Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

THE LAND OF 10.000 LAKES AND IT’S HEART, THE TWIN CITIES

0

Viele von euch haben sich sicher schon einmal überlegt: „Hey, wäre es nicht cool, einmal nach Minnesota zu fliegen?! Man könnte sich alles mal live anschauen und es wäre sogar noch ein Spiel der Vikings drin?!“

 

Nun, ich hatte das Glück schon das ein oder andere Mal mit meiner besseren Hälfte da zu sein. Deshalb hier für euch ein kleiner Einblick in meinen Lieblingsbundesstaat, in dem das Footballteam zuhause ist, dass wir alle so lieben:

 

MINNESOTA:

Es ist, nach Alaska, der nördlichste Bundesstaat der USA und wird auch „Land of 10.000 Lakes“ oder „The North Star State“ genannt. Das Wort „Minnesota“ kommt aus dem indianischen, genauer gesagt aus der Sioux Sprache, und bedeutet übersetzt soviel wie: Trübes Wasser. Und Wasser gibt es wirklich genug. Nicht nur, das hier der Mississippi entspringt, der grösste Fluss Nordamerikas. Der Staat macht seinem Spitznamen alle Ehre, denn es gibt wirklich Unmengen von Seen in jeder Grösse, verteilt über die ganze Fläche. Der wohl bekannteste, ist der Lake Superior, im Norden Minnesotas bei Duluth, direkt an der kanadischen Grenze. Er ist einer der „Grossen Seen“ der USA. Umrandet von einigen Nationalparks, bietet dieser See eine beeindruckende Naturkulisse und hier findet man auch den berühmten Split Rock Mountain. Ein majestätischer Felsen, auf dem das Split Rock Lighthouse steht. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal dort hinauf zu steigen und die Aussicht über den Lake zu geniessen. Es ist atemberaubend und hat bei mir einen solchen Eindruck hinterlassen, dass der Leuchtturm auch seit einiger Zeit mein Bein ziert 🙂

Eines der Wappentiere ist neben dem Nordamerikanischen Timberwolf, der Gopher ( Dreizehnstreifenhörnchen). Diese beiden Tiere dienen auch als Namensgeber, zweier bekannter Sportmannschaften aus Minnesota: Den Minnesota Timberwolves, das professionelle NBA Basketball Team, sowie die Minnesota Golden Gophers, das Collegeteam, das beinahe alle Sportarten umfasst.

 

Neben diesen Teams, gibt es noch den Minnesota United F.C. (professionelle Fussballmannschaft der MLS), Die Minnesota Wild (professionelle Eishockeymannschaft der NHL), die Minnesota Twins (professionelle Baseballmannschaft der MLB), die Minnesota Lynx (professionelles Damen Basketballteam der WNBA), sowie unsere MINNESOTA VIKINGS (professionelles Footballteam der NFL).

 

Alle diese Mannschaften, sind in der Twin City Area zu finden. Das „Lebenszentrum“ des Bundesstaates und auch Hauptverwaltungssitz von Minnesota. Twin Cities deshalb, weil die Region aus der Hauptstadt St. Paul und ihrer Schwesterstadt Minneapolis besteht. Während Minneapolis die lebendigere, moderne Stadt verkörpert, ist St. Paul eher etwas ruhiger und rustikaler. Hier findet man auch ältere Bauwerke und die Universität. (SKI U MAH!!!! )

 

In der Twin Cities Region, gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So findet man hier die bekannten Minnehaha Falls (Wasserfälle), den Minnehaha Nationalpark und natürlich die Mall of Amerika, welche das grösste Einkaufszentrum der USA darstellt und zum Beispiel einen eigenen Vikings Locker Room hat 😉

 

Und natürlich steht in Minneapolis das Bauwerk, das unser aller Herz höher schlagen lässt, beim blossen Gedanken daran: THE US BANK STADIUM, Home of the MINNESOTA VIKINGS!!!!

Dieses Stadion ist einfach der Hammer!!! Top modern, von allen Plätzen aus eine tolle Sicht aufs Spielfeld und der Geräuschpegel während eines Spiels ist ohrenbetäubend!!! Als ich zum ersten Mal als Zuschauer dabei sein durfte, sass ich mit Sicherheit eine halbe Stunde mit sperrangelweit geöffnetem Mund auf meinem Rang und habe einfach nur die Atmosphäre genossen. Natürlich habe ich, zusammen mit meiner Frau, auch am obligatorischen Tailgating teilgenommen und so vor dem Spiel, viele nette Menschen kennengelernt.

Obwohl das Spiel, welches wir besuchten, in der Overtime gegen die Lions verloren wurde, war es einfach nur geil dabei gewesen zu sein. Und, das Football Family ist, ist in den Staaten kein Klischee. Ein paar Reihen vor uns sassen Lions Fans, haben das ganze Spiel über Party gemacht und später zusammen mit Vikings Fans gefeiert. Es war ne geile und friedliche Stimmung. Wahnsinnig viele Familien nutzen diese Gameday Sonntage als Ausflugstag. Zeit zusammen verbringen, grillen und Spass haben. Und was unsere amerikanischen Freunde da für Fleischstücke auf ihre Roste schmeissen, kann man sich auch kaum vorstellen 🙂

 

Wir waren also in der Twin City Region und dachten, hey ein Timberwolves Spiel wäre doch auch mal cremig. Also haben wir das natürlich noch drangehängt… Weil wir ein Jahr vorher bei den Wild waren, und die Twins auch schon gesehen haben, war diesmal eben Basketball angesagt. Also auf gings ins Target Center:

 

 

Leider durften wir an diesem Abend auch keinen Sieg bewundern. Allerdings war auch hier die Atmosphäre spannungsgeladen und elektrisierend. Die Minnesotaner lieben einfach ihre Sport-Teams und sind echte Die Hard Fans, die mit ihren Mannschaften durch Dick und Dünn gehen.

 

Ihr seht also, liebe Leser, Minnesota ist immer eine Reise wert! Nicht nur das es ein Paradies ist für Freunde des US Sports, man kann ausserdem wahnsinnig viel erleben. Die Natur, die Landschaften und Wälder suchen Ihresgleichen. Die Seen sind klar und laden zu Wassersport und Bootstouren ein. Steht man auf Shopping, kann man Tage in der Mall of America in Bloomington verbringen und es gibt jeden Tag etwas neues, über das man dort staunen kann.

 

Damit ihr euch das alles noch ein wenig besser vorstellen könnt, habe ich euch einmal folgenden Link bereit gestellt:

Dies ist das Video meiner Frau ( sie hat einen eigenen YouTube Kanal und freut sich über jedes Abo 🙂 ), dass sie bei unserem letzten Aufenthalt in Minnesota gemacht hat. Ich wünsche euch viel Spass beim anschauen.

 

Vielleicht erschliesst sich jetzt dem ein oder anderen von euch ein wenig besser, warum ich diese Passion für Minnesota, und vor allem den dort beheimateten Sport-Teams, hege. Ich liebe diesen Bundesstaat mit allem was dazu gehört, vor allem aber, die Menschen die dort leben. Und wenn ich könnte, würde mich meine nächste Auswanderung, genau dorthin führen.

 

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Ausflug zu meinem Lieblingsplatz ein wenig gefallen und ihr seid jetzt noch ein bisschen heisser auf das Eröffnungsspiel morgen. Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten.

 

In diesem Sinne: SKOL MEINE BRÜDER UND SCHWESTERN!!! und denkt dran:

by Marco Hassler

Schreibe einen Kommentar