Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W13, Jacksonville Jaguars

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Jaguars-Fan Bastian (@Bastian_Qu)

  1. Zehn Niederlagen in Folge, drei verschiedene Starting Quarterbacks und nun wurde der General Manager gefeuert. In Jacksonville steht man (mal wieder) vor einem kompletten Umbruch. Woran machst du die katastrophale Saison fest und auf was achtest du in den kommenden Wochen?
    Da haben wir mal wieder dieses schöne Wort “Rebuild”. Die Jaguars befinden sich zurzeit mittendrin in selbigem. Von der großartigen Defense, die das Team 2018 beinahe in den Super Bowl geführt hat, ist kaum mehr etwas übrig, sämtliche Spieler wurden gecuttet oder vergrault. Es war von vornherein klar, dass diese Saison mit einem dermaßen jungen Team eine Übergangssaison werden würde, ehe es dann im kommenden Herbst mit neuem GM, neuem Head Coach und aller Wahrscheinlichkeit nach auch einem neuen Quarterback weitergeht. Nun geht es nur noch darum, dass die jungen Spieler so viel Game Time wie möglich bekommen und sich hoffentlich niemand mehr eine größere Verletzung zuzieht, die ihn in der Offseason noch beeinflussen könnte.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Jacksonville Kader?
Tja, wo sind die Stärken bei einem Team das 1-10 steht? Tatsächlich ist die stärkste Positionsgruppe die der Wide Receiver, dabei wird es jedoch drauf ankommen, wie gut Mike Glennon am Sonntag aufgelegt sein wird. Auch Runningback James Robinson gehört zu den Lichtblicken im Roster. Auf der QB-Position herrscht hingegen derzeit Unsicherheit (dazu unten mehr), auch die äußerst junge Secondary ist ein Problem, ebenso ein nicht konstanter Pass Rush. Die Schwächen überwiegen hier deutlich, doch mit vielen Picks im anstehenden Draft und einer Menge Cap Space in der Free Agency hoffen die Fans darauf, dass der neue GM die zahlreichen Löcher zu stopfen weiß.

 

3. Wie bewertest Du als Jaguars-Fan Minnesota dieses Jahr?
Trotz vieler – im Nachhinein auch zurecht – skeptischer Stimmen vor der Saison, waren die Vikings für mich ein ernstzunehmender Playfff-Kandidat in der NFC. Dementsprechend überrascht war ich, als Minnesota nach sechs Partien denselben Record wie die Jaguars hatten. Und dann hatte Minnesota natürlich auch noch einige verrückte Spiele, wie gegen Titans, Seahawks und zuletzt gegen die Lions, was es mir insgesamt schwer macht, sie einzuschätzen. Komplett aus dem Playoff-Rennen abgeschrieben habe ich sie jedoch noch nicht.

 

4. Mike Glennon Season! Der Veteran durfte letzte Woche gegen die Browns starten und agierte solide. Was gibt ihm aktuell den Vorteil bei den Coaches gegenüber der Mitstreiter und wen würdest du am liebsten als Starting Quarterback sehen?
Tatsächlich hat Mike Glennon gegen die Browns nicht ansatzweise so schlecht gespielt, wie von mir befürchtet. Dass er keine langfristige Alternative ist, ist aber natürlich auch klar. Nachdem Minshew mit einer Daumenverletzung ausfiel, war Glennon der “beste” verbleibende Quarterback im Roster. Dennoch wurde richtigerweise zuvor noch Jake Luton ausprobiert, der Rookie konnte jedoch nicht überzeugen. Nun ist Minshew wieder fit, dennoch erhält Glennon den Vorzug. Verstehen kann ich diese Entscheidung, mögen tue ich sie dennoch nicht. Ich bin nach wie vor ein Fan von Minshew – nicht zuletzt wegen seiner Person – nach einem guten Start in die Saison, baute er jedoch merklich ab (was nicht allein durch seine verschwiegene Verletzung zu erklären ist). Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er unser Franchise-QB wird, doch mit dem aller Wahrscheinlichkeit nach sehr hohen Pick im anstehenden Draft, der einige Top-QB-Prospects haben könnte, wird man einen neuen Quarterback picken müssen. Diese Chance darf man sich nicht entgehen lassen, und dass ein neuer GM gerne einen von ihm geholten QB im Roster sieht, ist auch kein Geheimnis.

 

5. Euer WR-Trio mit Keelan Cole, Laviska Shenault und Collin Johnson ist sehr jung, aber mit großem Potential gesegnet. Wie zu frieden bist du mit ihrer Entwicklung in der Liga und wen müssen die ebenfalls jungen Vikings Corner noch auf der Rechnung haben?
Zu nennen wäre hier sicherlich noch DJ Chark, der Leading Receiver der Jaguars fällt jedoch zurzeit mit Rippenproblemen aus. Ansonsten bin ich mit der Entwicklung der Receiver sehr zufrieden, wie gut sie dann letztlich wirklich sind, wird sich aber wohl erst zeigen, wenn sie einen verlässlichen Quarterback um sich wissen. Die größte Überraschung ist sicherlich Keelan Cole, der nach abbauenden Leistungen in den Saisons 2018 und 2019 nun wieder ein verlässliches Target ist. Auch Laviska Shenault hat sich in seiner Rolle als Allzweckwaffe sehr gut in Nordflorida eingelebt. Auf dem Papier hat diese Gruppe eine Menge Potenzial, da sie aufgrund der derzeit unbeständigen QB-Position aber nicht in Gänze ausspielen kann. Mit dem richtigen Spieler under center könnte das in den nächsten Jahren dann anders aussehen.

 

6. Myles Jack ist der letzte Veteran einer ehemaligen Elite Defense der Jaguars. Und trotz der widrigen Umstände spielt er auch 2020 auf hervorragendem Niveau. Ist der Linebacker der beste Spieler in eurem Kader? Wen gilt es da sonst zu nennen?
In dieser ansonsten oftmals recht frustrierenden Defense spielt Jack wirklich eine überragende Saison. Gerade in den ersten Wochen war der der vielleicht beste Linebacker der Liga. Leider erlitt er anschließend eine Knöchelverletzung, nach deren Auskurierung seine Leistungen dann etwas abfielen. Gerade nach der unterirdischen 2019er-Saison ist es aber schön und vor allem wichtig, dass er nun diese Bounce-Back-Season hat. Auch Punter Logan Cooke spielt eine sehr starke Saison, was jedoch gerade bei einem Punter in einem ansonsten schlechten Team etwas untergeht. Ein weiterer Name, der zu nennen ist, wäre James Robinson. Der Undrafted Free Agent von Illinois State trägt einen Großteil der Offense der Jaguars auf seinen Schultern (30,5 % aller Scrimmage Yards gehen auf sein Konto). Sollte er seine Entwicklung tatsächlich in diesem Tempo fortsetzen können, könnte er bald einer der besten Runningbacks in der NFL werden – und hey, man musste ihn nicht mal 4th Overall picken!

 

Extra Point: Deine beiden JaguarsPlayers2watch und dein Tipp für Sonntag?
Es erscheint sicherlich etwas einfallslos, bei den Players2watch den Quarterback zu nennen, doch letztlich wird es auf Mike Glennon ankommen. Kann er seine überraschend solide Form aus der letzten Woche halten – bzw. diese gar noch verbessern – oder kommt jetzt der deutliche Abfall, mit dem nicht wenige (mich selbst eingeschlossen) bereits vergangenen Sonntag gerechnet haben. Der andere Spieler wäre CJ Henderson. Der 9th Overall Pick aus dem letzten Draft startete stark in die Saison, musste anschließend aber auch des Öfteren Lehrgeld zahlen. Gegen Justin Jefferson und – sofern er spielen kann – auch Adam Thielen dürfte der ehemalige Florida Gator nicht selten gefordert werden.

Dadurch, dass die Jaguars in den letzten Wochen beinahe alle Spiele – mit Ausnahme des gegen die Steelers – knapp halten konnten (was nicht zuletzt auch an schwächeren Auftritten der gegnerischen Teams lag), und dadurch dass die Vikings sich momentan auch nicht dadurch rühmen, Spiele locker über die Zeit zu bringen, erwarte ich eine ergebnistechnisch enge Partie, die footballerisch aber wohl nicht zu den Leckerbissen an diesem Wochenende gehören wird.

Pick: Jaguars 20  –  23 Vikings

________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Bastian für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren Angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar