards anbelangt einbrachte, mit 2.162 insgesamt. Cousins ist einer von nur 4 QBs, der es schaffte, bisher 70% oder mehr Completions zu werfen. Er belegt ausserdem den 6. Platz in der NFL was TD Pässe betrifft mit insgesamt 14. Ihr seht also: extrem gute Statistiken!!!

Sein Pendant auf Seiten der Saints allerdings, ist einer der Grössten aller Zeiten und ein zukünftiger Hall of Famer. Drew Brees! Der NFL All Time Passing Leader (72.315 insgesamt), schaffte ein Passer Rating von 114,9 im letzten Spiel gegen die Ravens, mit 212 Yards, davon 2 TDs bei keiner Interception. Der 39 jährige führt die Liga an in Completions mit 77,3 %. Er steht ausserdem an 3. Stelle All Time, was Karriere TDs betrifft (501). In Baltimore erzielte er seinen 500. TD. Ein absoluter Meilenstein.

Wir müssen uns also mit einem der stärksten QBs der letzten Jahre und auch aktuell auseinandersetzen, was ein absoluter Test für unsere immer besser werdende Defense darstellen wird.

RECEIVING:

Ich kann es nicht oft genug sagen: ADAM THIELEN!!! Oh mein Gott, was für ein Receiver. Wieder einmal schaffte Adam es, im letzten Spiel 110 Receiving Yards zu erzielen. Somit ist er der erste Spieler seit der Super Bowl Ära, der in eine Saison gestartet ist, mit wenigstens 100 Yards in den ersten 7 Spielen. So ganz nebenbei hat er auch noch einen TD erzielt gegen die Jets. der gebürtige Minnesotaner führt die NFL an mit 67 Reception für 822 Yards. Nicht schlecht für einen ehemaligen Undrafted Free Agent!!!

Nicht zu unterschätzen bei Thielens Erfolg, ist allerdings auch die Rolle seines Partners Stefon Diggs, der letzten Sonntag 8 Bälle fing für 33 Yards. Denn er macht häufig die „Drecksarbeit“ in dieser Saison. Er schafft Räume und ist vor allem für kurze Screenpässe sehr wertvoll, was dem begnadeten Rout-Runner Thielen natürlich sehr entgegen kommt.

Auch Aldrick Robinson, der erst kürzlich zu uns gestossen ist, fügt sich immer besser ein. So konnte er gegen New York seinen insgesamt 3. TD erzielen. Der Typ ist echt verdammt schnell!

Das Receiving Corps auf Seiten von New Orleans, ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern! Vor allem herauszuheben ist hier Michael Thomas. Er ist einer der Top receiver der NFL und kongenialer Partner von Brees. Er führt die Statistik der Saints an was Receptions betrifft, mit insgesamt 53 für 588 Yards. Alleine in seinem letzten Spiel, hatte er 7 Catches für 69 Yards und einen TD.

Aber auch seine Partner Benjamin Watson und Tre’Quan Smith sind sehr gefährlich. Watson konnte gegen die Ravens ebenfalls scoren und erzielte 43 Yards, Smith hatte insgesamt 44 Receiving Yards.

RUSHING:

Unser Etatmässiger RB Dalvin Cook wird sehr vermisst. Auch gegen die Jets konnte er wieder einmal nicht dabei sein. Sehr gut also, dass der Tay-Train langsam ins Rollen kommt! Murray erzielte 69 Yards, DAVON 2 TDS, bei 15 Läufen. Somit hat er Cook mehr als würdig und effektiv vertreten. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass Dalvin schnell wieder fit wird, um einfach mehrere Optionen im Laufspiel zu haben.

Zusammen mit Thomas und Boone, schaffen unsere Vikes letzten Sonntag 88 Rushing Yards und eben 2 TDs, was sehr ordentlich ist.

Die Saints haben eines der besten RB Duos der Liga, mit Mark Ingram und Alvin Kamara. Immer brandgefährlich, sorgen beide, mit vorzüglichen Running Skills dafür, dass Brees das offensive Spiel der Saints sehr variabel aufziehen kann. Allein letzten Sonntag hatten beide wieder 96 Yards zusammen, bei 29 Versuchen. Auch ein TD sprang heraus durch Kamara.

Zum Vergleich: New Orleans ist 16. der Liga was Rushing Yards pro Spiel anbelangt, mit durchschnittlich 108,3. Die Vikings belegen hier nur den 28. Platz mit gerade einmal 87,4 Yards.

DEFENSE:

Gegen die Jets feierte unsere, immer stärker werdende Defense, eine regelrechte „Takeaway Party“ :-). Darnold wurde zu insgesamt 3 Interceptions gezwungen und es gab einen eroberten Fumble. Smith, Waynes und Hill konnten den Rookie QB der Jets picken und Johnson eroberte den Fumble.

Auch was Sacks betrifft, konnten wir ziemlich punkten! Sowohl Kearse als auch Holmes waren in der Lage Darnold zu Boden zu bringen. Ausserdem schaffte Hunter den dritten Sack. Besagter Danielle Hunter, der ebenfalls eine sackstarke Saison spielt bisher, ist nun zusammen mit Aaron Donald an 1. Stelle der Liga was Sacks betrifft mit 8,0.

Defensiv ist New Orleans nicht ganz so gut aufgestellt wie Offensiv, aber sicher nicht schlecht. So schaffte Cameron Jordan auch schon 5 Sacks in der laufenden Saison. Gegen die Ravens liess man auch nur 77 Rushing Yards zu.

Zum Vergleich: Die Vikings sind an 11. Stelle der Liga, mit erlaubten Yards pro Spiel und an 14. Stelle mit erlaubten Punkten pro Spiel, während die Saints an 18. Stelle sind mit erlaubten Yards und an 27. Stelle mit erlaubten Punkten.

SPECIAL TEAMS:

Dan Bailey ist definitiv bei den Vikings angekommen. Bei extrem kickerunfreundlichen Wetterverhältnissen, verwandelte er 3 seiner 4 FGs, sowie alle seiner 4 PATs. Somit hat er nun 11 von 14 getroffen, seit dem er in Minnesota spielt. 

Matt Wile erwischte ebenfalls einen guten Tag. Allein sein 66 Yards Punt war sehr wichtig und verhalf den Vikings dazu eine sehr gute Feldposition zu halten. Er schaffte es ausserdem, dass 4 seiner 5 Punts innerhalb der 20 Yards Linie landeten.

Will Lutz, der Kicker der Saints, hat bis jetzt 12 seiner 13 FGs getroffen. So traf er auch sein einziges FG letzten Sonntag. Er ist ein stabiler Spieler auf seiner Position.

Thomas Morstead, der etatmässige Punter, hat einen Durchschnittswert von 48.0 Yards pro Punt.

Weder die Vikings, noch die Saints, konnten in dieser Saison nach einem Kickoff- oder Puntreturn direkt punkten.

Unsere Vikes haben eine sehr positive Bilanz gegen die Saints über die Jahre hinweg. So stehen sie 22-11 (diese Statistik beinhaltet 4 Aufeinandertreffen während den Playoffs). Betrachtet man rein die Regular Season, ist die Bilanz 19-10.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass wir am Sonntag einen der härtesten Gegner in dieser Saison vor der Nase haben. Die Offense der New Orleans Saints ist mehr als beeindruckend und es wird, wie oben bereits beschrieben, ein echter Test werden für Mike Zimmer und seine Jungs.

Ich allerdings bin, wie immer, positiv gestimmt und tippe auf einen Sieg der Vikings. Es wird ein sehr knapper, vielleicht sogar dreckiger, Sieg werden, aber hey, wir sind Wikinger und kämpfen bis zum Schluss…

Auf das es am Montag Morgen hoffentlich wieder heissen wird: Buffalo Right, Seven Heaven…. THE PASS IS…… COUGHT, DIGGS, SIDELINE, TOUCHDOWN, UNBELIEVABLE….. VIKINGS WIN IT!!!!!!!!!!!!!!!

Machts gut, wir hören spätestens am Montag voneinander,

euer Marco

Schreibe einen Kommentar