Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W4, Houston Texans

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk, verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

 

Gesprächspartner: Texans-Fan René (Twitter: @theairjo)
René‘s Season Preview der Texans: https://www.spox.com/myspox//group-blogdetail/season-preview:3A:-houston-texans,226235.html

 

  1. Nach dem letztjährigen Aus in der Divisional Round und der Vertragsverlängerung mit Franchise-Quarterback Deshaun Watson ging man in Houston mit viel Optimismus in die Saison. Nun steht man mit drei Niederlagen (gegen zugegebenermaßen schwere Gegner) bereits mit dem Rücken zur Wand. Wie ist die Stimmung und was kann trotz Fehlstart noch für euch gehen?

 

Auch wenn ich mir insgeheim einen besseren Start gewünscht hatte, kommen die drei Niederlagen für mich nicht wirklich überraschend und ändern wenig an meiner Prognose für die Saison. Ich bin mit den Leistungen natürlich überhaupt nicht zufrieden, habe in den ersten Spiele aber auch durchaus positive Aspekte gesehen: Die Defense spielt besser, als ich es erwartet habe (die meisten Rushing Yards kamen gegen Ende der Spiele zusammen, als die Defense keine Kraft mehr hatte) und die Offense hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Nach dem Spiel gegen euch folgen zwei Division Games, die wir unbedingt gewinnen müssen. Wenn wir dann mit 3-4 in die Bye Week gehen, können wir bis zum Ende im Playoff Rennen bleiben.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Houston’s Kader?

Die Offense der Texans hat (oder besser gesagt hätte) großes Potential, gerade im Passing Game. Deshaun Watson hat viele Anspielstationen und eine Offensive Line, die letzte Saison im Pass Protection überzeugt hat. In der Defense haben wir mit JJ Watt, Zach Cunningham, Justin Reid und Gareon Conley (der noch auf der IR ist und das Spiel am Sonntag mit Sicherheit verpassen wird) eine starke Achse, die ein Spiel an sich reißen kann. Allerdings, und da wären wir bei den Schwächen, fehlt es der Defense an Tiefe, gerade im Pass Rush. Hinter Watt gibt es keinen Spieler, der konstant Druck auf den Quarterback macht. Die größte Schwäche ist aber der (Offensive) Coaching Staff. Es macht im Moment wenig Spaß, der Offense zuzusehen: Kaum Play Action, Spielzüge, die sich langsam entwickeln, Run Plays blind durch die Mitte, Abstimmungsprobleme in der Offensive Line.

 

3. Was erwartest Du als Texans-Fan von Minnesota dieses Jahr?

Ich hatte die Vikings vor der Saison als zweitbestes Team in der NFC North und als Anwärter für einen Wildcard Spot gesehen. Dahingehend ist der schlechte Saisonstart schon enttäuschend, wobei das Auftaktprogramm natürlich auch nicht einfach war. Ich denke, dass die Vikings in der Defense, besonders mit der jungen Secondary, die ganze Saison über Probleme haben werden, wohingegen der Trend in der Offense in die richtige Richtung zeigt. Da könnte der ein oder andere Shootout dabei sein, was für neutrale Zuschauer schön anzuschauen, für Fans aber sicher nervenaufreibend sein wird. Angesichts des anspruchsvollen Schedules befürchte ich, dass es in diesem Jahr für die Playoffs nicht ganz reichen wird.

 

4. Deshaun Watson spielt trotz fehlendem Erfolg erneut einen guten Saisonstart. Der 25-jährige ist das Gesicht eurer Franchise. Was macht ihn so besonders und wo siehst Du noch Entwicklungspotential?

Watson ist nicht nur ein richtig guter Quarterback, er ist auch immer für ein Wow-Moment gut. In dieser Saison bin ich von Deshauns Auftritten noch nicht so wirklich überzeugt. Er übersieht immer wieder freie Receiver und macht oft nicht den nötigen Step in die Pocket, um Pressure zu vermeiden. Stattdessen scrambled er planlos umher und wirft einfach keinen Ball weg. Zudem bekommt man den Eindruck, dass er enorme Probleme mit Blitzes und Protections hat, worin er sich eigentlich im letzten Jahr deutlich verbessert hatte. Dabei muss man ihm zugute halten, dass das Scheme es ihm verdammt schwer macht. Er bekommt selten einfache Targets, seine O-Line hat große Abstimmungsprobleme und das Running Game ist absolut ineffektiv.

 

5. Ein oft diskutierte Offseason-Storyline war der Trade in dem ihr u.a. Texans Legende und Elite Wide Receiver Nuk Hopkins für ex-Cardinals Running Back David Johnson abgegeben habt. Wie bewertest du den Trade im Nachhinein und wer übernimmt die freigewordene Rolle als WR1?

Der Trade entwickelt sich immer mehr zum Desaster. Einer der sportlichen Gründe für die Trennung von Hopkins war die Tatsache, dass er wenig Separation schafft und damit die Offense bremst. Bei den Cardinals schafft Nuk jetzt doppelt so viel Separation wie jeder unserer Receiver. Das Problem war wie befürchtet nicht Hopkins, sondern das Offense-Scheme. Und momentan fehlt mir das Vertrauen, dass der Coaching Staff dort kurzfristig Lösungen parat hat. Aktuell kristallisiert sich kein richtiger Nummer 1 Receiver heraus, was durchaus beabsichtigt war. Wirklich dynamischer ist die Offense aber nicht geworden.

 

6. JJ Watt ist der defensive Star und schon länger ein Aushängeschild der Liga. Nach Verletzungen scheint 31-jährige wieder in Fahrt zu kommen. Nun kommt eine schwache Offensive Line, die besonders interior jeden Passrusher zum Career Day einlädt. Wie oft wird Watt inside den QB attackieren und wer ist von dort aus noch eine Bedrohung?

Watt ist der wichtigste Spieler in der Defense, mit ihm steht und fällt der Pass Rush. Eine der größten Überraschungen bei der Defense war, ihn in den ersten Spielen viel häufiger Inside, teilweise sogar als Nose Tackle zu sehen. Ich hoffe, dass wir dieses Mittel auch gegen euch wieder sehen werden. Neben Watt sorgen Charles Omenihu, letztjähriger 5. Rundenpick und überraschenderweise PJ Hall für Druck.

 

7. Extra Point: Deine beiden Texans Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

PJ Hall: Der Fast-Vikinger wurde kurz nach dem gescheiterten Trade von uns gesigned und hat überraschend stark gespielt. Ich bin gespannt, ob das Hin und Her ihn vielleicht extra motiviert hat.

Duke Johnson: Duke soll zusammen mit David Johnson ein dynamisches und schwer auszurechnendes Backfield bilden. Im Training Camp wurde sogar extra an Spielzügen aus einem 2 RB Set gearbeitet, die im Chiefs Game eine der wenigen Lichtblicke waren. Nachdem er die letzten 2,5 Spiele verletzt verpasst hat, hoffe ich gegen euch wieder beide Johnson’s in Aktion zu sehen.

Pick:  Vikings – Texans 28:27

Für die Texans ist eigentlich ein Sieg Pflicht und es spricht auch vieles für die Texans, nicht zuletzt eure Quarantäne Situation mit eingeschränktem Training. Doch auch die Vikings stehen mit dem Rücken zur Wand und es sind genau diese Spiele, wo ich eigentlich einen sicheren Texans Sieg erwarte, die sie dann doch wieder verlieren, teils auf haarsträubende Weise (siehe das Spiel gegen Denver letzte Saison). Deshalb tippe ich auf eine knappe Niederlage. Immerhin würde uns das näher an einen Trainerwechsel bringen, was irgendwie auch ein Sieg wäre.

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei René für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren Angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar