Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Noch 8 Tage bis zu JHV

0

UNSERE NUMMER 8:

KIRK COUSINS

Unser neuer Franchise Quarterback wurde am 19. August 1988 in Barrington (Illinois) geboren.

Seine College Karriere absolvierte Kirk Cousins auf der Michigan State University. Nach einer Redshirt Season und einem Jahr als Back-Up hinter Brian Hoyer, wurde Cousins im Jahr 2009 zum Starting Quarterback der Spartans ernannt. In den drei folgenden Spielzeiten absolvierte er 40 Spiele und kam dabei auf 8821 Passing Yards und 64 Touchdownpässe bei 29 Interceptions.

Im NFL Draft 2012 wurde Cousins and 102. Stelle (4. Runde) als Back-Up für den ebenfalls 2012 gepickten Robert Griffen III ausgewählt. In seiner Rookie Saison kam Kirk durch Verletzungen von RG3 bereits dreimal zum Einsatz. Der erste Touchdown gelang ihm bei seinem Debüt gegen die Atlanta Falcons durch einen 77-Yard-Pass auf Santana Moss. In den folgenden zwei Jahren absolvierte Cousins durch wiederkehrende Verletzungsprobleme von Robert Griffen III elf weitere Einsätze.

Vor der Saison 2015 wurde Kirk Cousins zum Starting Quarterback der Redskins befördert. In seiner ersten Saison als Vollzeit-Starter überzeugte „Captain Kirk“ mit 4166 erworfenen Yards, 29 Touchdownpässen und elf Interceptions. Zudem erlief er fünf weitere Touchdowns. Mit seiner guten Saison führte Cousins die Redskins überraschend zu ihrem ersten Division-Titel seit 2012. In den Playoffs scheiterten die Redskins jedoch trotz einer ordentlichen Leistung von Cousins an den Green Bay Packers.

Da man sich in der Folge nicht auf eine langfristige Vertragsverlängerung einigen konnte, wurde Cousins von den Redskins mit dem Franchise Tag belegt. In der Saison 2016 verpasste der Quarterback mit 4917 Passing-Yards nur knapp die Schallmauer von 5000 Yards in einer Saison. Dennoch verpassten die Redskins diesmal die Playoffs. Nach der Saison wurde Cousins erneut mit einem Franchise Tag belegt. Ein Angebot für einen sehr lukrativen Long-Term-Deal lehnte Cousins ab.

In der vergangenen Saison hatte Kirk Cousins mit vielen Abgängen und Verletzungen von seinem Supporting Cast zu kämpfen. Dennoch erhielten seine Statistiken nur einen leichten Dämpfer. Für die Playoffs reichte es jedoch erneut nicht.

Da in der Offseason erneut die Verhandlungen zwischen Cousins und den Redskins platzten und das Team stattdessen für Alex Smith tradete, konnte sich Cousins auf dem Free Agent Markt nach einem neuen Team umschauen. Den Zuschlag erhielten am Ende die Minnesota Vikings, bei denen der neue Quarterback den ersten vollständig garantierten Mehrjahresvertrag in der NFL-Geschichte unterschrieb.

 

by Jonas Stärk

Schreibe einen Kommentar