Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – das Kurzinterview – W10, Chicago Bears

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über den Gegner gibt. Für detailreiche Analysen sind folgende Veröffentlichungen, wie Preview und Purple People Talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de . Viel Spaß!

Gesprächspartner: Bears-Fan Patrick (@beardown91)

  1. Nachdem das Team aus Chicago mit 5-1 furios gestartet ist, wurden drei Niederlagen in Folge eingefahren. Nun findet man sich mitten im Kampf um die NFC Playoffplätze wieder. Wie bewertest Du den Saisonstart und wie wird sich die Saison für euch weiterentwickeln?

Der Saisonstart war vor allem glücklich. Die Bears waren eigentlich in jedem Spiel das sie gewonnen haben das schlechtere Team und hatten das Glück gegen Teams zu spielen, die sich reihenweise selbst ins Knie geschossen haben.
Der weitere Saisonverlauf wird dementsprechend stark davon abhängen, ob und wie sich die Offense stabilisieren kann. So wie die eigene Defense spielt, muss von der Offense eigentlich nicht mal viel kommen, um die Bears zu einem guten Team zu machen. Verbessert sich die Offense nicht, ist es auch vorstellbar, dass die Bears alle restlichen Saisonspiele verlieren.

 

2. Wo siehst Du Stärken und Schwächen in Chicagos Kader? 

Es ist mal wieder the same procedure as every year. Die Defense gehört zu den besten in der NFL und die Offense zum Bodensatz. Dort wird eine ohnehin nicht komplett sattelfeste O-Line durch Verletzungen gebeutelt. Was in Zusammenhang mit schlechtem Playcalling (immerhin signalisierte Head Coach Matt Nagy hier die Bereitschaft diese Aufgabe abzutreten) und Quarterback-Play zu entsprechenden Ergebnissen führt. Auf Seiten der Defense funktionieren sowohl Coverage als auch Pass Rush sehr gut. Selbst Linebacker Danny Trevathan scheint sich nach schwachem Saisonstart zu fangen.

 

3. Wie bewertest Du als Bears-Fan Minnesota dieses Jahr?

Der Saisonstart war natürlich sehr enttäuschend. Gleichzeitig war aber auch klar, dass die Vikings nicht so schlecht sind, wie sie am Anfang gespielt haben.
Ansonsten spielt die Defense (außerhalb der Redzone) nicht auf dem Niveau der Vorjahre und Kirk Cousins zeigt einmal mehr, dass er eine entsprechend gute O-Line benötigt, um Leistung zu bringen.

 

4. Das Quarterback-Dilemma scheinen die Bears nicht loszuwerden. Schon nach wenigen Spielen wurde Mitch Trubisky für Nick Foles gebenched. Inzwischen fordern einige Experten und Fans auf sozialen Netzwerken den Rücktausch. Wie würdest Du die Position in der zweiten Hälfte der Saison bekleiden und warum?

Im Endeffekt nehmen sich leistungstechnisch Foles und Trubisky nicht viel. Trubisky bietet wohl durch seine Mobilität hinter einer angeschlagenen Offensive-Line die etwas vielversprechendere Option. Zudem sahen die Play Action Elemente under Center kreativer aus. Da Trubisky mit einer Schulterverletzung ausfällt, ist ein Wechsel momentan aber keine Option.

 

5. Khalil Mack ist das bekannteste Gesicht einer mal wieder dominanten Defense in Windy City. Euer Passrush trifft auf eine kürzlich stabilisierte Vikings-Line. Was macht Mack so stark und welche Passrusher muss man dieses Jahr noch auf der Rechnung haben?

Auch wenn es nicht immer in den traditionellen Statistiken niederschlägt, ist Mack immer noch einer der besten Pass Rusher in der NFL und zieht regelmäßig Doppel- und Tripleteams auf sich.
Daneben ist natürlich Akiem Hicks zu nennen, der wieder einmal eine bärenstarke Saison spielt und trotzdem irgendwie immer noch nicht die öffentliche Anerkennung erhält, die er eigentlich verdient.
Honorable Mention: Mario Edwards Jr., der als Rotationsspieler erstaunlich häufig auf sich aufmerksam machen kann.

 

6. Jaylon Johnson war einer meiner größten Crushs in der diesjährigen Draftsaison. Bei euch darf er seit Week 1 starten. Wie macht der Junge sich und welche anderen Rookies gefallen dir? 

Jaylon Johnson spielt bisher eine richtig starke Saison. Er gibt den Bears schon jetzt eine verlässliche Option gegenüber von Kyle Fuller, auch wenn es natürlich immer wieder einzelne Plays gibt, bei denen man merkt, dass Johnson noch Rookie ist.
Bei den anderen Rookies sticht vor allem Wide Receiver Darnell Mooney heraus. Mit jedem Spiel verfestigt sich der Eindruck, dass Mooney schon jetzt richtig, richtig gut ist, es aber erst zeigen kann, wenn er in einer halbwegs funktionalen Offense spielt.

 

Extra Point: Deine beiden Bears Players2watch und dein Tipp für Sonntag

Roquan Smith:
Smith hat seine Breakout-Saison, hat aber manchmal noch die Angewohnheit Plays im Backfield zu verpassen. Wollen die Bears Dalvin Cook einschränken, muss Smith diese Tackles setzen.

Nick Foles:
Wenn die Bears offensiv Punkte erzielen wollen, muss Foles erheblich besser spielen, als er es bisher getan hat.

Pick: Vikings 20 – 6  Bears
Offensiv werden die Bears wieder Schwierigkeiten haben, überhaupt First Downs zu erzielen und defensiv wird man Cook nicht komplett abmelden können. In Verbindung mit vereinzelten Big Plays von Jefferson und Thielen holen die Vikings so einen ungefährdeten Sieg.

____________________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Patrick für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen! Wir wünschen allen Interviewpartnern und deren angehörigen beste Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar