Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week3, Tennessee Titans

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk, verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Titans-Fan Florian (Twitter: @Flosch1006)
Florians’s Season Preview der Titans: https://lead-blogger.de/2020/08/florian/national-football-league/saisonvorschau-titans-2020/

 

  1. Mit dem Einzug ins AFC Championship Game war Tennessee letztes Jahr das Überraschungsteam der Liga. Auch in diese Saison startete man mit einem Record von 2-0 erfolgreich. Wie bewertest Du die ersten beiden Siege und wie weit kann es gehen für die Männer aus Music City?

 

Viel knapper hätte man die beiden Auftaktspiele wohl kaum gewinnen können. In der Addition lag man mit fünf Punkten vorne. Im ersten Spiel waren es Probleme im Kicking Game (3 missed FG, 1 missed XP), im zweiten Spiel fand man keine Antwort auf Jaguars Quarterback Gardner Minshew.
Ryan Tannehill spielt gewohnt effizient, verzichtet bisher allerdings weitestgehend auf vertikales Passspiel. Das Run Game um Derrick Henry krankt noch etwas, das Blocking ist schwächer als in der zweiten Hälfte der Vorsaison. Defensiv bereitet ein kaum existenter Pass Rush Kopfschmerzen.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Tennessee’s Kader?

Der Pass Rush schafft es nicht Druck auf den Quaterback zu machen. Dazu fehlt es an einigen Position an Tiefe, um aktuelle oder mögliche Verletzungen aufzufangen. Die Stärken sehe ich vor Allem in der Offense. Tannehill, Tight End Jonnu Smith und Wide Receiver Corey Davis wussten bisher zu überzeugen. Offensive Coordinator Arthur Smith macht – abgesehen von seinem lauflastigen Gameplan – einen hervorragenden Job.

 

3. Was erwartest Du als Titans-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Mehr als sie bisher gezeigt haben. Cousins ist bisher eine große Enttäuschung, ebenso Rookie WR Justin Jefferson. In der Defense war mal wohl scheinbar etwas zu mutig, mit den vielen jungen DBs in die Saison zu gehen. Früher mussten Mike-Zimmer-DBs oft ein Jahr lang fast redshirten, es zeigt sich nun warum.

 

4. Für viele ist Quarterback Ryan Tannehill das Gesicht der erfolgreichen Titans. Nun bist auch Du in Analytics-Kreisen aktiv und weißt, dass auf so eine Leistungsexplosion oft eine Regression zur vorherigen Perfomances folgt. Macht sich diese schon bemerkbar und was stimmt dich positiv, dass “Tanny” seine Vorjahresform konservieren kann?

Tannehill war in der vergangenen Saison absurd effizient im vertikalen Passspiel. Ob er weniger effizient ist, lässt sich aktuell nur schwer ausmachen, da es bis dato schlicht kaum tiefe Pässen gab. In den ersten beiden Spielen gab es gar nur einen einzigen Pass, der weiter als 20 Yards das Feld hinunter flog: Der Touchdown Pass auf Humphries für knapp 22 Yards. Stattdessen beschränkt er sich auf das Quick und Intermediate Passing Game und ist dort aber ähnlich stark wie im Vorjahr. Ich bin gespannt, wann er den Deep Ball auspackt und wie das Resultat dann aussieht.

 

5. AJ Brown ist euer Star Receiver, doch der Sophomore verpasste Woche 2 verletzt. Stattdessen spielte sich Corey Davis ins Rampenlicht. Der ehemalige Top5-Pick steht bei euch gefühlt schon länger auf dem Abstellgleis und konnte nie seinem Draftstatus gerecht werden. Warum spielt Davis plötzlich so stark, wie siehst Du seine Rolle bei einer Rückkehr Browns und hat er eine Zukunft über die Saison hinaus in Tennessee?

Abstellgleis würde ich es nicht nennen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Davis ein talentierter Receiver ist – auch wenn der Fifth Overall Pick natürlich deutlich zu hoch war im Nachhinein. Ich denke, Davis spielt gerade so stark auf, weil er in AJ Browns Abwesenheit der beste WR im Titans Roster ist und damit zwangsläufig Targets bekommt, die tatsächlich auch verwertbar sind. Beides war unter Mariota ein großes Problem.
Die Fifth-Year-Option hat man abgelehnt, Davis ist im Contract-Year. Ich kann mir vorstellen, dass man ihn gerne halten möchte, die Entscheidung dürfte jedoch auf den Preis hinauslaufen, den Davis aufruft.
Davis ist übrigens mal wieder nicht wirklich fit und laboriert wie so oft an einer Harmstring-Verletzung herum.

 

6. Jadeveon Clowney war die Free Agent Personalie des Jahres. Über Monate ließ sich der Edge-Rusher Zeit, ehe er sich direkt nach Ende des Trainigcamps den Titans anschloss. Ist die fehlende Vorbereitung dem 27-jährigen anzumerken und wie wichtig ist der Edge-Rusher für eure Defense?

Die Hängepartie ging mir gegen Ende der Offseason nur noch auf die Nerven wenn ich ehrlich bin. Am Ende freue ich mich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten, verstehe aber nicht, warum er sich so ewig Zeit gelassen hat. Worauf ich die bisher blassen Leistungen zurückführe, weiß ich noch nicht so recht, kann mir aber gut vorstellen, dass seine fehlende Vorbereitung in Verbindung mit dem doch sehr hohen Snap Count, den er bereits spielt, eine Rolle spielen.
Ich denke die Edge-Rusher-Position ist für jedes Team wichtig. Landry und Clowney als Edge-Rush-Duo ist denke ich ein gutes Pärchen. Das Problem ist, dass dahinter gähnende Leere herrscht. Free-Agency-Missverständnis Vic Beasley fehlt nach wie vor, nur Kamalei Correa hat abgesehen von den Starter überhaupt Snaps gesehen.

 

Extra Point: Deine beiden Titans Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Receiver Adam Humphries hatte sein wohl bestes Spiel im Titans-Jersey in der vergangenen Woche. Insbesondere auf 3rd Down war er ein beliebtes Ziel aus dem Slot für Tannehill. Ich erwarte ähnliches am Sonntag, sollte AJ Brown wieder ausfallen.
Ein kleiner Lichtblick in der Defensive Line war bisher Jeffrey Simmons. In beiden Spielen hatte er in den entscheidenden Szenen (Goal-Line-Stand gegen die Broncos, Tipped Pass zur INT gegen die Jaguars) großen Anteil an Titans-Big-Plays. Gerade gegen die bisher schwachen Vikings-Guards könnte er das ein oder andere einfache Matchup bekommen.

Pick: Titans – Vikings 27:23
Ich erwarte ein enges Spiel und hoffe auf den glücklicheren Ausgang für die Titans. Die Vikings Offense wird auf Wiedergutmachung aus sein, eine erneute Katastrophen-Vorstellung wie gegen die Colts kann man sich nicht erlauben. Am Ende rettet Derrick Henry die knappe Führung über die Zeit und die Titans behalten ihre weiße Weste, wenn Henry über 100 Yards erläuft 😉

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Florian für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren Angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar