Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pick6 – Das Kurzinterview – Divisional Round, San Francisco 49ers

0

Vor jedem Spiel unserer Nordmänner wird ein gegnerischer Fan mit einer Handvoll Fragen gelöchert, was Euch einen ersten Überblick über das Team gegenüber geben wird. Für detailreiche Analysen sind darauf folgende Veröffentlichung wie die Preview und der purple people talk verantwortlich. Alles hier gebündelt auf mvfg.de
Viel Spaß!

 

Gesprächspartner:
49ers Fan und Host von @SnapDieShow, James (@James_Wiebe)

  1. Was eine Saison für die 49ers! 1st Seed und Favorit auf den ganz großen Wurf. Mal ehrlich, wie überraschend lief die Saison für dich und was stimmt dich optimistisch, die Playoffs ähnlich erfolgreich zu bestreiten?

Mit so einer Regular Season der Niners hätte vermutlich niemand von uns gerechnet. Die Prognosen vor der Saison gingen von 5-11 bis 11-5, weil kaum ein Team so viele Unbekannte hatte: Wie würde sich Garoppolo nach seiner Knieverletzung machen? Wie könnte der aufgestockte Passrush der historisch schlechten Secondary helfen?

Im Endeffekt spielte Garoppolo gut genug und die gesamte Defense gehörte gerade in der ersten Saisonhälfte zur besten der Liga. Im weiteren Verlauf zeigte das Team, dass es auch mit starken Teams wie New Orleans, Green Bay, Baltimore und Seattle mithalten kann. Ich sehe keinen Grund, wieso sich das in den Playoffs ändern sollte.

 

  1. Wo siehst Du Stärken und Schwächen im Kader San Franciscos?

Die größte offensive Stärke der 49ers ist kein Spieler, sondern Head Coach Kyle Shanahan. Er ist einer der besten Playcaller der Liga und schafft es mit seinem Play-Action-lastigen System immer wieder weit offene Receiver zu kreieren und ihnen Möglichkeit für Yards nach dem Catch zu geben. Dadurch hilft er seiner Offensive Line und entlastet Garoppolo, der den Ball selten lange halten muss.
Auf der anderen Seite des Balls ist die D-Line das Prunkstück von Robert Salehs Defense. Mit Arik Armstead, DeForest Buckner, Nick Bosa und dem zurückkehrenden Dee Ford zählt sie zu den stärksten der Liga.

Sorgen macht mir die Interior O-Line und der CB-Spot gegenüber von Richard Sherman. Des Weiteren hat die Defense öfters Probleme Runs über außen zu verteidigen, leider eine Spezialität eurer Vikings.

 

3. Wie bewertest Du als 49ers-Fan die Vikings dieses Jahr?

Bis vor einer Woche hätte ich die Vikings stark, aber in den entscheidenden Momenten schwach genannt, aber der Sieg gegen die Saints war schon ein mächtiges Ausrufezeichen. Wenn Kirk Cousins eine saubere Pocket bekommt und in Rhythmus wirft, kann er auch die beste Defense zerbomben und besonders mit Playmakern wie Thielen und Diggs wird keine Defense der Liga ein leichtes Spiel gegen sie haben.

Mike Zimmer ist für meinen Geschmack oft zu konservativ was sein Game Management betrifft, aber es steht außer Frage, dass er einer der besten Defensive Minds der Liga ist – sein Gameplan gegen New Orleans war brilliant.

 

  1. Die Experten sind sich weiterhin uneinig, wie man Jimmy Garoppolo bewerten soll. Manchmal hat er Probleme das Feld zu lesen und übersieht schlicht Verteidiger, dann (oft der direkt darauffolgende Drive) agiert er eiskalt und mit einer unheimlichen Präzision und führt seim Team das Feld herunter. Wie bewertest Du euren Quarterback und wie groß ist der Anteil von Head Coach Kyle Shanahan an seinem Erfolg?

Gerade nach den ersten Spielen gegen Tampa Bay, Cincinnati und Pittsburgh wurden kritische Stimmen laut, dass Garoppolo von dem starken Laufspiel und der exzellenten Defense getragen wurde, was so falsch nicht war.

Nach dem Finish gegen Seattle wissen wir, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ja, Jimmy profitiert von Shanahans großartigem System, aber wenn er in 3rd&Long Situationen steckt, wirkt er nie verloren oder überfordert. Müsste ich ihn ranken, würde ich ihn vermutlich in der 10-12 Range sehen, verglichen mit anderen NFL Quarterbacks.

 

  1. Nachdem die Vikings sich unerwartet gut gegen den dominantesten Wide Receiver des Jahres schlugen, wartet nun der beste Tight End. George Kittle ist ein Monster und hat euch schon eigenhändig Spiele gewonnen ohne eine Schwäche zu offenbaren. Was macht den 26-Jährigen so gut und welche andere Waffen muss Minnesota auf dem Zettel haben?

George Kittle ist ein Phänomen. Er hat gute Hände, ist einer der besten Blocker der Liga, aber am gefährlichsten ist er nach dem Catch. Seine 22 gebrochenen Tackles sind die drittmeisten aller Nicht-RBs in dieser Saison und zeigen einerseits wie athletisch, aber auch mit was für einer Wucht und Wut im Bauch Kittle Verteidiger immer wieder bestraft. Bestes Beispiel sein Play gegen New Orleans kurz vor Schluss. Er fängt einen Pass bei 4th&2, geht downfield und lässt sich nur vor drei Verteidigern mithilfe eines Facemask-Vergehens tacklen – weit in Field Goal Range.

Noch mehr gebrochene Tackles übrigens hat Rookie-WR Deebo Samuel, sein Teamkollege. Er und Veteran Emmanuel Sanders sind beides gute Route Runner, die Garoppolo das Leben einfacher machen. Das Laufspiel der 49ers ist eher mittelmäßig, aber jeder der eingesetzten Running Backs ist ein absoluter Burner – Big Play Gefahr!

 

  1. Eure Defense ist einer der absoluten Elitem der Liga, doch eine Schwachstelle ist auszumachen. Neben All-Pro Richard Sherman und Nickel K’Waun Williams ist der zweite CB-Spot ein Problem. Bereitet dir das gegen Thielen/Diggs Bauchschmerzen?

Leider ja. Momentan wird davon ausgegangen, dass Akhello Witherspoon am Samstag starten sollte, trotz dessen, dass er gegen Seattle kurz vor Schluss gebencht wurde. Er ist ein talentierter Spieler, der grundsätzlich nah am Mann bleibt, dann aber Probleme hat den Ball zu finden. So war er bei mehreren abgegebenen Catches eigentlich in Position, erlaubte dennoch seinem Spieler den Catch zu machen.

Thielen und Diggs könnten angeschlagen sein, aber trotzdem dürfte das Minnesotas bestes Matchup sein. Wer weiß, vielleicht wird er ja wieder gebencht und wir sehen Emmanuel Moseley.

 

Extra Point: Deine beiden 49ers Players2watch und dein Tipp für Sonntag?

Minnesota ist das momentan beste Team darin Tight Ends zu covern, daher nehme ich offensiv natürlich George Kittle. Wenn es Kyle Shanahan nicht schafft ihm gute Matchups zu geben, könnten die Niners in Schwierigkeiten geraten. Defensiv wähle ich den Rückkehrer, Linebacker Kwon Alexander. Gegen die Vikings Offense, die so viel Heavy Personnel nutzt wie kaum eine andere, sollte er als (vermutlich) dritter Linebacker viele Snaps sehen und ein großes Upgrade sein.

Insgesamt glaube ich an einen Sieg der Niners, da gerade deren Defense zusätzlich zu einer Woche Ruhe auch noch den angesprochenen Alexander und Defensive End Dee Ford und Strong Safety Jaquiski Tartt zurückbekommen. Im heimischen Levi’s Stadium sollte das reichen.

Tipp: Vikings @ 49ers –  21:28

__________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei James für die Bereitschaft zur Teilnahme am Interview und die schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen!

 

Schreibe einen Kommentar