Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Week 9, Kansas City Chiefs

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de

Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
Chiefs-Fan und Betreiber von @ChiefsKingdomDE Mika

1.Nach dem perfekten September (4-0) war der Oktober für die Chiefs wie verhext. Neben den drei Niederlagen schmerzt besonders die Verletzung von Patrick Mahomes. Wie zufrieden bist du dennoch mit der bisherigen Saison und was erwartest du von der zweiten Hälfte?

Der erste Monat lief natürlich sehr gut für uns aber nach und nach hat sich die Verletztenzahl bei uns doch ordentlich erhöht. Dazu gehören Namen wie: Tyreek Hill, Eric Fisher, Sammy Watkins, Andrew Wylie, Chris Jones, Kendall Fuller und Frank Clark. Dies sind alles wertvolle Starter. Dann hat Mahomes auch noch die ganze Zeit über mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen gehabt, was seine Mobilität sehr beeinflusst hat.

Ich sehe viele Aspekte die mir trotzdem sehr gut gefallen und gehe sehr optimistisch in die zweite Hälfte. Mahomes wird gesund zurückkommen und wir werden wieder zu voller Offensivstärke zurückkehren. Noch dazu ist unsere Division zurzeit sehr formschwach, was dazu führt, dass ich mir keine Sorgen im Hinblick auf die Playoffs mache.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Kansas Citys Kader?

Wide Receiver ist bei uns eine sehr tiefe Position. Neben den Stars Tyreek Hill und Sammy Watkins haben auch Demarcus Robinson und Rookie Mecole Hardman gezeigt was sie können.
Desweiteren ist die Tiefe in der D-Line bei uns auch sehr ausgeprägt. Emmanuel Ogbah und Tanoh Kpassognon oder auch Rookie Kahlen Saunders bieten eine sehr starke Tiefe hinter den Startern.

 

Die Schwächen sind kurz und knapp beschrieben: Cornerback und Linebacker.
Es mangelt unserem Kader nicht nur an guten CBs generell, auch die Tiefe ist nicht schön anzusehen.
Bei den LBs weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es mangelt an Gap Responsibility, Run Stoppern und wie man gegen die Packers gesehen hat, sind wir auch sehr schwach gegen das Passspiel, wenn unsere LBs attackiert werden. So war Aaron Rodgers z.B 11/11 für 183 Yards und 3 TD’s.

3. Was erwartest Du als Chiefs-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Also in erster Linie hoffe ich, dass Dalvin Cook weiterhin performt. Das wäre ziemlich wichtig für mein Fantasy Team…
Nein, die Vikings sind für mich ein Playoff Team. Ich war am Anfang der Saison ein wenig besorgt, dass sie mit Dalvin Cook vielleicht ein wenig zu one-dimensional sind, aber diese Zweifel wurden spätestens nach dem Spiel gegen die Lions aus der Welt geschafft. Ein starkes und explosives Passing Game gepaart mit Cook ist auf jeden fall etwas worauf man auch im Januar bauen kann. Und abgesehen von Marvin Jones war die Vikings Defense auch ziemlich stark. Das Spiel gegen die Seahawks und das Rückspiel gegen die Packers werden zwei richtungsweisende Spiele werden..

4. In einer Offense gespickt mit Stars auf den Skill Positionen wird einer oft vergessen. Doch Mitchell Schwartz ist vielleicht der beste Right Tackle der Liga und das über Jahre hinweg. Was zeichnet den 30-Jährigen Veteran aus und wer ist für eure Offense außerdem noch wichtig, obwohl er nicht im Rampenlicht der Medien steht?

Bei Schwartz weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit schwärmen. Egal wer der Pass Rusher ist: Mitchell Schwartz schafft es ihn zu neutralisieren. Für mich ist er der beste Pass Protector in der NFL auf der rechten Seite. Über die rechte Seite der Line muss man sich über das komplette Spiel keine Gedanken machen. Denn Schwartz steht seit mehr als 7000 Snaps hintereinander auf dem Feld.
Kleiner Fun Fact zu ihm: Er war letztes Jahr First Team All Pro aber kein Pro Bowler..

Der Spieler über den ich reden möchte war allerdings letztes Jahr Pro Bowler: Left Tackle Eric Fisher.
Gerade jetzt wo er verletzt ist merkt man, wie wichtig er eigentlich für diese Offense ist. Er gibt dieser Offense wichtige Stabilität und wenn ich seinen Backup Cameron Erving Woche für Woche sehe, dann kann ich es kaum erwarten, dass Fisher zurückkommt. Seine Fähigkeiten als Blocker werden sehr vermisst.

5. Nach advanced Stats wie etwa DVOA von footballoutsiders.com, hat eure Defense besonders Probleme gegen das Laufspiel. Nun kommt eine der heißesten Run-Offenses der Liga ins Arrowhead. Woher kommen die Probleme und was stimmt dich gegen Dalvin Cook und Co optimistisch?

Die letzten zwei Wochen sahen für unsere Defense doch deutlich besser aus und macht Mut für die Zukunft. Was uns fehlt sind aggressive Linebacker und mehr Druck am Point of Attack. Des Weiteren schaffen es alle Running Backs immer sehr viele Yards after contact zu generieren. Unser Tackling muss einfach viel besser werden.

Was mich gegen Dalvin Cook optimistisch stimmt? Ganz ehrlich: Nicht viel. Diese D-Line braucht Chris Jones und Frank Clark zurück um eine Chance zu haben das Laufspiel und auch Cook als Receiver zu stoppen. Und dann sind da ja auch noch Diggs und Thielen… Das wird nicht einfach.

6. Free Safety Juan Thornhill war in der letzten Draftsaison einer meiner persönlichen Lieblinge. Wie macht sich der Rookie bisher, was ist vielversprechend und wo ist Verbesserungspotenzial?

Der Rookie ist einer von wenigen Lichtblicken in dieser Saison. Seine Coverage im Passing Game ist phänomenal und er und Strong Safety Tyrann Mathieu bilden eine Super Kombo. Laut profootballfocus.com ist er der beste Coverage Safety mit mindestens 300 gespielten Snaps. Ich würde das mal als solide bezeichnen.. Wenn er so weitermacht, könnte er ein ganz großer Name werden.

Extra Point: Deine beiden Chiefs Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Mein Tipp hängt tatsächlich davon ab, wer denn unser Quarterback sein wird. Viele Medien berichten, dass Mahomes schon gegen Green Bay spielen wollte und dies auch getan hätte, wenn es ein Playoff Spiel gewesen wäre. Die Timeline ging in Richtung Titans nächste Woche aber es herrscht viel Optimismus. Die Trainingswoche wird es uns zeigen und Mahomes ist damit mein erster Player to watch.
Wenn Mahomes spielt, dann glaube ich gewinnen wir mit 34:30.

Und Nummer 2 ist Safety Tyrann Mathieu: Gegen die Broncos wurde er viel in der Box bei den Linebackern benutzt. Ich erwarte, dass dies hier auch der Fall sein wird und dass er viel mit Dalvin Cook zu tun haben wird. Auch in Pass Coverage wird er immens wichtig werden.

Gehen wir mal davon aus, dass Mahomes eine weitere Woche ausfällt und Matt Moore startet:
Ich denke das Spiel wird knapper als viele erwarten und wird bis zum Schluss spannend sein. Ich hoffe, dass die Chiefs hier nochmal 10% drauf legen und das Ding nach Hause holen.

Pick:  27:23 Sieg für die Chiefs

 

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Mika für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

 

 

Schreibe einen Kommentar