Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W11, Dallas Cowboys

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Cowboys-Fan Thomas

  1. Neuer Head Coach und eine gewaltige Offense: Dallas ging mit sehr viel Optimismus in die Saison. Nun steht ihr mit 2-7 vor einem Scherbenhaufen. Wie enttäuscht bist Du? Woran lags? Und auf was wirst Du in den nächsten Wochen schauen?

Es ist nicht das Jahr, welches ich erwartet habe. Als Enttäuschung würde ich es allerdings nur auf der defensiven Seite betrachten. Die Offense (mit Dak) hat Punkte auf das Scoreboard gebracht. Die Defense war im ersten Drittel der Saison historisch schlecht. Von busted Coverages wohin das Auge reicht bis hin zu einer nicht existierenden Run-Defense. Defensive Coordinator Mike Nolan ist – vorsichtig formuliert – bis dato kein Glücksgriff gewesen. Gepaart mit mangelndem Talent und einer Systemumstellung in der Defense, haben auch hier Verletzungen ihren Teil dazu beigetragen. Verletzungen sind für mich persönlich der Hauptgrund für die miserable Saison. Franchise QB, beide Star Offensive Tackle und Starting Tight End fallen für die Saison aus. Das kann im Normalfall kein Team kompensieren. Dazu kommen eben noch die angesprochenen Punkte bezüglich der Defense.

Die nächsten Wochen sollten dazu dienen die jungen Spieler zu evaluieren und es sollte Kampfgeist und Wille zu sehen sein – damit wäre ich persönlich schon sehr zufrieden. Die beiden Rookies Diggs (Cornerback) und Biadasz (Center) fallen leider die nächsten Wochen ebenfalls verletzt aus.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Dallas Kader? 

Bei aktuellem Stand kann man die Stärken auf die Receiver reduzieren, welche hervorragend sind. Ansonsten kann man eventuell noch die Edge Defender nennen.

Die Schwächen sind ganz klar die O-Line (vor allem OT) und die restliche Defense. Linebacker sind eine Katastrophe und in der Secondary kommt Chidobe Awuzie nach langer Verletzungspause zurück und ist dort der beste Spieler, aber auch nicht wirklich ein Stud. Nennen wir ihn einen soliden Starter. An guten Tagen kann man hierzu unter Umständen auch Safety Woods nennen…

 

3. Wie bewertest Du als Cowboys-Fan Minnesota dieses Jahr?

Auch die Vikings hatten einen suboptimalen Start in die Saison, scheinen sich aber langsam wieder zu fangen. Sowohl die Offense, als auch die Defense scheint wieder in Schwung zu kommen. Justin Jefferson hat der Offense neues Leben eingehaucht und bildet mit Thielen ein extrem gefährlich Duo.

Das langjährige Aushängeschild der Vikings, die Defense, scheint immer mehr in Tritt zu kommen. Hier waren in der Offseason einige Abgänge und die Verletzung von Barr zu verkraften. Ich glaube ihr seid da auf einem guten Weg und eure Rookie Corner werden von Woche zu Woche besser werden.

Ich sehe Minnesota definitiv im Kampf um eine Wildcard für die Playoffs.

 

4. Andy Dalton hat seine Gehirnerschütterung auskuriert und wird in das Starting Lineup zurückkehren. In der Offseason galt er bei vielen Experten als bester Backup der Liga, ehe er aufgrund Prescotts Verletzung startete. Wie bewertest Du seine bisherigen Auftritte und was kann er mit grandiosen Wide Receivern gegen sehr unerfahrene Vikings-Cornerbacks anrichten?

Ich finde, man darf nicht den Fehler machen und von Dalton zu viel verlangen. Hat er eine gute O-Line und entsprechende Receiver, kann er liefern. Fällt davon etwas weg, tut er sich schwer. Aber welcher Backup oder auch (einige) Starting QB tut sich mit diesen Umständen nicht schwer? In seiner Zeit bei den Bengals ist mir das schon aufgefallen, stimmen die Rahmenbedingungen ist er gut genug um die Playoffs zu kämpfen. Und diese Umstände kann ihm Dallas dieses Jahr nicht bieten.

Trotz dessen muss man sagen, dass seine Leistung gegen Arizona deutlich zu wenig war. Gegen die Giants hat es noch zum Sieg gereicht und gegen Washington kam der K.O. Hält die O-Line gegen eure Front können unsere Receiver mit Sicherheit Schaden anrichten. Die entscheidenden Duelle sind für mich daher die jeweiligen Lines gegeneinander.

 

5. Dallas war in den letzten Jahren konstant für eine dominante Offensive-Line bekannt. Das hat sich dieses Jahr komplett geändert. Warum spielt die Unit so
schwach und wer sticht aus ihr heraus?

Relativ einfache und kurze Erklärung: Verletzungen und Retirement:
Tackle Tyron Smith => Season ending injury,
Tackle La’el Collins => Season ending injury,
Guard Zack Martin => auch bereits 1,5 Spiele ausgefallen,
Center Travis Frederick => Karriereende

Negativ herausstechen tut hier ganz klar Terrence Steele. Ein UDFA der als Right Tackle seit Week 1 startet und bereits gefühlte 20 Sacks und 5 turnover auf seine Kappe nehmen muss. Und niemand kann sich erklären warum er noch spielen darf.

 


6. In einer blassen Defense brilliert Demarcus Lawrence. Pff.com wertet ihn als drittbesten Edge-Defender des Jahres. Was macht den 28-Jährigen so besonders und welche Pass-Rusher muss Minnesota noch auf der Rechnung haben?

D-Law ermöglicht seinen Mitspielern sehr oft die Chance ein Play zu machen. Letztes Jahr wurde er unter allen Edge-Defendern mit am häufigsten gedoppelt. Für den Zuschauer geht so im Livespiel immer sehr viel seiner Leistung unter, was im All-22 Film dann ersichtlich wird. Das ist auch ein Grund warum sich seine Sack Zahlen in Grenzen halten, er macht das Play für das Team und nicht für ihn. Dabei bringt er trotzdem konstanten und guten Pressure, ist einer der besseren Run Defender in der Liga und hat einen unglaublichen Motor. Er gibt keinen Spielzug auf.

Aldon Smith und Randy Gregory sollten zusätzlich auf der watch list für die Vikings sein. Beide kamen allerdings nach langer Abwesenheit dieses Jahr in die NFL zurück und die Konstanz fehlt hier noch, haben aber das Potenzial jederzeit groß aufzuspielen.

 

Extra Point: Deine beiden Cowboys Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Meine beiden players2watch wären wohl Randy Gregory und Chidobe Awuzie. Dies hat mehr mit Blick auf 2020 zu tun, als auf dieses Spiel. Awuzie muss sich gegen starke Receiver für einen neuen Vertrag empfehlen und gegen Thielen und Jefferson hat er diese Möglichkeit. Gregory hat das Potenzial ein X-Faktor zu sein.

Pick: Cowboys 1327  Vikings 

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Thomas für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar